Nagelneuer IMac, was nun?

P

Pagaban

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen IMac gekauft und bin überrascht wie wenig Ahnung man davon haben kann.
Wie z. B. sollte ich das Betriebssystem erneuern, dem IMAc lag keine CD oder ähnliches bei. Kann ich evtl. mein vorhandenes BS aus dem AppStore laden?
Wie ist es mit der vollständigen Deinstallation von Programmen, wie geht das? Ich habe schon gelesen, dass ich das Programm nur in den Papierkorb werfen muss, aber ist es dann wirklich vollkommen gelöscht?

Gibt es hier im Forum so etwas wie ein RunumsorgloswohlfühlwiebedieneichmeinenMacdokument?

Ihr seht schon ich bin fast am verzweifeln, aber hergeben will ich das Ding schon jezt nicht mehr. Sieht einfach toll aus und ist im Vergleich zu meinem alten Windowsrechner sauschnell.

Vielen Dank

Pagaban
 
Die Wiederherstellung ist easy. Als ich eine SSD ins MPB einbauen wollte fragte ich mich auch wie es ohne CD klappen sollte für ein "neu aufsetzen". Bein Einschalten die Alt Taste gedrückt halten und der Rest ist fast selbsterklärend. Boot die Kiste mal so und schau es Dir an.

Edit:
Sorry, starten mit gedrückter Cmd + R ist es.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen IMac gekauft und bin überrascht wie wenig Ahnung man davon haben kann.
Wie z. B. sollte ich das Betriebssystem erneuern, dem IMAc lag keine CD oder ähnliches bei. Kann ich evtl. mein vorhandenes BS aus dem AppStore laden?
Wie ist es mit der vollständigen Deinstallation von Programmen, wie geht das? Ich habe schon gelesen, dass ich das Programm nur in den Papierkorb werfen muss, aber ist es dann wirklich vollkommen gelöscht?

Gibt es hier im Forum so etwas wie ein RunumsorgloswohlfühlwiebedieneichmeinenMacdokument?

Ihr seht schon ich bin fast am verzweifeln, aber hergeben will ich das Ding schon jezt nicht mehr. Sieht einfach toll aus und ist im Vergleich zu meinem alten Windowsrechner sauschnell.

Vielen Dank

Pagaban

Hallo Pagaban, herzlich willkommen im Forum! Die Infos musst Du Dir hier im Forum zusammensuchen, ist auch schwer zu sagen was Du alles wissen möchtest. Sinnvoll wäre sicher zunächst einmal ein Einsteiger-Buch, denn ohne Grundlagen bzw. ein paar Infos geht es einfach nicht...
 
http://www.macwelt.de/news/Profi-Ti...m-Mac-Profi-Tipps-fuer-Umsteiger-4192148.html

http://www.apple.com/de/support/switch101/

Ein Buch muss es nicht sein. Mir hat das Lesen dieses Forums (ohne Fragen zu stellen, hehe) am Anfang gereicht. Dazu hatte ich noch ne ct für Mac-Umsteiger.

Von Apple gibts auch Videos. Finde sie nicht mehr. Und die Video2Brain Sachen sind klasse. Ich kenne viele die völlig ohne Plan an die Sache ran gehn. Die hatten auch von Windows keinen Plan. Und was kommt raus? Nichts gutes, Chaos...
 
Du kannst dein Betriebssystem natürlich erneuern, kommt aber darauf on ob dein iMac das noch unterstützt. Herausfinden kannst du das indem du auf den Apfel liks oben klickt und dann auf "Über diesen Mac". Warum lag keine CD bei? Gebraucht gekauft? OS X 10.7. und 10.8 wurden direkt als download vertrieben, sind also an eine Apple ID gebunden.

Deinstallieren von Programmen geht über den Paierkorb. Was dem Mac dabei jeoch erhalten bleibt sind die Programmeinstellungen. Tools zum kompletten deinstallieren liegen manchmal den Programmen bei, es gibt aber auch Uninstaller im Netz (siehe Google).

Wie du deinen Mac bedienst ist ganz dir überlassen. Konkrete Fragen werden hier aber gerne beantwortet, die meisten wurden jedoch schonmal gestellt, daher empfehle ich die Suchfunktion. Wohlfühlbedienanleitungsdokument: Mac-Basics für die ersten Tage nach dem Umstieg... (ist übrigens angepinnt in dem Unterforum in dem du gepostet hast)

Woran du nun verzweifelst ist mir nicht ganz klar. Könntest du etwas konkreter sagen was du vorhast?
 
So jetzt hören wir auf die Fragen achtfach zu beantworten..
 
erst ein mal willkommen,
auf die gefahr hin das ich jetzt gesteinigt werde, aber wer gibt denn soviel geld für etwas aus ohne sich im vorfeld über funktionen etc zu erkundigen!?
nichts für ungut und viel spaß mit dem gerät.
gruß
mu
ps. einfach mal in die diversen forenbereiche hier gehen, idR befindet sich oben immer ein sticky mit dem sich das gro der fragen von selbst beantworten lässt!
 
Das hat man davon wenn man ausführlich antwortet. Beim abschicken sind dann schon 4 andere schneller gewesen ;)
 
Das hat man davon wenn man ausführlich antwortet. Beim abschicken sind dann schon 4 andere schneller gewesen

Ich fands hilfreich und er Link ist für einen Neuling, der ich ja noch selber bin, ein guter Start
 
Wie Du siehst, jeder hat hier seine eigene Meinung - kommt darauf an wie Du Dich am liebsten einarbeiten willst. Erfahrungsgemäss ist es aber so dass man sich leichter tut wenn die Basics gelegt sind, d.h. entweder zeigt Dir jemand Einiges oder Du holst Dir ein entsprechendes Buch oder wegen mir auch eine Zeitschrift.

Das Zusammensuchen ist anfangs weniger gut, später jedoch sicher zum Füllen der restlichen Wissenslücken sinnvoll, aber anfangs wohl kaum!
 
Ich habe mich nicht beklagt. Nur das "achtfachantworten" erklärt.
 
Hallo und Willkommen,
etwas älter aber...click
 
dass ich das Programm nur in den Papierkorb werfen muss, aber ist es dann wirklich vollkommen gelöscht?

Nicht alle Programme lassen sich löschen nur durch ins Papierkorb zu ziehen, einige Programme haben Deinstaller, aber um sicher zu gehen, lade dir ein AppCleaner software herunter. AppCleaner löscht Programme ohne Rückstände von dem Mac
http://www.freemacsoft.net/appcleaner/

Im Launchpad kannst sie entfernen, in dem du die 'Alt'-Taste gedrückt hältst, dann wackeln die Icons
 
Zurück
Oben Unten