Nagelneues Macbook Pro stürzt ab?

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Oh Mann ich bekomm echt einen Koller. Habe jetzt ewig viel Zeit damit verblasen, mein neues MBP (2,2 GHz, 10.4.10) einzurichten und jetzt hab ich die ersten Probleme. Ab und an kommt plötzlich von oben so ein Schatten über das Bild und es kommt eine Meldung, dass ich den Computer neu starten soll. Das hatte ich bei meinem alten Powerbook noch nie. Ist das ein Hardwaredefekt oder liegt das an der Software? Bitte sagt mir nicht, dass MacOSX neu aufsetzen muss...
 
Das ist eine sogenannte Kernel-Panic. Das System ist zusammengebrochen. Warum kann ich dir nicht sagen. Es ist auf jeden Fall ein Grund zur Besorgnis.

Kannst du mal mit z.B. OnyX (Adminrechte) das Crash-Log auslesen? Vielleicht hilft das weiter …
 
Ein weiteres Problem ist das Internet. Ich habe zwar volle Airport Signalstärke aber er lädt nur beim ersten Mal in Safari. Sobald ich dann eine neue Adresse eingebe bleibt der Balken stehen als ob der Router plötzlich aus wäre... :(
 
Die Kernel-Panics können verschiedene Ursachen haben:

Hardware: RAM, USB-Wackelkontakt, "Richtiger" Hardwareschaden
Software: Fehlerhafte Treiber, System-Haxies.

Im Dienstprogramm console.app kannst Du Dir logs anzeigen lassen, u.a. auch die panic.log
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Problem ist das Internet. Ich habe zwar volle Airport Signalstärke aber er lädt nur beim ersten Mal in Safari. Sobald ich dann eine neue Adresse eingebe bleibt der Balken stehen als ob der Router plötzlich aus wäre... :(

Geht es über Ethernetkabel?

Sind die Probleme auch in einem neuen Benutzer vorhanden?
 
Mal eine frage hast du deine daten von deinem alten mac mitgenommen?
also mit diesem mac daten übertragungs programm was bei der installation automatisch aufgerufen wird?

Wenn ja ist das dein problem!
 
manchmal hilft auch ein update auf aktuellste Systemversion aber hast Du ja schon. Aber was hast Du den eingerichtet?
 
Mal eine frage hast du deine daten von deinem alten mac mitgenommen?
also mit diesem mac daten übertragungs programm was bei der installation automatisch aufgerufen wird?

Wenn ja ist das dein problem!

Warum? Ich bin ca. sechsmal mit dem Migrationsassistenten umgezogen und hatte nie Probleme.
 
Jau, der Migrationsassistent dürfte dafür nicht verantwortlich sein. Klingt eher nach fehlerhafter Hardware, z.b. RAM.
 
Das ist ja gerade das Problem. Ich habe extra NICHT den Migrationsassistent benutzt sondern mir die ganze Nacht um den Kopf geschlagen um alles neu einzurichten. Und jetzt sowas.
- Wenn ich das Ethernetkabel angeschlossen habe funktioniert das Internet einwandfrei wie eine Kanone :(
- Wo finde ich die Crash Logs?
- Unter neuem Benutzer das gleiche Internetproblem

panic(cpu 1 caller 0x0035D0BB): mbuf address out of range 0xa453947e
Backtrace, Format - Frame : Return Address (4 potential args on stack)
0x258fbb88 : 0x128d08 (0x3cc0a4 0x258fbbac 0x131de5 0x0)
0x258fbbc8 : 0x35d0bb (0x3ecf78 0xa453947e 0x258fbc38 0x1416ad)
0x258fbbe8 : 0x23bc6c (0x1 0x2 0x0 0x24037100)
0x258fbcf8 : 0x23f08e (0x4aa1c9c 0x1 0x3620ee 0x258fbd5c)
0x258fbd18 : 0x362bc4 (0x4aa1a74 0x0 0x258fbd78 0x11cd15)
0x258fbdd8 : 0x354258 (0x4aa1a74 0x0 0x258fbe9c 0x0)
0x258fbe08 : 0x34fdc7 (0x47a7bb0 0x258fbe9c 0x477de04 0x0)
0x258fbef8 : 0x34ffe0 (0x45b7000 0x47a7bb0 0x15 0xb0196bf0)
0x258fbf58 : 0x37ad83 (0x45b7000 0x4737af8 0x4737b3c 0x0)
0x258fbfc8 : 0x19b28e (0x4068a80 0x0 0x19e0b5 0x487fa00) No mapping exists for frame pointer
Backtrace terminated-invalid frame pointer 0xb01968e8

Kernel version:
Darwin Kernel Version 8.10.1: Wed May 23 16:33:00 PDT 2007; root:xnu-792.22.5~1/RELEASE_I386

