Nachteile PowerBook 17"?

1 jahr jetzt 17" und keine probleme. eckenabnutzung kann ich nicht bestätigen und die performance ist sehr gut . videoschnitt, 3d und imotion laufen stabil und ohne probs.
nachteil habe ich noch keinen gefunden, ausser das das netzteil mit ner dicken netzschnur geliefert wird wenn man es nicht kompakt betreibt.

noch ein "nachteil" alle gucken immer .... ;)
 
mir waere das 17" auch etwas zu gross um als laptop zu laufen. es ist zwar seeeehr flach aber die masse sind schon recht gross. dann lieber ein 12" oder besser 15" und das dann im buero oder daheim an einen 2. monitor (21") anschliessen.

gruss heiko
 
Wie sieht es mit der Akkuleistung aus. Also bei BT aus und für 30 Minuten Wlan am Tag?
 
Ich finde das 17" wie das 15" zu gross und habe mich deshalb wieder für ein 12" entschieden :D
 
vielen dank für all eure qualitativ hochwertigen antworten!

ich werde mir das gute stück wohl im januar bestellen.

viele grüße

i like it
 
i-like-it schrieb:
Wer von euch hat schon länger eins und kann mir etwas über die Nachteile des guten Stücks sagen?
nachteile? wie jetzt?

im ernst: hab meins seit april 2003 (war eins der frühesten, is auch noch das 1 GHz-Modell) und will keinen anderen rechner mehr haben. nachteile? naja, doch, als fotograf und jemand, der seine musik komplett auf dem rechner hat, ist die 60 GB-festplatte natürlich sehr schnell zu klein und man muss auf firewire auslagern. aber da wäre auch eine 200 GB-platte zu klein recht schnell...

man kann es auch zweimal aus 1 m runterschmeißen, man kann es 24/7 laufen lassen, alles daran machen (außer 3D-PC-Spielen) und es ist dabei auch noch fix genug.

NQUISITOR schrieb:
Beim 12er hast du am Bildschirmdeckel 2 Gummifüsschen - klappst du zusammen sind tasta und screen gut getrennt. ... Beim 17er liegen tasta und screen direkt aufeinander - und verpackt in einer Tasche ... liegen tasta und screen eng aufeinander. Dadurch reiben sich die oberen Ecken ab was sich an unschönen dunklen schmirgelspuren zeigt die man auch nicht mehr wegbekommt. Ergebnis ist - will man nicht völlig abgeriebene Ecken - schwule Folie zwischenlegen.
der effekt ist bei mir nach über 1,5 jahren ständigem mitrumschleppen mit mühe zu erkennen, ja. wär es schlimmer, hätt ich mir halt selber zwei gumminoppen draufgeklebt und fertig. solange man sowas als nachteil sieht, merkt man, dass es keine wirklichen nachteile gibt an dem gerät! :D

Sieht beim Kunden echt gut aus wenn du dein PB aufklappst und erst mal die Folie rausnimmst... :/
ochjeh wie furchtbar! *lol* im ernst, das müssen die meisten notebook-benutzer machen, also was daran peinlich sein soll.... *kopfschüttel*. peinlich ist allerdings, dass die hersteller an sowas nicht denken, das stimmt.
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
man kann es auch zweimal aus 1 m runterschmeißen...

Das bezweifle ich sehr stark... :rolleyes:

BEASTIEPENDENT schrieb:
ochjeh wie furchtbar! *lol* im ernst, das müssen die meisten notebook-benutzer machen, also was daran peinlich sein soll.... *kopfschüttel*.

Ich kenne keinen einzigen 'Notebookbesitzer' der das muss, ich kenne aber weitere 'Powerbook-Owner' die das machen müssen und es ist bei so einem Preis einfach inakzeptabel. Und ich weiß ja nicht was du für Kunden hast - (wenn du welche hast...) - aber für mich ist es wichtig schnell und effizient Arbeiten zu präsentieren und da ist so eine Folie mehr als lächerlich.

Ein weiterer Punkt ist - das so etwas den Verkaufspreis mindert wenn mans mal auf Ebay & Co loswerden möchte - und spätestens dann ist es nicht mehr lustig! Denn das ist einer der wenigen Gründe die für Apple sprechen - der hohe Wiederverkaufswert.
 
