Nachschlagewerk ohne Programmierung

kos

kos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
3.119
Reaktionspunkte
724
Moin zusammen,

ich würde gerne ein kleines Kompendium mit Themenschwerpunkt Nautik (Seefahrt) erstellen. Jetzt halten sich meine programmier-Kenntnisse doch arg in Grenzen, daher dachte ich an eine "fertige" Lösung. Einfallen täte mir da:

- Wikipedia Software
- Blog
- Forum

Wobei mir fast nur die Wiki Software tauglich erscheint, gibt es noch bessere und einfachere Alternativen?

Hier mal der geplante Inhalt:

- Startseite mit Spielkram (z.B Abstimmungen)
- Erklärungen in allen Bereichen (Viele Bilder!)
- Interaktives Quiz (Prüfungsvorbereitung)
- Linksammlung

Jemand ne Idee oder ist das Projekt zu hoch gegriffen?

MFG
kos
 
Internet und das Stichwort Kompendium == ein Wiki.

Da Du allerdings noch viele andere Sachen einbinden möchtest und Interaktivität scheinbar auch einer der Stichpunkte ist der ganz oben steht fällt ein Wiki schon wieder hinten runter. Ähnliches gilt für Forensoftware, die ist zwar durch „sogenannte Portale“ wie hier erweiterbar, aber auch nicht in dem Maße.

Ich würde zu blogging Software oder zu einem CMS greifen.
Wahrscheinlich eher zu einem CMS ala Typo oder Joomla.

Du kannst Dir ja mal ein Pflichtenheft machen was Du genau alles einbinden möchtest. Und dann Deine Wunschkandidaten überprüfen ob das Projekt damit umsetzbar ist, sprich dementsprechend erweiterbar ist.

//doger
 
Zurück
Oben Unten