macOS Mojave Nachträglich eingebaute SSD Systemfestplatte auf AFPS konvertieren?

S

schmanjo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

gibt es einen einfachen und schnellen Weg die nachträglich "eingebaute" SSD Festplatte (Samsung) auf das Dateisystem AFPS zu konvertieren (....natürlich ohne Datenverlust)? Habe Backup über Time Maschine auf meiner NAS angelegt. Gestern habe ich versucht ein Upgrade auf Catalina durchzuführen, aber ich bekam die Fehlermeldung das ich nicht das richtige Dateiformat (AFPS) nutze. Ich habe vor einiger Zeit die System HDD auf SSD geklont (CCC) und anschließend einem Umbau vorgenommen.
Hinweis: Ich nutze einen Mac mini Late 2014

Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Danke!
 
Im Festplatten-Dienstprogramm auf der Recovery Partition sollte das gehen.
 
das konvertieren geht über das terminal.
diskutil apfs convert
eventuell musst du noch schritte unternehmen, um es dann aber bootbar zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nach dem Konvertieren fehlt oft /preboot, das kontrollieren mit

Code:
diskutil list

im Terminal
 
Vielen Dank Euch!
 
Zurück
Oben Unten