Nagellackentferner auf Mac

E

EinfachBlond

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo,

A) ich muss kurz Frust ablassen
B) ich habe keine befriedigende Antwort im Internet erhalten

Der Titel sagt alles. Ich habe Nagellackentferner auf meinen Mac verschüttet. Habe ihn sofort ausgemacht, wobei er beim trocknen in der Panik ein paar mal wieder angegangen ist, da ich auf die Taste zum Einschalten gekommen bin.
Alkohol verdunstet schneller als Wasser.

I’m internet liest man, dass man mind. 2-3 Tage warten sollte bei einem Schaden durch Wasser. Wie lange sollte man bei einem Schaden durch Alkohol warten?

I’m Nagellackentferner sind folgende Inhaltsstoffe angegeben: ethyl acetate, alcohol, caprylic/caprice triglyceride, Parfum, cI 16035, CI 47000. Meint ihr bei diesen Inhaltsstoffen ist eine Reinigung notwendig? Man liest im Internet dass eine Reinigung des Inneren des Laptops nötig ist bei Getränken mit Zucker.. können die o.g. Inhaltsstoffe dem Laptop sogar mehr schaden?
Ich bin so verzweifelt, da ich selbstverständlich heute versäumt habe wichtige Dokumente für die Uni zu sichern. Es wäre so ärgerlich, wenn diese verloren gehen würden. Hierzu evtl ein Tipp? Und bitte nicht solche Tipps wie “alles sofort sichern”

Ist einem von Euch evtl. sowas schon passiert?
 
*auf meinem Mac verschüttet
 
Hallo,
threads zu Flüssigkeitsschäden gibt es hier zuhauf..da kannst du zumindest mal suchen ( suchfeld oben rechts)
Books gibts viele Typen seit vielen Jahren, wieviel da reingeflossen ist wäre auch eine wichtige Info.
Ist schon ein Unterschied ob 3 Tropfen oder die viertel Flasche reingluckert..;)
 
Was hatten wir bisher alles?!

  • Cola
  • Tee
  • Nagellackentferner
  • Sonnencreme
  • Wasser
Wer kann die Liste weiterführen !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Kaffee
Bier
Schampus
Whiskey
.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Ja Beiträge zu Wasser habe ich zu genüge gelesen und in den Beiträgen zu Nagellackentferner geht’s hauptsächlich um die Reinigung durch Nagellackentferner..
 
Man liest im Internet dass eine Reinigung des Inneren des Laptops nötig ist bei Getränken mit Zucker.. können die o.g. Inhaltsstoffe dem Laptop sogar mehr schaden?
Der Alkohol ist das geringste Problem, aufgrund der Lösungsmittel im Nagellackentferner würde ich den auf jeden Fall zum Service bringen.

Bei der Datensicherung kommt es nun auf das Modell an, mit klassischer Festplatte kann man die ausbauen und mit geeignetem Adapter an einem anderen Rechner anschließen, bei den neueren Modellen mit einer SSD in Kartenform könnte es auch geeignete Adapter geben, die ganz neuen Modelle kann nur der Service auslesen soweit der Speicher nichts abbekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinfachBlond und erikvomland
Krautsalat hätte ich noch im Angebot..o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher, CUC, Compikub und eine weitere Person
Der Alkohol ist das geringste Problem, aufgrund der Lösungsmittel im Nagellackentferner würde ich den auf jeden Fall zum Service bringen.

Bei der Datensicherung kommt es nun auf das Modell an, mit klassischer Festplatte kann man die ausbauen und mit geeignetem Adapter an einem anderen Rechner anschließen, bei den neueren Modellen mit einer SSD in Kartenform könnte es auch geeignete Adapter geben, die ganz neuen Modelle kann nur der Service auslesen soweit der Speicher nichts abbekommen hat.

Super, Danke für die ausführliche Antwort! :)
 