Ich habe mein 17er seit etwas über einem Jahr und bin super zufrieden. Die Größe wird oft belächelt, aber spätestens wenn Du das Ding dann aufklappst, ist meist totale Ruhe und Ehrfurcht am Tisch :D

Die Akku-Laufzeiten sind phänomenal, mit der Original-Platte hatte ich meist so 3:30 oder 4:00h. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Es ist der mobile Arbeitsrechner schlechthin.

Und wenn Du gerne Deine Mitbürger, Kollegen und Freunde zu Apple switchen magst, dann ist das auch das ultimative Tool dafür :D

Gruss

Khel
 
Noch mal was zum Thema Akkulaufzeiten - weil ich das hier ständig lese. Wo bekommt ihr diese utopischen Laufzeiten her? Oder anders gefragt - was macht ihr am PB damit das so lange läuft?

Mein vor 4 Wochen gekauftes 17er wurde von mir Akkumässig sorgfältigst kalibriert so wie in der Anleitung angegeben. Wenn ich nun Illustrator oder Photoshoparbeiten beginne ist nach maximal 2 Stunden aus die Maus - und dabei ist nix anderes Rechnerintensives am laufen. Ach ja: CPU läuft mit max - wozu die Ghz wenn ich sie nicht nutze... BT aus WLAN aus. Da find ich 2 Stunden äusserst bescheiden für einen frischen Akku.

Ich glaube eher bei vielen hier ist das Wunschdenken oder Realitätsentfremdung. Mein 12er hatte genau die gleichen kurzen Akkulaufzeiten - daher ist es für mich eindeutig das Apple (wie so viele andere Firmen auch) die Laufzeiten schönt (bedeutet: schlicht lügen). Für mich ist klar: gegen ein Centrino haben die Apples akkumässig keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
NQUISITOR schrieb:
...aber für mich ist es wichtig schnell und effizient Arbeiten zu präsentieren und da ist so eine Folie mehr als lächerlich.

Na ja... wir wollen es mal nicht übertreiben! Schnell und effizient ist es, wenn man das PoerBook aufklappt und es sofort aus dem Ruhezustand aufwacht. Man nimmt ein Brillenputztuch, welches zwischen Tastatur und Bildschirm lag, wischt damit über den Bildschirm und legt los. Wo liegt denn da (ausser dem Tuch) das Problem? :) Ich mache das schon seit über'nem Jahr so und bis jetzt hat mich noch keiner wegen dem Brillentuch ausgelacht... :)
 
umberto schrieb:
"Tand, Tand eitles Gebilde von Menschenhand ? Es sei denn, es wird PowerBook 17" genannt."

(oha, watnspruch !)

An die Werbeabteilung von Apple DE: ©2004 by umberto

Hmmm... Ob der Nachlassverwalter von Theodor Fontane etwas dagegen hätte? :D
 
NQUISITOR schrieb:
Noch mal was zum Thema Akkulaufzeiten - weil ich das hier ständig lese. Wo bekommt ihr diese utopischen Laufzeiten her? Oder anders gefragt - was macht ihr am PB damit das so lange läuft?

Mein vor 4 Wochen gekauftes 17er wurde von mir Akkumässig sorgfältigst kalibriert so wie in der Anleitung angegeben. Wenn ich nun Illustrator oder Photoshoparbeiten beginne ist nach maximal 2 Stunden aus die Maus - und dabei ist nix anderes Rechnerintensives am laufen. Ach ja: CPU läuft mit max - wozu die Ghz wenn ich sie nicht nutze... BT aus WLAN aus. Da find ich 2 Stunden äusserst bescheiden für einen frischen Akku.

also ich schaffs so auf 3-3,5h mit folgenden Einstellungen: CPU auf automatisch, WLAN und Bluetooth an, Displayhelligkeit niedrig (max. 1-3 Punkte)
 
die Antworten mit Display zu groß oder kauf doch das 15" oder 12" versteh ich gar nicht... er hat doch direkt nach dem 17" gefragt. also die größe spielt doch keine rolle, oder?
 
