Nächsten Handy-Sendemast finden?

B

Beta09

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen!

Mit geht es um Folgendes: Ich habe hier mit o2 so schlechten Empfang, dass Gespräche im Haus nur an wenigen Stellen möglich sind. Mit ner Vodafone-Karte drin renne ich durch dei ganze Bude. Haben die schwächere Sendemasten oder einfach weniger?

Gibt es eine Möglichkeit, den nächsten Handymast des eigenen Netzes zu finden? Liste im Internet z.B.?
 
Hallo,

die genauen Standorte von Sendemasten wird Dir kein Provider gerne mitteilen, auch im Netz wirst Du keine exakte Liste mit allen Standorten finden.
Das liegt daran, dass es doch recht sensible Infrastruktureinrichtungen sind.

Die Bundesnetzagentur hat auf ihrer Homepage eine "Standortdatenbank", die auf der Messung der elektromagnetischen Strahlungen beruht. Da sind die Standorte so ungefähr zu erkennen.

emf.bundesnetzagentur.de

Gruß
 
Ich habe hier mit o2 so schlechten Empfang, dass Gespräche im Haus nur an wenigen Stellen möglich sind. Mit ner Vodafone-Karte drin renne ich durch dei ganze Bude.
Habe das gleiche Problem. Würde gerne zu O2 wechseln, habe allerdings hundsmiserablen Empfang bei mir hier auf dem Dorf, auf D1 schaltet das trotzdem nicht um. Wechsle daher jetzt zu einem Discounter, der ein D1-Netz anbietet (klarmobil.de).
 
Mit geht es um Folgendes: Ich habe hier mit o2 so schlechten Empfang, dass Gespräche im Haus nur an wenigen Stellen möglich sind. Mit ner Vodafone-Karte drin renne ich durch dei ganze Bude. Haben die schwächere Sendemasten oder einfach weniger?

O2 sendet im E-Netz, Vodafone im D-Netz. Der Unterschied ist das Frequenzband, und das hat einen großen Einfluß auf die Reichweite eines Senders. D-Netz-Signale reichen weiter, dafür sind E-Netz-Signale prinzipbedingt etwas "besser". Daher hat D-Netz Vorteile auf dem "platten Land", E-Netz eher in Ballungsräumen/Städten.
 
O2 sendet im E-Netz, Vodafone im D-Netz. Der Unterschied ist das Frequenzband, und das hat einen großen Einfluß auf die Reichweite eines Senders. D-Netz-Signale reichen weiter, dafür sind E-Netz-Signale prinzipbedingt etwas "besser". Daher hat D-Netz Vorteile auf dem "platten Land", E-Netz eher in Ballungsräumen/Städten.
Naja, also auch in vielen Kellern geht mit o2 nichts! E-Plus hingegen schon, Vodafone eh. Das ist schon sehr nervig langsam. Bin bei o2 sehr zufrieden, aber das geht mir echt auf den Senkel!

Danke für die Tipps!
 
Ich habe immer und überall guten empfang (02 S/M/L).
Nur einmal hatte ich mitten in London (!!) für 5 min keinen empfang...
 
Zurück
Oben Unten