Nachträglich CDDB abfragen.

hannizkaos schrieb:
...könntest du mir bitte erklären warum ich unter itunes/windows genau das selbe Album ohne Probleme per CDDB abfragen kann und unter itunes/mac nicht?
Nein, kann ich nicht. Habe ich schon weiter oben geschrieben, dass es bei mir (iTunes Mac) auch keine Probleme gibt.

Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass itunes unter mac auf diese "eundeutige" Kennung angewiesen ist und unter Win einfach mal nicht...
Warum sollte Apple die Funktionalität von itunes unter osx gegenüber itunes auf win beschneiden?
Ich geb’s auf. :(
Schau dir den Screenshot von fimbul (iTunes Win) und seine Erklärung an.
 
hab mich auch noch mal schlau gemacht, da mein obiges Posting auf einem älteren Wissensstand beruht.

Tatsachen:
- Jede CD hat eine eindeutige Referenznr. die für solche Abfragen genutzt werden kann. Ob iTunes das macht weiß ich nicht
- TOC Abfragen funktionieren ebenfalls. Über diesen Weg bekommt man z.B. mit skripten die Cover-Bilder von Amazon (Titel der CD, Anzahl der Tracks, ggf. noch die Tracknamen wenn bekannt)

Alles ändert aber nichts daran, dass man ein einzelnes, altes MP3 nicht bei CDDB abfragen kann, wenn weder das Album noch der Track (die Nr.) bekannt ist.

Es gibt allerdings Tools (zumindest in der Windows-Welt - bei Mac kenne ich mich nicht so gut aus) die trotzdem versuchen die Informationen zu bekommen!
Dabei wird das MP3 gescannt und ein Fingerprint erstellt (aus Länge, Wellenformen, was weiß ich was noch alles). Mit diesem Fingerprint kann man wiederum in einer Internet-DB nachgucken und mit etwas Glück die korrekten Informationen bekommen!

iTunes unterstützt diese Fingerprint-Abfragen jedoch nicht. Vermutlich auch deshalb, weil die Trefferquote nicht zwingend sehr hoch sein muss. Kontrolle ist also angesagt

Mehr dazu steht auch in der letzten Ausgabe der c't
 
Also ganz sachte Stück für Stück:
Ich rippe mir eine CD mit Itunes (egal ob Mac oder Win). Lege also die CD ein, iTunes liest die .wav auf der CD ein und errechnet aus Anzahl der Stücke und deren Länge einen charakteristischen Schlüsssel. Dies ist die Kennung von der Soylent sprach, der unterste Schlüssel aus dem Screenshot von fimbul.
Dieser Schlüssel differiert nicht wenn man itunes/mac oder itunes/win nutzt. Anhand dieses Schlüssels wird die CDDB abgefragt. Er wird nicht als Metatag der Datei gespeichert, sondern in der itunes eigenen Datenbank.
Ist dieser Schlüssel in der CDDB vorhanden können die Taginformationen importiert werden.
Kopiere ich aber ungetaggte MP3 Dateien in die Bibliothek fehlr jegliche Metainformation zu den Stücken und natürlich der Schlüssel, eine Abfrage zur CDDB schlägt sofort fehl, da diese den erforderlichen Schlüssel nicht hat. Eine nachträgliche Erzeugung des Schlüssels ist nicht möglich, da keine Informationen zur Erzeugung dieses vorhanden sind. Zum Erzeugen werden also die .wav eines kompletten Albums benötigt. Metainformationen über Länge und Tracknummer einer getaggten MP3 sind irrelevant, wenn ich eine komplettes Album ohne korreckte Tracknamen markiere und diese Auswahl per CDDB abfragen will kann kein Schlüssel "on-the-fly" erzeugt werden!