Model: MacBookPro3,1, BootROM MBP31.0070.B02, 2 processors, Intel Core 2 Duo, 2.2 GHz, 2 GB
Graphics: GeForce 8600M GT, GeForce 8600M GT, PCIe, 128 MB
Memory Module: BANK 0/DIMM0, 1 GB, DDR2 SDRAM, 667 MHz
Memory Module: BANK 1/DIMM1, 1 GB, DDR2 SDRAM, 667 MHz
AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x168C, 0x87), 1.1.8.5
Bluetooth: Version 1.9.0f8, 2 service, 0 devices, 1 incoming serial ports
Network Service: Ethernet (integriert), Ethernet, en0
PCI Card: pci168c,24, sppci_othernetwork, PCI Slot 5
Serial ATA Device: FUJITSU MHW2160BHPL, 149.05 GB
Parallel ATA Device: MATSHITADVD-R UJ-857E
USB Device: Built-in iSight, Apple Inc., Up to 480 Mb/sec, 500 mA
USB Device: Bluetooth USB Host Controller, Apple, Inc., Up to 12 Mb/sec, 500 mA
USB Device: Apple Internal Keyboard / Trackpad, Apple Computer, Up to 12 Mb/sec, 500 mA
USB Device: IR Receiver, Apple Computer, Inc., Up to 1.5 Mb/sec, 500 mA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Such mal mit Spotlight nach "log"

Alle Updates sind vermutlich eingespielt, oder?
 
alle updates sind eingespielt
sagt jemand das obere was?
 
so also zum thema Migrationsassistenten!
Wenn ihr einen PPC MAc habt und damit umzieht auf einen intel mac kopiert der Migrationsassistent daten mit mit denn der intel mac nix anfangen kann!
Dann kommt es sehr oft zu dieser Kernel panik.

Das ist eine aussage von Apple .

Und so war es auch bei mir!
 
Lege die Tiger DVD 1 rein, starte neu und halte D gedrückt. Jetzt kommst Du in den Hardwaretest, lass den doch mal durchlaufen. Wenn er nix findet, ist mit Deinem Book Hardwaretechnisch alles io und es liegt an etwas anderem.
 
Der Hardware-Test von CD entdeckt fehlerhaften RAM auch nicht immer zuverlässig. Ist aber ein guter Anlaufpunkt um den Rechner zu checken.
 
Der Hardware-Test von CD entdeckt fehlerhaften RAM auch nicht immer zuverlässig. Ist aber ein guter Anlaufpunkt um den Rechner zu checken.

Das stimmt, habe ich auch schon bemerkt. Aber ich lass den Hardwaretest dann auch immer 2-3 mal durchlaufen.

Beim Kumpel war ein Ram-Riegel defekt und der Hardware-Test hat den Fehler auch erst beim zweiten Durchlauf gefunden.
 
0x258fbfc8 : 0x19b28e (0x4068a80 0x0 0x19e0b5 0x487fa00) No mapping exists for frame pointer
Backtrace terminated-invalid frame pointer 0xb01968e8

Ich hatte bisher zwei Abstürze und in meinen Logs steht das Gleiche.

Bei mir kamm es allerdings durchs anschliesen eines 19" TFT über DVI und meine Logs verweisen zusätzlich auf FrontRow als Fehlerquelle.

Hab nach dem Neustart den Bericht an Apple ausgewählt und ich hoffe die berücksichtigen das bei den Updates.
 
Du sprichst von Powerbook, also nehme ich an Du bist mit dem Migrationsassistenten umgezogen und da wird wahrscheinlich das Problem liegen.
Da das Powerbook halt kein Intelgerät ist hast Du damit allesmögliche an inkompatiblen Zeugs mitgenommen welches Dir das Intelgerät nach unten zieht.
Bsp.: Ich bin von einem G5 iMac auf einen Intel iMac mit dem Assistenten umgezogen. Alles kein Problem, dann, ich rufe in den Systemeinstellungen
"Drucken und Faxen" auf, nehme ein paar Faxeinstellungen vor und schließe die Einstellungen, plötzlich friert der Rechner ein.
Nach stundenlanger Fehlersuche dann die Lösung, auf dem G5 lief ein HP PSC 950 Treiber, welcher mit dem IntelMac inkompatibel war. Nach dessen Deinstallation lief der Rechner einwandfrei und seit ca. 7 Monaten ohne Absturz.
 
so also zum thema Migrationsassistenten!
Wenn ihr einen PPC MAc habt und damit umzieht auf einen intel mac kopiert der Migrationsassistent daten mit mit denn der intel mac nix anfangen kann!
Dann kommt es sehr oft zu dieser Kernel panik.

Das ist eine aussage von Apple .

Und so war es auch bei mir!

Hier nicht. Umgezogen vom iMac G5 auf iMac Core 2 Duo. Keine Probleme. Wie auch immer, der OP ist ja nicht mit MA umgezogen.

Nach meiner Erfahrung richt das nach Hardware-Problem. Defekter RAM oder Logic-Board.

Ich würde den Hardware-Test 2-3 mal laufen lassen. Findet der nichts, neues System mit der Option "Archivieren & Installieren" aufspielen (Daten und Einstellungen und Programme bleiben erhalten).

Hilft das nichts: Ab zum Apple Händler und reklamieren!
 
Hallo,

ein kurzer Einschub.

Ich habe mein PPC-System per CCC auf eine andere Platte "gerettet".
Wie stelle ich den Benutzer am besten auf einem Intel-System wieder her?

Migrationsassistent?

Eigentlich möchte ich nur! iTunes und iPhoto wieder herstellen, geht das auch?


Danke.
 
Zurück
Oben Unten