Nachteile bei Auslands-iPhone (7)?

H

Haru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
442
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe mal eine blöde Frage: ich bin zur Zeit in Dubai und hier kostet das iPhone 7 umgerechnet circa 650 €, also rund 100 € günstiger als in Deutschland.

Würde sich nicht eher der Kauf hier in Dubai nun?
Einige Nachteile sind mir schon bekannt:
1. FaceTime wird auf den Geräte nicht funktionieren, brauche ich aber ohnehin nicht da ist wenn überhaupt dann Skype benutze.
2. passender Lade Stecker ist nicht dabei, ich leide jedoch sowieso meistens über USB.
3. Garantie funktioniert bei Apple wohl nur im Kaufland. Würde mich jetzt aber auch nicht besonders stören da ich alle paar Monate beruflich in Dubai bin.
4. Zollgebühren: würde mich glaube ich auch nicht betreffen, da ich mein jetziges iPhone einen Bekannten hier verlassen würde und mit dem neuen iPhone bereits ausgepackt als mein eigenes einreisen würde.

Gibt es also einen Grund, wenn man sich ohnehin ein neues iPhone anschaffen will, es nicht etwas günstiger hier in Dubai zu tun?

Danke.
 
zu 4: der Trick ist auch den Zöllnern bekannt und es kann sein, dass du dennoch zahlen darfst, da ich davon ausgehe, dass du deutscher Staatsbürger bist und somit dies eine Einfuhr von Waren darstellt. Die Gebühren würden die 100 € fast auffressen.
 
Wenn du es in Deutschland nicht bei Apple sondern bei anderen Händlern kaufst, bekommst es auch für 50 ... knapp 100 Euro weniger. Dafür hast alle diese Nachteile nicht und es ist auch noch legal.
Ich würde es nicht in Dubai kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ich würde mir da nicht so den kopf zerbrechen und es kaufen.
Ist ja für den eigengebrauch und du hast es bei der "überführung" bereits in benutzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ist ja für den eigengebrauch und du hast es bei der "überführung" bereits in benutzung
Das ändert wie gesagt an der Sache auch nichts ... und die Zöllner sind auch nicht blöd.
Davon mal abgesehen dass es schnell zu Ärger für den Forenbetreiber führen kann (Stichwort Anstiftung zu Steuerhinterziehung) geht die Rechnung nach hinten los wenn du erwischt wirst.
Neben der Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Zoll kommt nochmal der gleiche Betrag als Strafe drauf ... dann hast ein richtig schön teures iPhone.
 
Mach dir keine Gedanken über die Einfuhr. In Foren wird diesbezüglich viel Paranoia geschoben. Glaub mir, ein iPhone oder andere technische Geräte haben heute 99% der Flugreisenden in der Tasche und die Leute vom Zoll sind auch auf etwas ganz anderes aus. Einfach machen und gut ist :)
Zum Rest:
1. Warum sollte Face Time nicht funktionieren? Geht ganz normal bei den US Geräten, die ich bisher hatte
2. Ladestecker ist klar aber wie du schon schreibst kein Problem
3. Wenn du direkt bei Apple kauft, genießt du die weltweite Garantie. Auch Reparaturen in Deutschland sind kein Problem

Also, mach es einfach, wenn du damit viel Geld sparst ;) Nachteile gibt es eigentlich keine mehr, höchstens mal nach den LTE Frequenzen schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn und i-Pizza
Mach dir keine Gedanken über die Einfuhr. In Foren wird diesbezüglich viel Paranoia geschoben. Glaub mir, ein iPhone oder andere technische Geräte haben heute 99% der Flugreisenden in der Tasche und die Leute vom Zoll sind auch auf etwas ganz anderes aus. Einfach machen und gut ist :)
Zwischen können und dürfen ist immer noch ein Unterschied... der Zoll! Warum stiftest du ihn zur Steuerhinterziehung an?

1. Warum sollte Face Time nicht funktionieren? Geht ganz normal bei den US Geräten, die ich bisher hatte
Hättest du Ahnung, wüsstest du, dass Facetime in diesen Ländern nicht auf dem iPhone ist. (Seit wann liegt Dubai in den USA?:rolleyes:)

3. Wenn du direkt bei Apple kauft, genießt du die weltweite Garantie. Auch Reparaturen in Deutschland sind kein Problem
Hättest du auch hier Ahnung, wüsstest du, dass immer die Garantiebestimmungen des Kauflandes gilt... und die sind unterschiedlich.


An den TE: Wenn du so oft in Dubai bist, kommt es dir dann wirklich auf 50-100 Euro an?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera
Ich würde mir da nicht so den kopf zerbrechen und es kaufen.
Ist ja für den eigengebrauch und du hast es bei der "überführung" bereits in benutzung

Absolut falsch... im Urlaub gekauft heisst nicht "Gebraucht", was die Einfuhr angeht.
 
1. Warum sollte Face Time nicht funktionieren? Geht ganz normal bei den US Geräten, die ich bisher hatte
Vielleicht machst dir die Arbeit und gibst einen Einzeiler bei Google ein, bevor du hier sowas schreibst. Dann weisst du auch wo das Problem ist.
3. Wenn du direkt bei Apple kauft, genießt du die weltweite Garantie. Auch Reparaturen in Deutschland sind kein Problem
http://www.apple.com/legal/warranty/products/iphone-german.html
"Apple kann gegebenenfalls die Garantieleistung für das iPhone und iPad auf das Land beschränken, in dem Apple oder sein autorisierter Vertriebspartner das Apple-Produkt ursprünglich verkauft hatten."

Mal von der Anstiftung zur Steuerhinzerziehung abgesehen ist es schon echt manchmal abstrus wer hier alles "Beratung" gibt was das "Fachwissen" angeht. Und der Gelackmaierte ist dann der arme Kerl der auf das vertraut.

Je nach Zoellner und dessen Auftragslage kann man durchaus in die nette Situation kommen dass man den Kaufbeleg fuer ein neu wirkendes Geraet nachbringen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
weil Steuergeld für falsche Sachen, Leute etc. ausgegeben wird?

weil fast eine Million Menschen sind ohne Zollabfertigung in das Land gekommen?

Schon mal die Forenregeln gelesen... du Oberschlauer?
 
Fragen zu Steuerpolitik und Grenzschutz sind schon verboten?

Tipps zur Steuerhinterziehung und sonstige AFD Parolen... JA ;)

Einfach Hirn einschalten... und ein Moderator sollte hier den Thread schliessen.
 
3. Garantie funktioniert bei Apple wohl nur im Kaufland. Würde mich jetzt aber auch nicht besonders stören da ich alle paar Monate beruflich in Dubai bin.
Das ist beim AC+ für iPhones der Fall, bei Macs (+ACPP) gilt nach wie vor weltweit (hab meinen ACPP aus Japan).

Neben den Zoll-Aspekten sind beim iPhone hier immer noch technische Aspekte interessant. Z.B. vom iPhone 7 gibt es aktuell 3 Varianten die sich in den unterstützten Frequenzen unterscheiden und in verschiedenen Ländern verkauft werden. Das kann man hier nachschauen: https://www.apple.com/iphone/LTE/#iphone-7-iphone-7-plus
Nach dieser Liste bekommst du in Dubai die gleiche Varianten wie auch in Deutschland.
In der USA und Japan ist das generell interessanter/relevanter. In den USA kannst du die Variante beim Kauf auch selbst wählen. Bei vielen iPhone Modellen gibt es oft eines, das "alles" kann (also alle Frequenzen). Beim 7er ist dies das "Verizon" Modell, das du überall nutzen kannst (also nicht das in Europa erhältliche).
 
Es wäre schön, könnten wir diesen Thread laufen lassen –
also bitte keine Steuerfragen und/oder Politik-Zeugs und auch kein Gezanke hier.
Danke. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ich habe mein 6s auch ausserhalb meines Wohnlandes gekauft. Apple Care gilt weltweit. Wäre auch noch lustig, wenn Apple mich hindert umzuziehen wegen der Garantie.


Das macht aber übrigens die Firma Vorwerk mit dem Thermomix. Garantie ist auf das Land beschränkt, absolut hinrissig für Leute, die alle 1-2 Jahre das Land beruflich wechseln.

Mein Telephone funktioniert in Europa und in den USA.
 
Das macht aber übrigens die Firma Vorwerk mit dem Thermomix. Garantie ist auf das Land beschränkt, absolut hinrissig für Leute, die alle 1-2 Jahre das Land beruflich wechseln.
Das haben auch schon andere Firmen gemacht und sind damit auf die Nase gefallen, nämlich vor Gericht.

Canon fällt mir da spontan ein bei Objektiven
 
Zurück
Oben Unten