Soweit so gut, alles nachvollziehbar. Jetzt kommt aber itunes/win ins Spiel.
Ich nehme ein illegal aus einer beliebigen Tauschbörse beschafftes Album her. Dieses ist irgendwo als MP3 gerippt worden ohne es zu taggen. Es stehen also keine Informationen zu Interpret, Album etc. zu Verfügung, einzig Länge der einzelnen Stücke ist bekannt, die Tracknamen sind TrackNO1 oder irgendwas ähnliches. Dieses Album importiere ich in die itunes Bibliothek, kein Schlüssel wird erzeugt.
Nun markiere ich das Album, also TrackNO1-TrackNO18, oder wie auch immer, auf dem itunes/win und frage die CDDB,... oh wunder, itunes/cddb können die Tracks identifizieren und richtig zuordnen, die Taginformationen werden ohne weitere Nachfrage aktualisiert.
Offenbar konnte der eindeutige Schlüssel doch irgendwie nachträglich erzeugt werden, indem eine Auswahl markiert wurde (Anzahl der Tracks des Albums, die Länge der einzelnen Tracks steht ja zur Verfügung) und die Abfrage erfolgreich durchgeführt werden. Oder dieser Schlüssel ist doch Teil der Metainformationen von MP3-Dateien und wurde schon beim schändlichen Erzeuger und Uploader der MP3 erstellt...

Die Frage bleibt also bestehen: Warum kann itunes/win, itunes/mac aber nicht, dieselben MP3 nachträglich aktualisieren!?!?!?

Sorry falls ich mich zu dumm anstelle, berichtigt mich, aber wenn ich das Verfahren, wie oben beschrieben richtig verstanden habe, dann ist es unlogisch, dass es mittels itunes/win geht aber mit itunes/mac nicht, auch wenn ihr vollkommen Recht habt, dass dieser Schlüssel benötigt wird. (dann wohlmöglich von itunes/win nachträglich erzeugt wird, von itunes/mac aber nicht, gewollt oder ungewollt, Absicht oder Bug)
 
Also:
- wenn es DIESELBEN Dateien sind und das Vorgehen IDENTISCH ist, dann ist es in der Tat verblüffend warum es unter Win funktioniert und unter Mac nicht

Prüfe doch mal, ob die Länge der Songs auf beiden Systemen identisch angegeben wird oder ob es Unterschiede von 1 Sekunde oder ähnlich gibt.... Nur ein Griff ins Blaue
 
elastico schrieb:
Also:
- wenn es DIESELBEN Dateien sind und das Vorgehen IDENTISCH ist, dann ist es in der Tat verblüffend warum es unter Win funktioniert und unter Mac nicht

Prüfe doch mal, ob die Länge der Songs auf beiden Systemen identisch angegeben wird oder ob es Unterschiede von 1 Sekunde oder ähnlich gibt.... Nur ein Griff ins Blaue

Es sind exkat ein und dieselben Daten, die Längen sind auch gleich, deshalb mach ich ja auch den "rabatz" hier, weil es mir einfach nicht einleuten will!
;) :cool:
 
hallo hannizkaos,

erst mal danke fuer die Unterstuezung :)

Ich habe auch keine Erklaerung fuer das merkwurdige verhalten von iTunes habe aber einen workaround gefunden. Hier ist ein link zu 2 applescripts von Malcolm Adams

Das erste script sucht den ausgewaehlten oder gerade spielenden iTunes track in der garaceland datenbank (allerdings ueber titel album usw) und zeigt das Ergebnis als komplettes Album in Safari an. Das zweite script hat einen parser der die Information aus der html seite ausliest und in itunes kopiert. Man muss nur drauf achten, dass die tracks in der Reihenfolge des albums in einer playlist sortiert sind.

