Nachtlieferservice - nutzt ihr sowas ?

Habt ihr bzw. würdet ihr einen solchen Service nutzen?

  • Bin froh, das es sowas endlich gibt.. Nutze ich gelegentlich..

    Stimmen: 5 9,6%
  • Ist ja fast so teuer wie an der Tanke - nein Danke, da lauf ich lieber selber !

    Stimmen: 28 53,8%
  • Ich bin Stammkunde!

    Stimmen: 1 1,9%
  • Einen was ? Kenne ich nicht!

    Stimmen: 18 34,6%

  • Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .
K

KrisAusEU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Hi !

Ein Freund von mir hat eine Geschäftsidee, und hat mich gefragt, ob ich ihm bei der Buchführung, Homepage usw. helfen würde. Da ich - privat bedingt (ihr wisst ja, weshalb ;-) ) - auch unbedingt Abwechslung und mehr Beschäftigung / Ablenkung brauche, habe ich überlegt, gleich mit einzusteigen..

ABER (und deswegen dieser Thread):

Es gibt ja schon in vielen großen und kleinen Städten einen sogenannten Nachtlieferservice, der dringend benötigte Materialen (Bier, generell Alkohol, Chips, Kondome, Essen, etc.) auf Anruf bzw. Internetbestellung nach Hause liefert...

Nutzt ihr sowas schonmal, bzw. habt ihr Erfahrungen damit ?

Ich selber hatte vor 10 Jahren schon so eine Idee, leider nicht umgesetzt.. Wie oft haben wir in jungen Jahren abends beim Taxi-Service angerufen, damit die uns eine Kiste Bier von der Tanke nach hause bringen... Oder nachts um 2 Bock auf Futter von McDoof oder WürgerKing...

Kann so ein Geschäftsmodell funktionieren? In meiner Stadt gibt es sowas seit Jahresbeginn auch ( http://www.night-express.eu/pages/home.php ), mein Freund wohnt etwas weiter südlich in der Eifel, in einer 20.000 Einwohner-Stadt sowie ca. 20 kleineren Ortschaften drumherum, die man beliefern könnte...

Ihr seid hier immer so kreativ und voller Ideen, aber auch mit Denkanstössen, guten Tipps und / oder Negativ-Statements, deswegen starte ich einfach mal hier mit einer Umfrage.

Gruß, Kris
 
In Salzburg gibt es sowas, ich würd's aber nicht nutzen, dann lieber 7/11 in D einführen. :D
 
Kein Bedarf, nachts schlafe ich meistens :p
 
Wie schnell ist denn der Service da? Weil wenn ich auf die Kondome genauso lange wie auf die Pizza warten muss, ist's mir bis dahin dann auch wieder vergangen :hehehe:
 
- wie viel konkurrenz gibt es in der umgebung?
- wie viel kapital benötigt ihr am anfang?
- wie hoch ist die renabilität? lässt sich auch davon leben? auch zu zweit?
- wie hoch muss euer umsatz sein dass ihr entsprechenden gewinn macht?
- sind potentielle kunden vorhanden? dieser thread hier ist zwar der anfang, jedoch reicht das nicht ganz aus um die bedürfnisse zu erkennen bzw. notwendigkeit
- habt ihr überhaupt die persönlichen fähigkeiten dazu?
- wie werdet ihr bekannt?
- wie hebt ihr euch von der konkurrenz ab?
- was macht ihr wenn konkurrenz in eurem gebiet aufkommt?
- schon einmal die stichworte eines business plan angeschaut?
- wie sieht die finanzplanung aus? habt ihr genügend rücklagen für investitionen und eine hungerzeit am anfang?
- und und und

das mal so auf die schnelle was mir eingefallen ist.

nichts für ungut, aber die umsetzung einer geschäftsidee muss sehr, sehr wohl bedacht sein.
 
