Nächste Nummer erzeugen (per Script)

T

TheRealBen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
20
Hallo Zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe eine Tabelle mit dem Feld: "Call_ID"
Die Call_ID ist einzigartig und wird immer um den Zähler 1 hochgezählt.

Nun kann jeder Datensatz bei uns immer nur eine einzige Call_ID haben.
Die Call_ID soll immer dann erstellt werden, wenn ich im Datensatz den Button "Call_ID" drücke.

Die Call_ID darf nicht beim Anlegen des Datensatzes erstellt werden, daher habe ich diese in eine gesonderte Tabelle gemacht und über die Kunden_ID verknüpft.

Wenn ich nun im Kundendatensatz den Button "Call_ID" drücke, soll die "Call_ID" erzeugt werden und im Kundendatensatz angezeigt werden.

Wie bekomme ich dieses hin?

Die Anzeige müsste ja über das Ausschnittwerkzeug gut lösbar sein, aber wie bekomme ich es hin, dass die Call_ID erstellt wird wenn ich auf den Button drücke?

Ist es überhaupt sinnvoll die Call_ID in eine gesonderte Tabelle zu packen oder kann ich die auch in der Ursprungstabelle belassen? Und wenn Sie in der Ursprungstabelle ist, wie verhindere ich das automatische hochzählen bei der Anlage eines Datensatzes?



Danke Euch! Hoffe Ihr versteht was ich meine :)
Ach ja, ich arbeite mit Filemaker 12 pro Adv.
 
Die Call_ID darf nicht beim Anlegen des Datensatzes erstellt werden

Kein Mensch weiß, warum das nicht sein darf.
Aber auch in Deinen anderen Beiträgen habe ich mich mehrfach über Deine Fragen und Dein Herangehen gewundert, die auf Designprobleme bei der Datenbankstruktur hinweisen.

Zu der konkreten Frage: Du kopierst den Zahlenwert für Deine Call_ID aus einem Globalfeld mit dem Button. Danach muss das Script diesen Zahlenwert um 1 hochsetzen.
 
Zurück
Oben Unten