Nachvertonung: Eine Frage vorab...

McDiver

McDiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Hi Jungs,

nachdem ich schon ganz sehnsüchtig auf das süße Paketchen mit der Panasonic-Cam warte vertreibe ich mir die Zeit gerade mit wichtigen Fragen, als da wäre heute: :)

Gibt es irgend ein brauchbares Mikro, dass sich z. B. per USB an ein iBook oder iMac (sofern ich ihn jetzt wirklich kaufen werde...) anschliessen lässt???

Wozu die Übung???
Klar, ich möchte bei den Filmen - ähnlich wie die bekannten Reisedokus im TV - nachträglich unter iMovie/FCE Sprachkommentar mit hinzu fügen...

Ist da jemand etwas brauchbares und erschwingliches bekannt oder wie geht ihr an die Sache ran???
 
Ich empfehle dir ein normales Mikro zu kaufen. Das kannst du dann auch an der Kamera verwenden - wenn diese einen Mikroanschluss hat. Als Mikrofonverstärker - den brauchst du dazu - verwende ich meine Videokamera.

Das geht jedoch beim iBook nicht, da dieses keinen Line-in hat. Da hilft dir dann ein iMic oder sonst eine externe Soundkarte mit Line-in bzw Mikroanschluss.

ww
 
Also : Ein Micro, von AKG z.B. gut und günstig, ein kleines Mischpult und dann Line in. Bei meinem G4 habe ich das Audiophile24/96 von M-Audio eingebaut.
Noch einfacher:
... glaube ich mich daran zu erinnern das es von TEAC/ Tascam so ein kleines Teil gibt welches MIDI und Audiosignale direkt an den Rechner schickt, also: Micro da reingestöpselt und fertig. Musikinstrumentenhandel weiß da sicher bescheid. Keysome
 
grüße, wilst du nur sprache aufnehmen oder auch effekte und ähnliches?? kennst dich ein bisl mit musikprogrammen u.ä. aus???

als soundkarte für ein boot ist diese(http://www.thomann.de/echo_indigo_io_pcmciakarte_prodinfo.html) eine gute lösung wenn du das wirklich gscheit machen willst.
sonst eben das imic oder vergleichbares - nimm das aber nur für sprache!!

bei mikros kommts drauf an ob du ein dynamisches oder ein kondensator willst - kondensatur sind feiner brauchen aber eine externe stromquelle (phantomspeisung) und dann würd ich dir aber auch eine bessere sounkarte mit vorverstärker empfehlen sonst bringt dir die quali vom mic absolut nix. bei dynamischen mics kann man eigendlich nix falschmachen, für sprache is meine empfehlung das Shure SM 58 (http://www.thomann.de/shure_sm58s_prodinfo.html). für meine verhältnisse is es billig - keine ahnung was du ausgeben willst.

die tbone mics vom thomann sollen auch nicht schlecht sein, aber im studio verwenden wir sie nicht (nur AKG, Shure, Neumann...).


ichhoffe geholfen zu haben.

grüße
 
Zurück
Oben Unten