Naja um einen Kasten Bier durch die Gegend zu eiern braucht man nicht sonderlich viele Faehigkeiten :D

dafür nicht, sehr wohl aber um ein geschäft zu führen.
die beiden wollen ja nicht im angestelltenverhältnis das zeugs nur ausliefern sondern müssen alles drum herum managen.
 
Wie schnell ist denn der Service da? Weil wenn ich auf die Kondome genauso lange wie auf die Pizza warten muss, ist's mir bis dahin dann auch wieder vergangen :hehehe:

Jepp dachte ich mir auch gerade.

Ich wohne in hh. Diverse Kioske und ne Tanke im 5min fußweg Radius, für den Fall das Penny (bis22uhr) nicht mehr auf hat.

Daher bei mir keinerlei bedarf.

Problem dürfte halt wirklich die Lieferzeit sein. Da ihr vermutlich maximal zu zweit seit, kann es in dem großen liefergebiet vermutich schon mal dauern.

Dem Link nach scheint die Konkurrenz preislich recht gut zu sein, günstiger als die Tanke.

Denke Reich kann man mit sowas nicht werden. Lohnt sich maximal 2 Nächte in der Woche. Würde das ganze wenn dann in Kooperation mit nem Kiosk, tanke oder kleinen Supermarkt machen, damit du nicht selber alles bevorraten musst.

Bei der Bundeswehr haben wir sowas meist mittels Taxifahrer gemacht. Also angerufen zur Tanke geschickt und der gemäß Bestellung eingekauft. Nicht ganz günstig, aber dafür recht fix.
 
Es gibt ja schon in vielen großen und kleinen Städten einen sogenannten Nachtlieferservice, der dringend benötigte Materialen (Bier, generell Alkohol, Chips, Kondome, Essen, etc.) auf Anruf bzw. Internetbestellung nach Hause liefert...
...
Wie oft haben wir in jungen Jahren abends beim Taxi-Service angerufen, damit die uns eine Kiste Bier von der Tanke nach hause bringen... Oder nachts um 2 Bock auf Futter von McDoof oder WürgerKing...

Kann so ein Geschäftsmodell funktionieren?

aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es funktioniert in grossen Städten, in kleinen eher nicht. Die Frage ist einfach, wieviele Kunden man pro Nacht durchschnittlich beliefern kann. Wenn da jede Nacht nur ein-zwei Leute anrufen um Kondome zu bestellen, wird das nix, weil ihr dann die meiste Zeit rumsitzt und kein Geld verdient.
Und ganz kritisch für mich als Verbraucher und potentieller Kunde ist natürlich der Preis. Wenn die Kiste Bier das doppelte kostet wie im Getränkemarkt (und ich denke nicht daß ihr viel billiger sein könnt, wenn ihr Platz für die Lagerung, ein Fahrzeug für die Auslieferung, Werbung etc. abdecken müsst), wäre es für mich nicht interessant.
 
Eines der groessten Problem duerfte auch die Lagerhaltung sein. Und Lager = Kosten.
 
Kann sowas funktionieren? – Keine Ahnung.
Würd ich sowas nutzen? – Nein.
Ich habe einen kleinen Supermarkt direkt gegenüber, der hat Mo. bis Sa. bis 22 Uhr geöffnet. Was mir bis 22 Uhr nicht eingefallen ist, auf das verzichte ich halt. Bis vor etwa 7 Jahren war das noch anders, da habe ich vergleichsweise in der Pampa gelebt, aber selbst da hätte ich keinen Nachtlieferservice in Anspruch genommen. Warum nicht? – Weil ich, bevor ich knapp 20 Euro für ein Feld-, Wald- und Wiesen-Bier wie Krombacher (Preisbeispiel aus dem eingangs verlinkten Service) zahle, lieber verzichte.

Okay, Ausnahme: Angenommen, ich mache ein Party, habe mich beim Einkauf der Biermenge total verkalkuliert, und um 23 Uhr sitzen die Gäste auf dem Trockenen – dann würde ich wohl wirklich so einen Service in Anspruch nehmen. Aber das ist in meinen bisherigen 43 Lebensjahren genau einmal passiert… also kann ich mir nicht vorstellen, dass sich sowas rechnet.

Klar, man sollte nicht von sich auf andere schließen, insofern schließe ich nicht aus, dass sowas tatsächlich funktionieren kann. Aber ich würde es halt eher nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Heimatstadt gibt es sowas für Getränke.

Hatte jedenfalls vor einiger Zeit mal entsprechende Werbung in der Hand.

Ob das läuft, keine Ahnung ich habe es noch nie genutzt, und kenne auch niemanden der es bereits schon mal genutzt hat.

In der Großstadt würde ich sagen, funktioniert sowas eher nicht, meiner Ansicht nach.

In meiner Stadt gibt es auch schon einige Supermärkte die werktags bis um 24:00 Uhr offen haben, dann noch einige Tankstellen, zumindestens beim Bier auch nicht mehr soviel teurer sind, als wenn man es zu normalen Tageszeiten im Getränkemarkt kauft.

Das Zeitfenster in dem man dann wirklich zur Tankstelle müsste, ist zumindestens in meiner Stadt sehr klein, ist, werktags nach 24:00 Uhr, und an Sonn-, und Feiertagen ab 20:00 Uhr.

Naja, ok, an Sonn- und Feiertagen ist dann schon ein etwas größeres Zeitfenster in dem es, außer an Tankstellen, dann nichts mehr gibt, aber ob das sich dann lohnt.
 
Also wenn man Leute an der Tanke im Nachtdienst fragt, geht alkohl immer. Selbst kurz nach 22 Uhr wenn kurz vorher noch die Läden auf hatten.

Atarimeister hat was wichtiges angesprochen, wirklich brauchen tut man sowas selten. Und selbst wenn, ist dann halt die Frage ob man dann gerade an euch denkt.

Ich selber glaube das es gerade in großen Städten eher nicht klappt, weil es dort entweder kioske, Imbissbuden oder tanken gibt, wo man versorgt wird im Notfall.

Da wäre es in Gebieten, wo die nächste Tanke weiter weg ist schon sinnvoller. Da dauert es dann aber auch länger mit liefern und lange Strecken kosten Geld. Denke bei Getränken und Co ist die Marge nicht ganz so hoch wie beim lieferservice fürs essen.
 
Ja, öfter.
Die Seite ist beknackt, das Flashintro braucht jahrelang.
Ist aber billiger als die Tanke und der schöne Kasten Becks ist in ca 20 Minuten da.:D
 
Wenns nen attraktiven Nackt-Lieferservice gäbe, könnte man da eher drüber reden...
 
Moin,

also wenn ich mich recht erinnere waren Alkoport in München die ersten mit dieser Idee und die können auch gut davon leben... Hier mal noch ein etwas älterer Bericht aus dem Spiegel.
In München habe ich den auch gerne und oft benutzt, allein, weil es da einfach kaum 24/7 Tankstellen in der Stadt gibt. Wenn man nicht grade am Kiosk Reichenbachstraße wohnt, hat man in MUC echt Pech gehabt. In Hamburg hätte mich das auch null interessiert, da ich mindestens drei Gelegenheiten in Laufweite hatte die immer offen hatten. Auch jetzt hier in Augsburg hab ich in 10 Minuten Laufweite eine 24/7 Tankstelle, deswegen auch hier kein Bedarf, denn so Knülle kann ich gar nicht sein, daß ich nicht mehr zur Tanke gehen kann und wenn, dann bekomm ich das mit dem Lieferdienst auch nicht mehr auf die Reihe :crack:

Wie das bei Euch aussieht kann ich nicht beurteilen, hängt denk ich mal stark davon ab, wie die Altersstruktur bei Euch aussieht und wieviele Möglichkeiten es gibt auch in der Nacht sich noch einzudecken...
Meine Lieblingsbestellung war übrigens meistens das Chill Out Set :D
 
Zurück
Oben Unten