Nächster Patentstreit? Ich bin für Apple!

pe ter

pe ter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
380
Reaktionspunkte
15
Hey Leute, habe gerade die News überflogen und bin auf das gestoßen: http://www.faz.net/aktuell/technik-...-neue-leichtigkeit-fuer-windows-11520678.html

Einfach lächerlich, was die Hersteller da abziehen. Apple entwickelt Produkte, investiert unglaublich viel Geld und weiß nichtmal, ob sowas sich durchsetzen wird oder floppt.

Und wenn es läuft springen die anderen Hersteller auf den Zug auf und kopieren Idee und Design.

Apple, bitte verklagen bis sich die Balken biegen!
 
Hey Leute, habe gerade die News überflogen und bin auf das gestoßen: http://www.faz.net/aktuell/technik-...-neue-leichtigkeit-fuer-windows-11520678.html

Einfach lächerlich, was die Hersteller da abziehen. Apple entwickelt Produkte, investiert unglaublich viel Geld und weiß nichtmal, ob sowas sich durchsetzen wird oder floppt.

Und wenn es läuft springen die anderen Hersteller auf den Zug auf und kopieren Idee und Design.

Apple, bitte verklagen bis sich die Balken biegen!

Wenn man Deinem Schutzanspruch folgen würde gäbs ja auch nur Autos von Daimler und Rechner von IBM! Ist das die Welt die Du willst?
Die MBA haben ihren Innovationsvorsprung ja gehabt. Es hat Jahre gedauert bis andere da nachziehen konnten. Apple hatte in der Zeit alle Möglichkeiten das zu patentieren was dabei wirklich neu ist, ob das weglassen optischer Laufwerke patentierbar ist sei dabei dahingestellt!

Ich bin bei Dir was die heutige Mißachtung geistigen Eigentums angeht, ich halte Patent- und Urheberrecht dabei für wichtig und vor allem auch deren Durchsetzung. Allerdings entstammen beide Rechtsformen aus der Prä-PC Zeit und bedürfen dringend einer Anpassung. Der Wahnsinn im Bereich Smartphone etwa der geht doch nur zu Lasten von uns Kunden.
 
Hmm....warum sollte da ein Patentstreit entstehen? Ich finde das Gerät ziemlich interessant, jedoch mit Windows keine wirkliche Option mehr für mich.
 
*Poppeldost gelöscht*
 
Hmm....warum sollte da ein Patentstreit entstehen? Ich finde das Gerät ziemlich interessant, jedoch mit Windows keine wirkliche Option mehr für mich.

Ich sehe da eventuelle Konflikte in den Bereichen Geschmacksmuster, Markenrecht, Urheberrecht. Patentverletzungen sollten beim Macbook Air höchstwahrscheinlich nicht möglich sein. :)
 
Was sollte dort, ausser Dingen wie der Magsafeadapter, die ohnehin nicht kopiert werden, unter patentrechtlichen Schutz fallen?
 
Was sollte dort, ausser Dingen wie der Magsafeadapter, die ohnehin nicht kopiert werden, unter patentrechtlichen Schutz fallen?

naja, optisch schaut das ding schon ganz schön nach Mac aus. Wiso macht ein Hersteller das?
 
Einfach lächerlich, was die Hersteller da abziehen.

Schwer zu ertragen das andere Hersteller Produkte bauen mit Features von denen der Fanboy nur traeumen kann, nicht wahr?
 
naja, optisch schaut das ding schon ganz schön nach Mac aus. Wiso macht ein Hersteller das?

Es ist wie immer! Subnotebooks hat es schon vor dem MBA gegeben. Eine gute Bauform und Kombination hat aber erst Apple umgesetzt, die ist so naheliegend das es schwer ist davon abzuweichen und war doch so fern das andere Subnotebook-Anbieter auf die Idee ohne Apple nicht kamen. Apple Erfolg hat dann ein vorhandenes Segmenet gefördert, also gibt es jetzt ähnliche Produkte von anderen Anbietern. Die Leistung ( ich bin da Laie), kann wohl nur im Geschmacksmuster liegen.
 
Also ich bin ja sonst häufig pro Apple (die bisher ja wohl auch nicht geklagt haben, oder) aber wo ist da die Ähnlichkeit?
http://www.faz.net/polopoly_fs/1.15... Aussehen der Tastatur, Einschaltknopf, ... )
 
naja, optisch schaut das ding schon ganz schön nach Mac aus. Wiso macht ein Hersteller das?

Optik wird nicht durch das Patentrecht geschützt.

...Glastouchpad?

...da klingeln bei mir aber ganz ordentlich die Glocken ;)

Multitouch beim Touchpad ist patentiert. Klar. Aber ich denke die Bauweise mit Glas war schon vorher Stand der Technik oder aber zumindest nahe liegend. Jedenfalls konnte ich kein Patent für die Glasoberfläche finden.
 
kann man denn die verwendung allgemeiner Materialien patentieren lassen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-10 um 15.24.17.jpg
    Bildschirmfoto 2011-11-10 um 15.24.17.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 132
Steve sagt im Buch, das er schamlos geklaut hat.

Und Apple zeigt Firmen an, die ähnliche Produkte wie die von Apple raus bringt.
 
Steve sagt im Buch, das er schamlos geklaut hat.

Und Apple zeigt Firmen an, die ähnliche Produkte wie die von Apple raus bringt.
du siehst da was falsch: Apple hat nie geklaut, die haben sich "inspirieren lassen". Klauen tun nur die bösen Anderen :)
 
Zurück
Oben Unten