Nachrüsten

L

Lampihuys

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
N'abend allerseits!

Habe ein 12" Powerbook G4 und habe das (alter Bausparer) nur mit Combodrive ausgestattet. Ist natürlich klar, daß ich jetzt den DVD-Brenner doch brauche, wer spart, zahlt am Ende drauf. Kann ich denn ein Superdrive nachrüsten? Ergo Combo raus, Superdrive rein? :motz: :confused:

Danke!
 
viel zu teuer, kauf doch ein externen brenner, da kommste besser weg
 
Ist halt ein wenig Bastelarbeit. Ein passendes Laufwerk z.B. Pioneer DVR K06 gibt es schon für unter 80.- Sicher ist ein "großer" Brenner (5,25") schneller als ein Notebookbrenner, doch er ist eben mit Gehäuse ein recht großer Klotz. Für den Mobileinsatz bedingt tauglich. Ich bin auch vor der Entscheidung gestanden und hab mir ins Titanium besagten Pioneer eingebaut. Einen Brenner hab ich noch übrig...schau mal in die Kleinanzeigen... ;)

MfG Blaupunkt
 
Ich würde es davon abhängig machen wie firm Du im Umgang mit den Schraubern bist.. Immerhin ist es doch eine Operation, und Operationen haben immer ein Risiko...
Wenn Du da fit bist und mobil brennen willst, dann nur zu.

YouKnowWhatIMeanRegierung
 
Die Faktoren...bedachtes Arbeiten, Obacht, eine gute Anleitung und handwerkliches Geschick dienen in der Regel im Rahmen einer Diversifikation zur Minimierung des Gesamtrisikos ;) :hehehe:
 
Hi! Ich (MAC Newby) hab mir ein PB Titanium 15" bei eBay geschossen. Leider auch das CD-Laufwerk kaputt. Externen DVD-Brenner hab ich auch aber (leider nur) USB.
Das PB hat ja nur USB 1.1.
Ich habe in einem englischen Forum gelesen das man (fast) alle Slimline Laufwerke einbauen kann, haubtsache man hat das
Optical Drive Bracket Kit für's Titanium. Stimmt das?

mfg der Johann(V78)
 
johannV78 schrieb:
Hi! Ich (MAC Newby) hab mir ein PB Titanium 15" bei eBay geschossen. Leider auch das CD-Laufwerk kaputt. Externen DVD-Brenner hab ich auch aber (leider nur) USB.
Das PB hat ja nur USB 1.1.
Ich habe in einem englischen Forum gelesen das man (fast) alle Slimline Laufwerke einbauen kann, haubtsache man hat das
Optical Drive Bracket Kit für's Titanium. Stimmt das?

mfg der Johann(V78)

Man kann ausschließlich SLOTIN LAUFWERKE verbauen. Der Großteil der Laufwerke sind allerdings Schubladenlaufwerke. Von daher ist die Auswahl schon sehr begrenzt. Hier: http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso kannst du nachschauen, welche Laufwerke passen. Ich habe bei mir das Pioneer DVR K06 verbaut. Diesen Kabelmod hab ich allerdings nicht gemacht. So reagiert das Laufwerk eben nicht auf "C" wenn ich davon booten will. Man kann allerdings auch die Badewannentaste zum Auswählen des Bootvolumes benutzen.

Das Optical Drive Bracket ist nichts anderes als zwei am Laufwerk angebrachte Blechhalter, mit denen das Laufwerk im Gehäuserahmen fixiert wird. Die baust du einfach am alten Laufwerk ab und ans neue dran. Fertig.

Welches Titanium hast du?

Blaupunkt
 
Die bei gravis machen dir das auch, fall du dir es nicht zutraust. SuperDriver und Festplattenwechsel hat bei mir 120€ gekostet plus die Teile eben.
 
Nachtrag: Die frühen TiBooks haben größere Laufwerke, wie sie im iMac verbaut wurden. Dafür wirst du dann wohl diese Optical Drive Bracket Kit brauchen...ab dem Ti DVI wird es afaik ohne gehen...kommt jetzt auf dein Book an...
 
Ja aber mit dem Bracket-Kit!
 
Zurück
Oben Unten