Nachträgliche Installation der Classic Umgebung ?

Anthrazit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
20
'allo :p

Als ich mein iBook im Januar bekam, habe ich die Werksinstallation platt gemacht,
und eine neue, "saubere" (da von mir selbst ;):D) Installation aufgespielt, und dabei
sämtliche Druckertreiber und auch die Classic Umgebung in den Installations-Optionen
deaktiviert, um Platz zu sparen. Jetzt benötige ich die Classic Umgebung aber doch
für ein Programm, und möchte gerne von euch wissen, ob ich sie nachträglich
installieren kann, bzw. wie man das bewerkstelligt :)

Bei den Installations-Einstellungen der Software-Restore CDs konnte ich nichts finden,
und auf den OS X CDs habe ich mich nicht mehr weiter getraut, weil ich Angst um
meine nicht gesicherte Installation hatte bunny

Ihr habt das Wort :)
 
geht der Classic Mode nur wenn os 9 installiert ist?
wenn ja,
ich hab es auf nem iBook 800 auch nachträglich draufgemacht ich galube mit der Software Restore CDs, weiß aber nich mehr so genau, is auch nix kaputt gegangen
 
nitron schrieb:
geht der Classic Mode nur wenn os 9 installiert ist?
Hab' grad schon mit Adrenalinpur diskutiert - kann man OS9 nativ auf den aktuellen iBooks installieren,
oder laufen die nur unter OS X, sodass sich soetwas wie OS9 nur via ClassicMode erreichen lässt ?

Auf meinem iBook ist nur OS X installiert, kein ClassicMode und kein OS9.
Was muss ich tun um jetzt OS9 Applikationen starten zu können ?
 
Hi,

Classic zu intsallieren ist ganz einfach. Auf der Installations-CD/DVD ist ein Programm welches da heißt "Programme & Classic". Einfach starten und damit Classic installieren.

Pingu
 
Nach Mactracker sind die jüngsten Modelle des iBook nicht mehr bootbar unter OS 9 - daher kannst du Classic nur mehr mittels der Software Restore CD (für G4 Macs!) installieren - und nicht mehr als separates OS 9.2.2.
Um mit der Umgebung zu arbeiten, kannst du sie entweder separat aus den Systemeinstellungen heraus starten, oder du doppelklickst ganz normal ein Classic-Programm, das dann das Classic mitstartet.
Irgendwo in der OS X-Library gibts auch einen Ordner, in dem Programmroutinen abgelegt sind, die man sich in die Finder-Menüleiste ziehen kann - eben auch Classic (hab ich mal gemacht, weiß aber leider den Ordner jetzt nicht) -, dann kann man praktischerweise auch von dort aus Classic starten und stoppen und sogar das alte Apple-Menü aufrufen.

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
Irgendwo in der OS X-Library gibts auch einen Ordner, in dem Programmroutinen abgelegt sind, die man sich in die Finder-Menüleiste ziehen kann - eben auch Classic (hab ich mal gemacht, weiß aber leider den Ordner jetzt nicht) -, dann kann man praktischerweise auch von dort aus Classic starten und stoppen und sogar das alte Apple-Menü aufrufen
Das ist eine Option in den Systemeinstellungen > Classic.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Hi,

Classic zu intsallieren ist ganz einfach. Auf der Installations-CD/DVD ist ein Programm welches da heißt "Programme & Classic". Einfach starten und damit Classic installieren.

Pingu


Grad greife ich das Thema wieder auf. Aber ich kann da nix finden. :confused:
 
Also ich erkläre mal warum ich OS Classic brauche und was ich gemacht habe.

Brauchen tu ich es weil nicht alle OSX haben und ich öfter mal etwas nachschauen muß, auch bezüglich Programme, die nicht auf OSX laufen.

Leider hab ich Heckmeck bei der Neuinstallation wieder nicht an Classic gedacht.

Jetzt habe ich folgendes versucht: auf einer 2. Partition OS 9 installiert, danach wollte ich damit booten um die Upgrades bis auf 9.2 zu fahren, aber es klappt nicht.

Gibts keinen Trick?
 
Hast du denn eine CD mit OS 9? dann kannst du ohne Partition installieren. Beide Systeme sind unabhängig voneinander. Einfach von der Systemdisk starten. Es empfiehlt sich, vorher die Updates aus dem Netz zu laden.
Vorher alle USB-Erweiterungen (Hubs) abziehen, die stören irgendwie.

Gruß an dich, tridion :)
 
@Adrenalinpur: Du solltest eigentlich unter OS9 booten können, denn meines Wissens nach, hast du ja noch einen OS9 bootbaren Rechner. Wolltest du das Startvolume mit gedrückter alt-Taste auswählen oder hast du es in den Systemeinstellungen gemacht?
 
What was the middle thing?

... also nochmal für die ganz Doofen: ich verstehe es bis heute nicht. Was muss ich tun, wenn ich auf einen nagelneuen Mac, der nur OSX drauf hat, OS9 zu bekommen?
Also, soweit ich das verstanden habe, muss man erstmal OS9 KAUFEN (oder noch die Original CDs haben). Beim neuen Mac dabei ist es nich. Richtig?

Und dann muss man .... Tja , keine Ahnung. OS9-CD einlegen, wenn OSX gestartet ist, oder vorher von CD booten? - keinen Schimmer...
 
@tridion und @one.of.two, ich hab versucht über die Systemeinstellungen zu booten, aber nach meiner Dusche (wohlverdient) versuch ichs mal mit -alt
 
M8_NX schrieb:
... also nochmal für die ganz Doofen: ich verstehe es bis heute nicht. Was muss ich tun, wenn ich auf einen nagelneuen Mac, der nur OSX drauf hat, OS9 zu bekommen?
Also, soweit ich das verstanden habe, muss man erstmal OS9 KAUFEN (oder noch die Original CDs haben). Beim neuen Mac dabei ist es nich. Richtig?

Und dann muss man .... Tja , keine Ahnung. OS9-CD einlegen, wenn OSX gestartet ist, oder vorher von CD booten? - keinen Schimmer...

Also: wenn du einen G4 (und vermutlich auch G5) neueren Datums hast, ist dabei eine CD namens "Software Restore". Die wirfst du rein und kannst damit Classic installieren (muß man irgendwo auswählen).
Hast du aber einen älteren G4 oder gar G3, war dort keine Software Restore CD dabei. Dann mußt du dir OS 9 beschaffen (denn die beiliegenden Systeme waren ja ältere, also OS 8-irgendwas).

Ich nehme an, daß die Computer, die mit OSX ausgeliefert worden sind, auch eine Software Restore CD dabei hatten - so auch mein früheres iBook G3 700 von 2002, das mit OS 10.1 kam. Allerdings ging diese Restore CD dann nicht mit meinem neuen Desktop, der eine Restore für G4 benötigte. Der alte G4 hatte gar keine - immerhin war dem ja OS 8.6 beigelegt, er war von 1999.

Gruß tridion
 
also ich hab natürlich es nicht bis nach der Dusche ausgehalten und grad is 9.2.2 update fertig geworden

bin jetzt gespannt was OSX dazu sagt

an alle Helferlein ein *liebknuffel* :D
 
ist alles genial! genau wie ichs wollte lieben Dank!
 
tridion schrieb:
Also: wenn du einen G4 (und vermutlich auch G5) neueren Datums hast, ist dabei eine CD namens "Software Restore". Die wirfst du rein und kannst damit Classic installieren (muß man irgendwo auswählen).

Gruß tridion


Super so habe ich das auch dann gemacht und OS 9 dann in den Systemeinstellungen gefunden, aktiviert und ... los gings.

Vielen Herzlichen auch noch!!
 
Zurück
Oben Unten