Cheers,
Lunde
 
hannizkaos schrieb:
Die Frage bleibt also bestehen: Warum kann itunes/win, itunes/mac aber nicht, dieselben MP3 nachträglich aktualisieren!?!?!?
Sorry, wenn ich das so hart sagen muss aber genau das Vorgehen, dass du in deinem Post beschreibst hat auf meinem Powerbook funktioniert. Der Fehler liegt also nicht bei Mac versus Dose sondern der Installation bei Dir versus bei deiner Schwester. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
so jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu... :)
Bei mir funktioniert die nachträgliche Abfrage in iTunes auch nicht, und zwar auf beiden macs nicht... (iTunes 4.5 und iTunes 4.6)

es gibt ein ganz gutes Tool zum nachträglichen Bearbeiten von Tags und umbenennen und CDDB abfragen; ich glaube es heisst MP3 Rage, bin mir aber nicht 100% sicher, da ich es auf dem imac habe und an den grade nicht rankomme...
 
lundehundt schrieb:
Ich habe auch keine Erklaerung fuer das merkwurdige verhalten von iTunes habe aber einen workaround gefunden. Hier ist ein link zu 2 applescripts von Malcolm Adams
Abgesehen davon, dass die Scripte wohl teilweise etwas buggy sind (Auswahl wird nicht zuverlässig erkannt, sondern noch die vorherige Auswahl zum aktualisieren angeboten) funktionieren sie, ich hatte das gleiche Scriptduo schon ausprobiert (in einer Version, die freeDB abfragt). Das ganze ist aber gerade bei bekannten Alben unkomfortabel, da man ja selber wählen muss (Beatles-St.Pepper waren 280 Seiten!), dann das Importscript aufrufen usw... jedenfalls nicht so gut wie auf meiner Schwesters Dose ;) :(
zwischensinn schrieb:
Sorry, wenn ich das so hart sagen muss aber genau das Vorgehen, dass du in deinem Post beschreibst hat auf meinem Powerbook funktioniert. Der Fehler liegt also nicht bei Mac versus Dose sondern der Installation bei Dir versus bei deiner Schwester. :cool:
Nein! Wirklich!? Schön, dass du mich aufklärst! Das hätte ich jetzt wirklich nicht vermutet. :)
Wenn du mir jetzt einen einen Hinweis liefern könntest warum es bei dir geht wärst du der Held des Monats! (Auch bei Alben versucht, die du nicht gerippt hast?)
michanismus schrieb:
Hey.
Probier mal dieses Programm hier -> iEatBrainz (Acoustic Music Tagger).
Sag mal bitte obs was bringt
Das Prog sieht ausgereift aus und ist komfortabel zu bedienen, hat bei mir aber eine sagenhafte Treffergenauigkeit von 0% erreicht bei ca. 40 Tracks, ausserdem hat es fast 20 Minuten gedauert...
Warum kein einziger Track erfolgreich erkannt wurde kann auch gut daran liegen, dass ich keine Mainstreammucke ausgewählt hatte und diese Datenbank (noch) nicht besonders umfangreich ist. Andere mögen damit mehr Erfolg haben...
Wayne Wallace - Echoes in Blues soll Ähnlichkeiten mit Korn - Faget haben!? :D
Los Van Van - Te Pone La Campeza Mala und Get ur Shit Right von DMX?!?! Belustigend wars ja schon, mein Problem bleibt trotzdem bestehen.
Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SoylentGreen schrieb:
Lustige Interpretation. ;)
Wie anders soll er es auch interpretieren, du schreibst die ganze Zeit "Es kann nicht sein, was nicht sein kann." aber bleibst leider eine belegte Erklärung schuldig, die unzweideutig beweisen würde, dass man nachträglich mit itunes keine Alben abfragen kann, die nicht auf dem Rechner gerippt wurde. Zumal sich hier auch Leute zu Wort meldeten, die es scheinbar doch fertig bringen, auf itunes/MAC...
:(
 
hannizkaos schrieb:
… du schreibst die ganze Zeit "Es kann nicht sein, was nicht sein kann."
Blödsinn. Sowohl fimbul, als auch elastico und ich haben jetzt schon zum x-ten Male geschrieben, wie die CDDB-Abfrage im Normalfall funktioniert.

Ich habe eher das Gefühl, dass du nicht lesen willst, was deiner Meinung nach „nicht sein kann”.

Aber für dich gerne noch einmal, besser lesbar:
Ich habe nicht die geringste Ahnung, warum die Abfrage bei dir nicht funktioniert, obwohl sie bei deiner Schwester funktioniert.

Vielleicht ist es dir ja lieber, wenn man dir zu einer iTunes oder OS X Neuinstallation rät? Schwarze Messen oder Voodoo wären auch noch eine Alternative.
Sorry, aber ich bin kein Hellseher. Deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen, was du (im Gegensatz zu deiner Schwester) mit deinem iTunes und den Files anstellst.

aber bleibst leider eine belegte Erklärung schuldig, die unzweideutig beweisen würde, dass man nachträglich mit itunes keine Alben abfragen kann, die nicht auf dem Rechner gerippt wurde.
Wo habe ich das behauptet? Wie könnte ich für Files aus einer Tauschbörse sprechen, ohne zu wissen, wie sie gerippt wurden? Also warum sollte ich irgend etwas belegend erklären? *kopfschüttel*

Zumal sich hier auch Leute zu Wort meldeten, die es scheinbar doch fertig bringen, auf itunes/MAC...
Mal abgesehen davon, dass ich diese Leute hier im Thread nicht finden kann: Hast du dir mal überlegt, dass der (grundsätzlich erstmal unsichtbare) Code im ID-Tag auch in Tauschbörsen verbreitet sein könnte?
 
SoylentGreen schrieb:
Mal abgesehen davon, dass ich diese Leute hier im Thread nicht finden kann:
zwischensinn schrieb:
Sorry, wenn ich das so hart sagen muss aber genau das Vorgehen, dass du in deinem Post beschreibst hat auf meinem Powerbook funktioniert.
SoylentGreen schrieb:
Blödsinn. Sowohl fimbul, als auch elastico und ich haben jetzt schon zum x-ten Male geschrieben, wie die CDDB-Abfrage im Normalfall funktioniert.
SoylentGreen schrieb:
...Hast du dir mal überlegt, dass der (grundsätzlich erstmal unsichtbare) Code im ID-Tag auch in Tauschbörsen verbreitet sein könnte?
SoylentGreen schrieb:
Diese Kombination wird übrigens auch von iTunes beim Import (unsichtbar) im Kommentarfeld gespeichert.
Was denn nun? Wird von itunes erzeugt oder von jedem belibiegen Ripper?
SoylentGreen schrieb:
Aber für dich gerne noch einmal, besser lesbar:
Ich habe nicht die geringste Ahnung, warum die Abfrage bei dir nicht funktioniert, obwohl sie bei deiner Schwester funktioniert.
Ähhhm, sprachst du nicht davon, dass es nicht gehen KANN? Genau diese Information würde mir sehr helfen, wenn sie unzweideutig belegt wäre. Ich würde einfach aufgeben. Die Indizien sprechen aber doch dafür, dass es prinzipiell eben doch geht!
SoylentGreen schrieb:
Sorry, aber ich bin kein Hellseher. Deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen, was du (im Gegensatz zu deiner Schwester) mit deinem iTunes und den Files anstellst.
Ohne mich jetzt selber zu zitieren (weiter oben nachlesbar), ich mache exakt das selbe, einam auf itunes/mac einmal auf itunes/win.
Ich kann leider auch nicht hellsehen, aber wie gesagt, alle Indizien sagen mir, dass es einfach irgendeine buggy Configdatei auf meinem Mac ist oder ähnliches...
Ich kann dir einfach nicht zustimmen, dass der nachträgliche Import nicht funktionieren kann, wie du auch im anderen Thread schreibst, darum gehts mir, denn dieses Problem haben sicherlich auch noch andere....und wenn es sich wohlmöglich noch lösen lässt, wäre es doch irgendwie n bissl doof, wenn sich viele User einfach damit zufrieden gegeben haben, dass es nicht gehen soll, ...weil macuser.de sagt ja...!
Aber danke trotzdem, ich werde nicht aufgeben. Ich teste das ganze jetzt systematisch durch...
 
hannizkaos schrieb:
Ähhhm, sprachst du nicht davon, dass es nicht gehen KANN?
Nein. Du musst mich wohl verwechseln.
Ich sprache allenfalls davon, dass es unter bestimmten Konditionen geht – unter anderen nicht. Das zu rezitieren ist mir zu müssig – es steht alles schon in den jeweiligen Threads geschrieben.

Warum du den anderen Kram zitierst, erschliesst sich mir leider auch nicht so richtig – ist mir aber eigentlich auch langsam egal.

In diesem Sinne: Viel Glück bei der Fehlersuche, vielleicht findet sich ja noch ein Hellseher mit dem ultimativen Tipp.
 
Oder einfach mal mit dem Apple-Support sprechen...
 
So, falls es euch interessiert, ich hab folgendes rausbekommen.

Ich habe durch diverses rumtesten feststellen können, dass itunes/mac definitiv nicht in der Lage ist mp3, welche nicht auf dem rechner gerippt wurden zu aktualisieren, auf itunes/pc ist dies jedoch möglich.

Das Rumgeteste mit verschiedenen Rippern usw. bestärkte mich in meinem Verdacht, dass das Unvermögen von itunes/mac keine technischen Ursachen hat, sondern gewollt ist.

Ein Telefongespräch mit dem Apple-Support ergab dann traurige Gewissheit: Ein nachträglicher Import von Titelinformationen für mp3 Dateien wird gewollt auf itunes/mac ohne eindeutige Fehlermeldung unterbunden im Gegensatz zu itunes/pc, wo es offenbar möglich ist.

Auf Nachfrage erklärte mir der wirklich bemühte Supportler (ich hab bestimmt 20 Minuten mit ihm telefoniert, da er ettliche Kollegen fragte), dass dies sicherlich rechtliche Ursachen hat, konnte mir aber nicht erklären, warum der nachträgliche Import in itunes/pc nicht unterbunden wird.

"It's a feature not a bug!" :mad:

Der einzige Lichblick war die Mitteilung, dass das ganze bei aac und aiff Dateien aber funktinieren müsste.

Da ich mich mit diesen Formaten noch überhaupt nicht auseinander gesetzt habe werde ich mich jetzt erstmal informieren und mit diesen Formaten weitertesten.
 
Das ist aber sehr nett das du das Thema nicht aus den Augen verloren hast. Spontan habe ich gedacht, dass, da die CDDB Zugriffe lizenpflichtig sind, hier der vielleicht der Grund dafuer zu finden ist. Aber wenn es mit iTunes/PC funktioniert, dann ist das nicht so richtig schluessig.

Cheers,
Lunde
 
...und tatsächlich! Es funktioniert wirklich mit aac-Dateien! :rolleyes: :(
So ein Mist, warum zum Teufel wird itunes/mac gegenüber itunes/pc bloss in seiner Funktionalität beschnitten?! Kann und will ich nicht verstehen...

...und nun bloss schnell Elvis Presley wieder von der Platte putzen :)
 
ich könnte mir viel eher vorstellen das es schlicht vergessen/übersehen wurde:

a) entweder sollte es auf PC auch nicht gehen und man vergaß es herauszunehmen
b) oder es wurde in der PC-Version eingebaut aber vergessen auf den Mac zu portieren (auf dem Mac, wo Apple eh im eigenen Hoheitsgebiet ist, ging man sicher davon aus, dass ohnehin jeder aac bzw. lossless verwendet :) )

Ich glaube nicht an ein "Feature" ;)
 
Zurück
Oben Unten