Nachrichtensendung vor dem Podcast abschneiden.

A

auburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2003
Beiträge
109
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe ein paar Podcasts, vor denen jeweils noch so ca. 2 Minuten Nachrichten und Verkehrshinweise sind. Das würde ich gerne abschneiden. Gibt's dafür ein ***einfaches*** Programm (für iMac mit OS 10.9.2) für den "Hausgebrauch"?

Ich weiß, es gibt Audacity, iMovie, Garage Band etc., aber das ist mir alles viel zu kompliziert.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip. Danke! :)
 
Der Quicktime-Player (X - nicht der alte 7er) bietet unter Bearbeiten die Option "Trimmen" (cmd-T), dann taucht ein gelber Rahmen auf, den Du zurechtziehen kannst - fertig.

Beim Speichern hast Du die Möglichkeit Video oder Audio auszuwählen - als Audio aber nur m4a - musst Du sehen, ob Deine Abspielgeräte dazu kompatibel sind.

Clemens
 
Kompliziert?
Na ja, am simpelsten ist es in iTunes einfach einzustellen, daß erst ab Punkt X abgespielt wird.

Soll die Datei tatsächlich kleiner werden oder auf anderen Systemen abgespielt werden, so kann man (habe ich mal gelesen, nch getestet) über das Konvertieren eine neue, kürzere erzeugen. Ob es funktioniert, wenn Format und Einstellungen gleich bleiben, musst du ausprobieren. Ansonsten irgendetwas minimal ändern. Bei Podcasts kommt es ja normalerweise nicht sooo auf die Tonqualität an.
 
vielen Dank für die Tips mit Quicktime und itunes. Wenn es in itunes selber geht, wäre es natürlich am einfachsten. Ich würde den Podcast dann auf meinen ipod überspielen zum "mitnehmen". Ich kann bloß in der itunes-Hilfe nicht finden, wie es geht. Könntest Du mir evtl. noch sagen wo das steht oder wie es geht?
 
Zurück
Oben Unten