nachrichten senden mit dem terminal

F

felsen sepp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo aus der schweiz

Weiss jemand wie man über das heimnetz (ethernet os 10.4) mit dem terminal eine kleine nachricht senden kann?

Von mac zu mac.


Danke im voraus
 
Per E-Mail oder denkst Du dabei an so etwas wie den Nachrichtendienst unter Windows?
 
Für's Terminal kenne ich das leider nicht. Aber du hast doch iChat.
 
versuch mal "talk user@rechner"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas the brain
und wie vom mac zu win oder von win zu mac?
 
Hi,

mit:
echo "Hi" | smbclient -M rechnername

cu
 
oneOeight schrieb:
versuch mal "talk user@rechner"

"user" heißt dann User-Name (z.B. Jim), oder? Aber was heißt "rechner", die komplette IP? wie bekomme ich die raus - mit arp -a, netstat o.ä?
 
deine IP kriegst du mit "ifconfig" im terminal. da steht auch noch alles mögliche andere was man mal brauchen kann (MAC-adresse etc)
 
Die mit talk versendeten Nachrichten werden aber nur in der Shell eines anderen Benutzers angezeigt. Sollte man vielleicht dazu segen ;).

Früher mal konnt man mithilfe von Applescript Pop-Up Nachrichten an andere Rechner schicken. Soweit ich weiß, geht das aber nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten