Nachteile von 250GB Festplatte?

S

schluk5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo,

will mir ein neues 2,2 macbook kaufen. jetzt gibt es ja bei ebay auch schon diverse angebote und die haben oft 250 gb festplatten drin. find ich ja nicht schlecht, da ich mir sonst noch eine externe platte geholt hätte...
aber gibt es denn einen nachteil mit einer größeren platte? etwa mehr strommverbrauch - weniger akkuleistung, oder ist der zugriff irgendwie langsamer?

dann noch eine andere frage: wenn ich bei ebay kaufe und dann ist das gerät fehlerhaft (viel diskutiertes surren, usw.), beschere ich mich dann beim händler oder bei apple? ich denk apple wär wahrscheinlich von den listungen angenehmer oder?

vielen dank!

lukas
 
empfehle ich dir ausdrücklich, dass du das gerät nicht bei ebay kaufst sonder z.b. bei cancom. in dem fall hättest du 100% 2 wöchiges rückgabe recht und könntest die günstige cancom garantieerweiterung erwerben. ach ja.. und 250 gb platten wirken sich nicht negativ auf die laufzeit aus!
 
Hallo,

Ich würde bei ebay nur kaufen, wenn noch eine Garantie auf das Gerät vorhanden ist. Ohne Garantie wäre mir das viel zu gefährlich!

Generell ist aber ebay bei so hochpreisigen Artikeln schon riskant. Gibt nur Ärger später....

Gruß

Nihilent
 
?irgendjemand ne ahnung hier? der eine will unbeding obskure cancom-produkte aufschwatzen, der andere malt den teufel an die wand, sehr differenziert und professionell das ganze.

deine größere platte würde nur unwesentlich mehr strom aufnehmen, genaue werte kannst du den datenblättern der hersteller entnehmen. im endeffekt macht sich das aber nicht bei der akkulaufzeit bemerkbar. andere nachteile hast du nicht, da lediglich mehr platten im gehäuse stecken, weder zugriffszeit noch lautstärke nehmen bei vergleichbaren modellen zu.

ich habe auch schon gebrauchte geräte bei ebay gekauft und noch keine schlechten erfahrungen gemacht, eher das gegenteil. wenn du so einfache regeln wie käuferschutz und bezahlen mit paypal(zurückbuchen innerhalb der ersten 30 tage bei nichtlieferung o.ä. möglich)und die original-rechnung beachtest bst du auf der sicheren seite. ausserdem ist es wichtig darauf zu achten das noch apple-garantie besteht (die im 1.jahr). selbst wenn diese nur noch 1.tag gültig ist, kannst du dir einen apple-care-protection-plan kaufen und hast noch volle 2 jahre garantie. diese gibt es besonders günstig bei ebay.com, du brauchst nichtmal die box, alleine die seriennummer reicht um das gerät online bei apple zu registrieren und die garantieurkunde kommt per mail oder post zu dir nach haus. das wichtigste bei einem gebrauchtgerät ist tatsächlich die original-rechnung, mit der bekommst du überall garantie (gravis, cancom,etc...), welcher name darauf steht ist nicht von interesse. unser fast 3-jahre alter imac wurde von apple trotz lange abgelaufener garantie auf kulanz repariert, schlüssel zum erfolg war die originalrechnung (auf der ein anderer name stand).
du kannst also beruhigt einen gebrauchten mac bei ebay kaufen solange der noch in der garantiezeit ist und die originalrechnung beiliegt.
dann kann man auch richtige schnäppchen machen und sich freuen das man auf obskure cancom-versicherungen mit selbstbehalt und fallstricken pfeiffen kann...


just my 2 cents

chris

sorry das du gar nicht danach gefragt hast, aber soviel geballte ...... biei den antworten konnte ich nicht ertragen...
 
So wie die vorredner schon geschrieben hab wirkt sich die Platte auf die Akkulaufzeit nicht wirklich Negativ aus. Wenn dann nur nicht spürbar.

zum Thema Gebraucht oder neu.
Ist wie immer eine Sache des Geldbeutels.

Es steht dem Gebrauchten günstigeren ebay Preis ein relativ teures CarePack von Apple und die nicht mehr ganz vollständige 3 Jahre Garantie gegenüber.

Die andere Variante wäre eben bei Cancom zu kaufen.
Gut hier bin ich vielleicht ein bisschen belastet, da ich in dem Unternehmen arbeite. Aber unser Cancom Care fürs Macbook kostet halt nur 69 €. Und die Aufrüstung von RAM oder HDD ist doch deutlich billiger wie bei Apple direkt.

Schluss endlich musst Du wissen wie viel Geld du ausgeben willst und wie wichtig die Garantie ist.

Matze
 
Bei einer 250GB Festplatte solltest du darauf achten, daß sie auch wirklich eine 5400er ist und nicht nur mit 4200RPM dreht, dann wär sie langsamer.

Bei Ebay würde ich persönlich auch nichts so Hochpreisiges wie ein Notebook kaufen. Bei aller Vorsicht kann man da übel reinfallen. Vorallem bei irgendwelchen Superschnäppchen und bei den nicht Superschnäpchen spart man nicht mehr soviel. Wenn schon gebraucht, dann lieber aus der Applegebrauchtwarenabteilung. Da hast du wenigstens volle Garantie.

Ich verbitte mir ähnliche Angriffe von dogpile, wie Beatlejuice sie abbekommen hat. Nur weil du ein Ebayfan bist und was gegen Cancom hast(nein, ich arbeite nicht bei denen und mein Macbook ist vom Applestore direkt) hast du kein Recht einen User der anderer Meinung ist so anzugreifen.
 
Bei einer 250GB Festplatte solltest du darauf achten, daß sie auch wirklich eine 5400er ist und nicht nur mit 4200RPM dreht, dann wär sie langsamer.

Bei Ebay würde ich persönlich auch nichts so Hochpreisiges wie ein Notebook kaufen. Bei aller Vorsicht kann man da übel reinfallen. Vorallem bei irgendwelchen Superschnäppchen und bei den nicht Superschnäpchen spart man nicht mehr soviel. Wenn schon gebraucht, dann lieber aus der Applegebrauchtwarenabteilung. Da hast du wenigstens volle Garantie.

Ich verbitte mir ähnliche Angriffe von dogpile, wie Beatlejuice sie abbekommen hat. Nur weil du ein Ebayfan bist und was gegen Cancom hast(nein, ich arbeite nicht bei denen und mein Macbook ist vom Applestore direkt) hast du kein Recht einen User der anderer Meinung ist so anzugreifen.

ich bin kein "ebay-fan" und habe auch 2 geräte neu bei apple gekauft, trotzdem sind online-auktionen eine gute sache wenn man gewisse regeln beachtet (s.o.). ausserdem sollte man sich mal auf die ursprünglichen fragen konzentrieren und die sind imho beantwortet. er wollte nur wissen wie er im garantiefall vorgehen kann, das habe zumindest ich beantwortet. für alle anderen fragen wie den vergleich von apple-care mit konkurrenzprodukten von gravis oder cancom gibt es schon genug threads hier im forum.

chris
 
Ich habe so viele schlechte Erfahrungen mit ebay gemacht, dass ich nie wieder dort kaufen oder verkaufen würde.
 
Zu deinen Fragen.
Eine 250er Platte bei gleichen sonstigen Randdaten ist nicht langsamer.
Ich gehe hier von gleicher Geschwindigkeit 5400/rpm und auch Cache aus.
Da auf der Platte die Daten dichter sind, müßte sie sogar etwas schneller sein.
Wo kaufen?
1. Beim Händler deines Vertrauens. Wenn mal was ist, dann kannst du ihn würgen. Bei Online Händlern sollte man auf die Geschäftsbedingungen achten.
Bei E-bäh solltest du sehr vorsichtig sein. Schon oft gab es dort Ärger und im Zweifelsfall wird dir E-bäh nicht helfen. Hier kann es passieren, daß du evtl sehr viel Lehrgeld zahlst.
 
Zurück
Oben Unten