Nachträglich CDDB abfragen.

Ich habe zu dem Thema noch diese Software (autoTag X) gefunden. Kostet allerdings 12 €uro. Dafuer scheint sie in der Lag zu sein, auch bereits als mp3 importierte tracks zu identifizieren. Habe es mit der trial version ausprobiert. Und zwar fuer das Album # 52 der 'Munich City Nights'. Die tags dieser Raubpressung wurden erkannt obwohl sie als mp3 importiert und nicht von wav auf mp3 konvertiert wurden.

Cheers,
Lunde
 
Ein nachträglicher Import von Titelinformationen für mp3 Dateien wird gewollt auf itunes/mac ohne eindeutige Fehlermeldung unterbunden

Genau das hat gerade bei mir funktioniert. Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber meine Erfahrung wollte ich wenigstens schildern.

Ich bin ehrlich gesagt mehr als erstaunt gewesen, da ich damit gerechnet habe, alle Tracks manuell nachbenennen zu müssen. Und jetzt hat die Option "CD-Titel abfragen" unter itunes sogar tschechische Ska-Lieder aus meiner Sammlung wiedererkannt und richtig zugeordnet! Ich stelle mir gerade das Gesicht eines Users vor, der erst die Lieder mühselig nachbenennt und dann diese Option entdeckt.

Super, dass so etwas überhaupt technisch möglich ist. Doof, dass ich meine MP3-CD bereits gebrannt habe, auf der alle Tracks noch namenlos sind...

Zur Info: Ich benutze das OS Panther auf einem ibook.

Gruß & viel Erfolg beim Ausprobieren sowie einen guten Start in die kommende Woche!

Nico, Nürnberg
 
Nicsmix schrieb:
Genau das hat gerade bei mir funktioniert. Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber meine Erfahrung wollte ich wenigstens schildern.
Wieso einmischen, dies ist ein öffentliches Forum ;)
Zu deinen mp3, hast du sie von einer CD gerippt auf deinem ibook oder die CDs irgendwann mal im ibook gehabt?
 
hannizkaos schrieb:
Wieso einmischen, dies ist ein öffentliches Forum ;)
Zu deinen mp3, hast du sie von einer CD gerippt auf deinem ibook oder die CDs irgendwann mal im ibook gehabt?

Ich habe die CDs ins ibook geschoben und dann von dort aus als MP3s auf die Platte importiert. Und, wie beschrieben, erst später entdeckt, dass die Online-Datenbank alle Tracks benennen kann.

Gruß, Nico

P.S. Kannst du mir nicht einmal spaßeshalber eines deiner MP3s senden, dass dein mac partout nicht erkennen will? Würd mich reizen, auf meinem Mac auszuprobieren, ob ich das Lied erkennen kann :D
 
Nicsmix schrieb:
Ich habe die CDs ins ibook geschoben und dann von dort aus als MP3s auf die Platte importiert. Und, wie beschrieben, erst später entdeckt, dass die Online-Datenbank alle Tracks benennen kann.
Ja, das ist normal. Alle nötigen Informationen um nachträglich die CDDB abzufragen werden beim einlegen der CD erlangt, unabhängig in welchem Format du die CD später importierst.
 
@Hannizkaos:
Welche Win-Version nutzte deine Schwester denn für den Import? Weißt du das zufällig noch?

Ich habe einem Freund von mir, der gerade seine CD-Sammlung auf dem PC archiviert, den Tipp gegeben, dass er es doch mit iTunes machen soll wegen der komfortablen Titelabfrage. Klappt soweit auch ganz gut, jedoch würde er nun gerne seine bereits - nicht mit iTunes - importierten Titel von seiner "manuellen" Datenqualität auf den Stand der CDDB-Datenbank bringen.

Deshalb würde es mich interessieren mit welchen Win-Versionen das noch möglich war.

Vielen Dank vorab.
 
Zurück
Oben Unten