ThePaul schrieb:
Na ja... wir wollen es mal nicht übertreiben! Schnell und effizient ist es, wenn man das PoerBook aufklappt und es sofort aus dem Ruhezustand aufwacht. Man nimmt ein Brillenputztuch, welches zwischen Tastatur und Bildschirm lag, wischt damit über den Bildschirm und legt los. Wo liegt denn da (ausser dem Tuch) das Problem? :) Ich mache das schon seit über'nem Jahr so und bis jetzt hat mich noch keiner wegen dem Brillentuch ausgelacht... :)

An diesem Post merkt man das du kein 17er hast. :) So grosse Brillenputztücher gibt es nicht es sei denn man nimmt ein Geschirrhandtuch. :D Und wenn es solche Tücher gibt: Wie machst du das Powerbook dann zu?

Denn man kann NUR die Folie nehmen die beim Powerbook dabei war und die exakt so geshaped ist wegen der Schliessmechanismen. Weil: Die äussersten Ecken sind nun mal die äussersten Ecken!

@Tom77

Das ist für mich aber nicht der Sinn eines Powerbooks. Ich möchte (gerade bei stark grafischen Arbeiten benötigt man das) volle Displaystärke. Und dann kannst du ja mal sehen wie lange das gute Stück durchhält. :)
 
@nquisitor:
netzunabhängiger strom: mein book hält ca. 2h10min (17", 1,33 ghz 1 gb ram), abhängig auch von offenen programmen.

tuch: heute hat mir der nikolaus das 17"er-tüchlein von crumpler vorbei gebracht. feine sache. kannst es sogar als mousepad nutzen.
 
Das PB 17 Zoll hat auch für mich nur Vorteile, bis auf das kleine Manko mit den Ecken. Den vorne bei den Schliessklappen hats zwei solche gumminoppen aber ganz aussen am display nicht, dadurch entstehen so abschürfungen. ich habe mir aber so billige gummi dinger im baumarkt gehollt, die duchsichtig sind und das schüzt das display wunderbar
 
judicious schrieb:
Das PB 17 Zoll hat auch für mich nur Vorteile, bis auf das kleine Manko mit den Ecken. Den vorne bei den Schliessklappen hats zwei solche gumminoppen aber ganz aussen am display nicht, dadurch entstehen so abschürfungen. ich habe mir aber so billige gummi dinger im baumarkt gehollt, die duchsichtig sind und das schüzt das display wunderbar

Ich habe es zu spät bemerkt und habe ganz kleine - aber sichtbare - Stellen die schlicht irreparabel sind.

Wie hast du die denn befestigt? Etwa mit Sekundenkleber?
 
NQUISITOR schrieb:
@Tom77
Das ist für mich aber nicht der Sinn eines Powerbooks. Ich möchte (gerade bei stark grafischen Arbeiten benötigt man das) volle Displaystärke. Und dann kannst du ja mal sehen wie lange das gute Stück durchhält. :)

ja ne da haste natürlich recht, aber nur fürs surfen zwischendurch, musikhören, briefe schreiben usw. reichts aber allemal. ansonsten komm ich auch kaum über 2h.

man muss aber auch schon vergleiche zur windows-konkurrenz ziehen... in der letzten ct` war ein artikel über 17" notebooks und die akkulaufzeiten waren da auch nicht besonders (teilweise nur 30 minuten) und für das riesendisplay ist das auch in ordnung was die jungs von apple da gemacht haben.
 
NQUISITOR schrieb:
Ich habe es zu spät bemerkt und habe ganz kleine - aber sichtbare - Stellen die schlicht irreparabel sind.

wo haste denn die "Schürfstellen"?
 
NQUISITOR schrieb:
An diesem Post merkt man das du kein 17er hast. :) So grosse Brillenputztücher gibt es nicht es sei denn man nimmt ein Geschirrhandtuch. :D Und wenn es solche Tücher gibt: Wie machst du das Powerbook dann zu?

Da haste Recht. Ich habe "nur" ein 15'er PowerBook... aber die Druckstellen sind doch (hoffentlich) nicht auf deinem kompletten Screen??? :( Zur Not würde ich ein Brillenputztuch nehmen und es nur auf den Tastaturbereich legen, der auch für den Abrieb am Screen zuständig ist. Es muss ja nicht gleich 'ne LKW-Plane sein! :)
 
Zurück
Oben Unten