Nachträglich Partitionsgröße ändern

Mcreiner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Wer hat es schon gerne, wenn er nachträglich feststellen muß, daß die Aufteilung der Festplatte ungünstig gewählt wurde? Ich steh vor dem Problem, eine 15/45GB-Platte auf 6/54 umstellen zu müssen. Als System ist 9.2 installiert. Meines Wissens gibt es eine Software die eine Neupartitionierung erlaubt, ohne daß die Platte neu initialisiert werden muß, doch leider hab ich vergessen wie sie heißt.
Wäre dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Gruß
Reiner
 
ui ui ui, ich kenne nur programme unter windoof die das bewerkstelligen können und selbst dort ist es ein risiko.

ich glaube du hast nur zwei möglichkeiten 1 sichern und partitionieren oder eine zweite platte kaufen, wenn sie reinpasst. bei mir funktioniert es wunderbar, eine platte 9.2.x (20 GB) andere platte OSX (40 GB) es ist so denke ich auch die sicherste variante wenn ein system mal wegbricht, denn das hatte ich schon (hier )


viel glück und liebe grüsse vom appel :D
 
es gibt da noch eine möglichkeit die aber nicht unbedingt das gelbe vom ei ist:

also, mit disk copy (kostenlos) ein image erstellen und dieses dann in den startobjekte ordner legen, die größe entscheidest du selber. beim nächsten neustart wird dieses dann als Laufwerk geladen. alle daten die nun auf diesem ”laufwerk” gespeichert werden, werden nur physikalisch dort gespeicher aber logisch auf dem normalen laufwerk. wenn du nun das laufwerk löschst sind die daten auch wech. zum probieren reicht es allemal. in wie weit man nun damit arbeiten kann weiß ich nicht.

viele grüsse, appel :D
 
Hi, hi

Einer meiner Kollegen sagt: HardDisk Toolkit kann die Größe nachträglich ändern. Dazu muß die Festplatte allerdings richtig defragmentiert sein, sonst gibts Datenverlust.

Geri
 
Hallo,
gibt es da nun schon eine clevere variante?!
also da der Thread von '02 ist, denk ich das man nun schon ohne datenverlust und ohne wilde Image-kopiererei die Partitionsgrößen verändern kann oder!?

Grüße!
 
Welches System verwendest du, wie sieht deine Partitionierung aus und worauf möchtest du sie ändern?

Mit Bootcamp ist es ja möglich, wenn die gesamte Festplatte als Einzelpartition in HFS+ vorliegt, den hinteren Teil für Windows freizugeben und in FAT zu formatieren. Meines Wissens nach verwendet Bootcamp dabei Kommandozeilenbefehle, um diese Änderungen vorzunehmen. Im Terminal lässt sich also bestimmt einiges einstellen, und ich bin mir auch sicher, dass es inzwischen einige Tools gibt, die das per GUI machen lassen.
 
Hi, ich merke grad, das es sich hier um das OS9 forum handelt... ...naja vllt. bekommt das keiner mit, ich habe hier ein 10.4 rechner mit ner externen Festplatte dran mit 4 Partitionen (Journaled Macosx extended). und nu möchte ich die größen verändern!

l.g.
 
mit 10.5 und GUID geht das im festplattendienstprogramm...
aber da kann man den anfang einer partition nicht verschieben...

ab 10.4.6 und GUID kann man es im terminal mit diskutil...

ansonsten bleibt noch eine linux live cd mit gparted oder gleich die gparted live cd...
aber dann sollte man vorher mal lesen, was gparted mit hfs+ kann und was nicht...
 
Hat sich erledigt:
ich habe grad von einem Mitbewohner iPartition bekommen. Damit lässt sich das alles 1a erledigen.

Grüße
 
mit 10.5 und GUID geht das im festplattendienstprogramm...
aber da kann man den anfang einer partition nicht verschieben...

ab 10.4.6 und GUID kann man es im terminal mit diskutil...

ansonsten bleibt noch eine linux live cd mit gparted oder gleich die gparted live cd...
aber dann sollte man vorher mal lesen, was gparted mit hfs+ kann und was nicht...

kann ich die part.tabelle auch nachträglich von apple auf guid ändern ohne die platte löschen zu müssen? ich habs dummerweise gestern versäumt, die nagelneue platte auf guid zu checken, das lacie programm hat sie autom. auf "apple-part.tabelle" formatiert. dann hab ich ein timemachine backup gemacht und ein anderes backup, nun ist 800GB belegt. das gesamte backup dauerte ca. 12 stunden. ich wollte leo noch draufinstallieren aber er meckert, da es eine apple part.tabelle hat
 
nö, nachträglich ohne löschen geht nicht...
wenn du leo schon auf der internen hast, kannst es drauf clonen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Das Apple-Partitionsschema macht übrigens nur sinn, wenn du noch einen PPC-Prozessor hast und von der Platte booten willst. Steckst du nämlich die Platte an einen Windows-Rechner, kann der mit der Partitionstabelle überhaupt nichts anfangen und meint, die ganze Platte sei unformatiert.

Darf ich aus Interesse fragen, wieso du mit dem Lacie-Tool formatierst und nicht mit dem Festplatten-Dienstprogramm?
 
ja - weil er nach dem einlegen der lacie dvd alles autom. gemacht hat und ich es danach nicht überprüfte (was er machte) hab ihm vertraut, aber das is mist von lacie, was will ich mit einer apple-partit.-tabelle...
 
HI möchte mich für alle anschliessen, die Ipartition verwenden möchten. Es hat auf meinem PowerPC unter MAc OX wunderbar funktioniert, unbedingt der Anleitung folgen, dann geht nix schief

grüße
 
Zurück
Oben Unten