Nagellackentferner enthält nicht nur Alkohol und Wasser - die Frage ist, in welchen Mengen da nochwas drin ist.
Die Restsubstanzen sind oft die problematischen.
Auch mit dem minimalen Wissen, das ich mir in Chemie angeeignet habe, vermute ich, daß die genannten Zusätze, also nach den Hauptbestandteilen Äthylacetat und Alkohol, nur in geringen bis geringsten Dosen beigefügt sind, vor allem um einen angenehmen Geruch zu erzeugen.
Alkohol verdunstet schneller als Wasser, richtet auch keine Schäden an - zum Reinigen wird ja oft Alkohol empfohlen (auch wenn da meistens Isoproylalkohol genannt wird, aber im Nagellackentferner könnte durchaus auch ein solcher "höherer" Alkohol enthalten sein, "alcohol" ist unspezifisch).
Du kannst nach den dir bekannten Zusatzstoffen ja mal googeln - persönlich als Laie tippe ich, daß sie kurzfristig keine Schäden anrichten. Auch Zucker korrodiert ja oft auch erst langfristig, weswegen Abschalten (gegen Kurzschlüsse, bei Akku-Geräten aber nicht immer hilfreich) als erster Schritt und Reinigen als zweiter angeraten wird.
Äthylacetat solltest du aber auch mal googeln - wenn du nicht gleich zum Fachmann willst - das ist wohl ein Alkoholderivat, höchstwahrscheinlich flüchtig, aber als Hauptbestandteil des Nagellackentferners doch nicht zu unterschätzen.
Die Festplatte selbst ist allerdings, dazu gibt es genügend Erfahrungswerte, das Bauteil, das am wenigsten betroffen ist - sie ist wohl gegen Flüssigkeiten ganz gut abgeschirmt, die Kontakte können natürlich langfristig korrodieren. Vor allem wenn sich da vielleicht schon Staub, Schuppen und anderes angesammelt haben mag.
Ich würde bei einem teuren Gerät und wichtigen Daten unbedingt zu einem Fachmann gehen und nicht nur auf gute Ratschläge hören.
Und ich wäre optimistisch - Wenn Nagellackentferner in ähnlichen Behältern verkauft wird wie Nagellack, kann eigentlich so schnell keine Riesenmenge ausgelaufen sein. Und richtig aggressiv kann er auch nicht sein, jedenfalls nicht in kurzer Zeit.
War jetzt vielleicht bestenfalls psychologisch hilfreich…
Und im Nachhinein, ganz ohne erhobenen Zeigefinger, nur als Tipp von einem alten Sack, der noch mit zahlreichen Disketten jonglieren musste beim Sichern: wirklich wichtige eigene Arbeiten solltest du nicht nur routinemäßig sichern, sondern bei jeder wichtigen Ergänzung oder Änderung. Unabhängig von routinemässigen Sicherungen. Am besten mehrfach, USB-Sticks oder SD-Karten gibt es ja fast nachgeschmissen.

Ups, wie so oft: zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib und EinfachBlond
Nagellackentferner enthält nicht nur Alkohol und Wasser - die Frage ist, in welchen Mengen da nochwas drin ist.
Die Restsubstanzen sind oft die problematischen.
Auch mit dem minimalen Wissen, das ich mir in Chemie angeeignet habe, vermute ich, daß die genannten Zusätze, also nach den Hauptbestandteilen Äthylacetat und Alkohol, nur in geringen bis geringsten Dosen beigefügt sind, vor allem um einen angenehmen Geruch zu erzeugen.
Alkohol verdunstet schneller als Wasser, richtet auch keine Schäden an - zum Reinigen wird ja oft Alkohol empfohlen (auch wenn da meistens Isoproylalkohol genannt wird, aber im Nagellackentferner könnte durchaus auch ein solcher "höherer" Alkohol enthalten sein, "alcohol" ist unspezifisch).
Du kannst nach den dir bekannten Zusatzstoffen ja mal googeln - persönlich als Laie tippe ich, daß sie kurzfristig keine Schäden anrichten. Auch Zucker korrodiert ja oft auch erst langfristig, weswegen Abschalten (gegen Kurzschlüsse, bei Akku-Geräten aber nicht immer hilfreich) als erster Schritt und Reinigen als zweiter angeraten wird.
Äthylacetat solltest du aber auch mal googeln - wenn du nicht gleich zum Fachmann willst - das ist wohl ein Alkoholderivat, höchstwahrscheinlich flüchtig, aber als Hauptbestandteil des Nagellackentferners doch nicht zu unterschätzen.
Die Festplatte selbst ist allerdings, dazu gibt es genügend Erfahrungswerte, das Bauteil, das am wenigsten betroffen ist - sie ist wohl gegen Flüssigkeiten ganz gut abgeschirmt, die Kontakte können natürlich langfristig korrodieren. Vor allem wenn sich da vielleicht schon Staub, Schuppen und anderes angesammelt haben mag.
Ich würde bei einem teuren Gerät und wichtigen Daten unbedingt zu einem Fachmann gehen und nicht nur auf gute Ratschläge hören.
Und ich wäre optimistisch - Wenn Nagellackentferner in ähnlichen Behältern verkauft wird wie Nagellack, kann eigentlich so schnell keine Riesenmenge ausgelaufen sein. Und richtig aggressiv kann er auch nicht sein, jedenfalls nicht in kurzer Zeit.
War jetzt vielleicht bestenfalls psychologisch hilfreich…
Und im Nachhinein, ganz ohne erhobenen Zeigefinger, nur als Tipp von einem alten Sack, der noch mit zahlreichen Disketten jonglieren musste beim Sichern: wirklich wichtige eigene Arbeiten solltest du nicht nur routinemäßig sichern, sondern bei jeder wichtigen Ergänzung oder Änderung. Unabhängig von routinemässigen Sicherungen. Am besten mehrfach, USB-Sticks oder SD-Karten gibt es ja fast nachgeschmissen.

Ups, wie so oft: zu langsam.

Vielen Dank für die lange und ausführliche Nachricht. :)

Ich habe die Inhaltsstoffe mal gegoogelt. Dabei kam raus, dass es sich bei einem der Inhaltsstoffe um eine Art Mischung aus Säure und Alkohol handelt und das andere sind Farbstoffe und Fette/Öle.
Wahrscheinlich werde ich den Rat wirklich beherzigen und das Gerät direkt zu einem Apple Fachhändler schicken.

Und ja, man sollte jede Änderung sofort sichern..das ist mir jetzt eine Lehre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wahrscheinlich werde ich den Rat wirklich beherzigen und das Gerät direkt zu einem Apple Fachhändler schicken.

Dazu würde ich auch raten, oder zum nächsten Apple Store gehen

Und ja, man sollte jede Änderung sofort sichern..das ist mir jetzt eine Lehre!

Ein Tipp dazu: iCloud

Ich habe auch wichtige Uni Sachen auf meinem MacBook und weil ich paranoid bin sichere ich nicht nur auf Festplatten, TC und USB Sticks sondern die allerwichtigsten Dokumente in iCloud auf dem Schreibtisch. Ganz einfach weil immer wenn ich auf "sichern" drücke die aktuelle Version in der Cloud landet und dadurch immer mit jedem Gerät erreichbar bleibt.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
 
um eine Art Mischung aus Säure und Alkohol handelt
Je nach Säure ist eine Reinigung damit ohnehin zwecklos. Die Säure ist ja eben dazu da Lacke zu lösen, so wie auch die Platinen mit Schutzlack versehen sind. Folge: Unabwendbare Korrosion.
 
Die Wortwahl "Mischung" war nicht besonders glücklich gewählt. Es ist eine Verbindung aus Säure und Alkohol; vielleicht besser bekannt als Essigsäureethylester (https://de.wikipedia.org/wiki/Essigsäureethylester).

Übermäßig sauer sollte der Nagellackenteferner demnach nicht sein. Da würde ich mir eher sorgen machen, was das organische Lösungsmittel mit den Kunststoffen in so einem Gerät anstellt.
 
Bei Nagellackenteferner denke ich an Aceton und das frisst ja sämtliches nicht geeignetes Plastik auf. Auf Platinen habe ich es noch nicht getestet, wäre aber mal ein Test wert.

Alkohol ist kein Problem, im gegen teil. Man kann einen Rechner während er läuft in purem Alkohol tauchen und da passiert nichts. Alkohol klebt nicht und leitet kein Strom. Das selbe gilt auch für Salatöl. http://images.fok.nl/upload/050511_74981_slaoliecomputer.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher und Compikub
Übermäßig sauer sollte der Nagellackenteferner demnach nicht sein. Da würde ich mir eher sorgen machen, was das organische Lösungsmittel mit den Kunststoffen in so einem Gerät anstellt.
Sauer ist das Ethylacetat überhaupt nicht, dafür aber ein gutes Lösungsmittel für Kunststoffe. Deshalb ist er ja statt Aceton im Nagellackentferner drin. Aceton nimmt man nur nicht, weil es nicht gerade hautfreundlich ist.
Ab zum Service mit dem Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und dg2rbf
Sauer ist das Ethylacetat überhaupt nicht, dafür aber ein gutes Lösungsmittel für Kunststoffe. Deshalb ist er ja statt Aceton im Nagellackentferner drin. Aceton nimmt man nur nicht, weil es nicht gerade hautfreundlich ist.
Ab zum Service mit dem Teil.

Ja genau es ist kein Aceton drin.


Also mir ist ca. Eine Verschlusskappe etwas unterhalb Bzw. über der enter Taste ausgelaufen. Ich warte jetzt erst mal ab und versuche den Mac nochmal zu starten. Evtl. Habe ich ihn ja doch rechtzeitig ausgemacht und es kam noch nicht zu einem größeren Schaden.
 
Ja genau es ist kein Aceton drin.
Du hast es nicht verstanden. Das Ethylacetat ist im Nagellackentferner, weil es Kunststoffe lösen kann. Wer weiß, was das schon im deinem Rechner angerichtet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten