Nagelneues Macbook zeigt immer falschen Akkustand an (4. Versuch)

P

PatrickB97

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community,

nach etwa einem Monat der Odyssee schreibe ich auf dem mittlerweile 4. MacBook Pro diesen Post, denn ich hatte bei jedem davon Probleme mit der Darstellung des Akkus.
Bei den ersten drei MacBooks stürzten die Geräte immer bei 30% ab, nachdem ich es an den Strom anschloss zeigte dieser allerdings 0%.
Anschließend habe ich mich informiert und mir wurde nahegelegt, den Mac während dem Einrichten und auch etwas danach an der Stromquelle zu lassen - gesagt getan. Nun sitze ich etwa 1,5 Stunden vor dem Laptop (wohlgemerkt vom Strom getrennt) und er zeigt immer noch 100% an.

Was mache ich falsch? Das kann ja kein Zufall mehr sein, dass ich immer ein kaputtes Gerät bekomme? Mithilfe des Programms "CoconutBattery" überwache ich den Akkustand ständig, jedoch ändert sich dieser dort minütlich, teilweise wird es auch immer mehr Ladung. -> Er ist immer auf absolut 100% der Ladung (auf die mAh genau wohlgemerkt).
Soweit ich weiß kann man die Batterie seit einigen Jahren nicht mehr kalibrieren, verschiedene Resets (PRAM & SMC) haben ebenfalls nichts gebracht.

Ich bitte jeden der irgendetwas über das Thema weiß sich zu melden, andernfalls muss ich das Kapitel Macbook wohl abschließen und zu Windows wechseln. So etwas hatte ich nämlich noch nie.


Danke im Voraus!



Patrick
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-07 um 17.40.39.png
    Bildschirmfoto 2019-08-07 um 17.40.39.png
    23 KB · Aufrufe: 238
hello windows :thumbsup:
 
Uhm... Die Laufzeit von Akkus unter wechselnden Lasten sind keine exakte Wissenschaft. Wenn das MacBook lange genug läuft, würde ich mir keinen Kopp machen. Wie lange läuft es denn? Ach ja, unter Windows wird das kein bisschen anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Uhm... Die Laufzeit von Akkus unter wechselnden Lasten sind keine exakte Wissenschaft. Wenn das MacBook lange genug läuft, würde ich mir keinen Kopp machen. Wie lange läuft es denn? Ach ja, unter Windows wird das kein bisschen anders aussehen.

Naja, ich habs ja erst vor wenigen Stunden ausgepackt, aber gerade das erste hatte ich 1,5 Wochen im Benutzung und es stürzte halt immer bei 30% ab. Jetzt ist das aktuelle immer noch auf 100%. Das kann doch nicht normal sein oder? Vor allem beim 4. Gerät immer noch oder?
 
Ich weiss nicht, was beim "4. Gerät immer noch" genau bedeuten soll. Bitte drücke Dich klarer aus. Vergiss doch die ganzen Anzeigen und benutze das Gerät einfach, wenn die Laufzeit ausreichend ist. Und ja, die kann sich sehr stark ändern, je nach dem, was Du damit machst.

Die Berechnung der noch verfügbaren Ladung wird sowieso eher Pi-mal-Daumen gemacht. Ich würde da nicht so viel drauf geben. Ich schau da bei meinem MacBook nur drauf, damit ich ungefähr weiss, wann es wieder ans Netz muss. Bei 30% hat sich das MacBook bei mir jedenfalls noch nie einfach so ausgeschaltet.

Vielleicht liegt es ja auch an einem Programm, welches Du installiert hast? Wenn bei vier Geräten das Gleiche passiert, nehme ich mal stark an, dass es nicht an den Geräten selbst liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also mein Thinkpad mit Windows 10 schnurrt. Und super Tastatur!
 
Ich weiss nicht, was beim "4. Gerät immer noch" genau bedeuten soll. Bitte drücke Dich klarer aus. Vergiss doch die ganzen Anzeigen und benutze das Gerät einfach, wenn die Laufzeit ausreichend ist. Und ja, die kann sich sehr stark ändern, je nach dem, was Du damit machst.

Naja "beim 4. Gerät immer noch" bedeutet das ich die vorigen Geräte ebenfalls nicht korrekt benutzen konnte, weil sie irgendwann abstürzen - was natürlich logisch ist, wenn der Akku leer geht. Das wird aber anscheinend nicht korrekt dargestellt - deswegen finde ich solche Anzeigen schon hilfreich und will nicht darauf verzichten.

Das es an einem Programm liegt glaube ich nicht - ich habe ja noch nichts installiert.
 
Siehe oben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei vier Geräten der gleiche "Fehler" bzgl. des Akkus auftreten soll. Ich denke, es hat mit einem Programm zu tun, welches Du installierst. Ach ja, benutzt Du die MacBooks mit dem Betriebssystem, wie es von Apple aufgespielt wurde? Wenn ja, würde ich mal einen Clean Install in Betracht ziehen. Sollte man sowieso bei jedem Gerät machen, welches man kauft.
 
Also mein Thinkpad mit Windows 10 schnurrt. Und super Tastatur!
Also mein MacBook mit Mojave schnurrt. Und super Tastatur! :noplan:

PS: Und keine mysteriösen Ausfälle bei 30%.
PPS: Und der TE hat immer noch nicht angegeben, wie lange durchschnittlich bei welchem Arbeitsaufkommen seine MacBooks laufen.
 
Siehe oben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei vier Geräten der gleiche "Fehler" bzgl. des Akkus auftreten soll. Ich denke, es hat mit einem Programm zu tun, welches Du installierst. Ach ja, benutzt Du die MacBooks mit dem Betriebssystem, wie es von Apple aufgespielt wurde? Wenn ja, würde ich mal einen Clean Install in Betracht ziehen. Sollte man sowieso bei jedem Gerät machen, welches man kauft.

Also: Es ist ist ganz frisch, keine Programme, ganz normales MacOS aufgespielt. Vielleicht werd ich es einfach mal neu installieren, aber erklären kann es mir halt auch keiner.
 
Mach das mal. Das wird das Beste sein. SMC-Reset soll bei falschen Akku-Reststandanzeigen auch helfen.
 
Mach das mal. Das wird das Beste sein. SMC-Reset soll bei falschen Akku-Reststandanzeigen auch helfen.

Wie oben geschrieben: SMC Reset hab ich bereits 3x gemacht.
PS: Akkulaufzeit sollte normal sein.
 
Dann würde ich mir sowieso keinen Kopp machen. Installiere MacOS neu, und dann schau mal, ob die Akkuanzeige etwas genauer ist. Wie gesagt, dass bei vier MacBooks nacheinander die Akkuanzeige noch 30% zeigt und der Akku dann sofort leer ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ausser dass diese aus dem gleichen Los sind, die irgendwie Probleme mit dem Akku haben. Wäre aber ein enormer Zufall.

Viel Erfolg und willkommen bei MacUser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Electricdawn, das hab ich selbst schon Erlebt, habe Anfang der 2000er in einer Laptop Fertigung gewerkt, da wurden eine ganze Lieferung von von defekten Akkus verbaut und das wurde erst kurz vor der Auslieferung von der QS entdekt.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Maringouin
Dann würde ich mir sowieso keinen Kopp machen. Installiere MacOS neu, und dann schau mal, ob die Akkuanzeige etwas genauer ist. Wie gesagt, dass bei vier MacBooks nacheinander die Akkuanzeige noch 30% zeigt und der Akku dann sofort leer ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ausser dass diese aus dem gleichen Los sind, die irgendwie Probleme mit dem Akku haben. Wäre aber ein enormer Zufall.

Viel Erfolg und willkommen bei MacUser!

Danke schon mal, hab jetzt Mac OS neu installiert - immer noch 100%... Es muss ja nicht aufs Prozent genau sein, aber einen kleinen Anhaltspunkt wie voll das Gerät ist wäre ja schon gut.

Denkst du es bringt was den Akku mal Leerlaufen zu lassen und dann über nach an den Saft zu hängen?
 
Hi,
Electricdawn, das hab ich selbst schon Erlebt, habe Anfang der 2000er in einer Laptop Fertigung gewerkt, da wurden eine ganze Lieferung von von defekten Akkus verbaut und das wurde erst kurz vor der Auslieferung von der QS entdekt.

Franz

Genau so fühle ich mich momentan, aber dann müsste das doch schon längst bekannt sein, oder?
 
Hi,
das Akku leerlaufen lassen bringt nichts, ist ein Ammenmärchen, vergiss es.

Franz
 
Hi,
solche Kommentare muss man(n) Ignorieren, es lebt sich leichter damit :).

Franz
 
Zurück
Oben Unten