Nachrichten intern im Netzwerk schicken?

  • Ersteller Vienna-Dutchman
  • Erstellt am
wenn es nur um nachrichten geht und es nicht so viele pro tag sind-was spricht gegen email? ich meine das medium kennt jeder, man kann es recht gut skalieren und es kostet nix...

Naja, Nachrichten sind das eher selten, weil man von einem Schreibtisch zum anderen noch rüberrufen kann :D

Manchmal sind es aber bspw. auch Adressen, Links oder Telefonnummern o.ä., die per copy&paste besser verteilt sind als per Zuruf ("Slobodan Zarczynskiy" ist sicher schneller und besser per Text verschickt denn per Sprache :D ), in erster Linie geht es aber halt um den Austausch von Dokumenten, Dateien, Links usw. Und solche Sachen möchten wir halt nicht per Skype oder Facebook o.ä. verschicken, sondern nach Möglichkeit nur intern im eigenen LAN und wenn's geht mit minimalem Aufwand bei der Einrichtung und Anwendung.

Das Wichtigste aber - und genau DA liegt wie so oft der Hase im Pfeffer - ist, daß es DAU-sicher sein muß! :p
Und wenn es mir schon Probleme bereitet, es einzurichten, brauch ich meinen Kollegen und Partnern erst gar nicht damit kommen :hum:

Grundsätzlich wäre die Idee eines eigenen Servers mit Benutzerkonten und geteilten Ordnern ja schon ganz gut, aber irgendwie ist das Thema selbst für mich nach inzwischen fast 20 Jahren im Internet noch ein "böhmisches Dorf" :eek:
 
Danke, das klingt echt vielversprechend! Die Jitsi-Anleitung ist zwar in Englisch, aber ich denke (hoffe) mal, ich finde mich da mit meinen rudimentären Englisch-Kenntnissen zurecht. Wenn dem so sein sollte, bastel ich am besten mal ein deutsches "HowTo" dazu :D
 
Normalerweise kannst du ein Terminal aufmachen und siehst deinen User@Rechnernamen.
Den kannst du bei Jitsi statt der sam@192.168.1.5 eintragen.
Also z.B. wirbel@fcm-macbook. Es müssen alle Maschinen unterschiedliche Rechnernamen haben.
In den meisten Routern/Fritzboxen sieht man schön, welche IP-Adresse welchen Namen bekommen hat.

Das könnte man auch mit »Provisioning« automatisch einrichten (siehe Jitsi-Handbuch/Webserver mit PHP vorausgesetzt),
aber bei weniger als 10 Clients ist es den Aufwand nicht wert.
 
Also an Jitsi verzweifel ich förmlich schon wieder ;)
Läuft auch sehr unstabil und beim Versuch des Videochats beendet sich das Programm auf meinem iMac sofort wieder.

Aber der LAN-Messenger ist echt optimal! Keine Konfig nötig etc. Einfach starten, sich einen Benutzernamen geben und schon kann's losgehen. Verfügbare Kontakte werden automatisch angezeigt und müssen nicht erst eingepflegt werden :thumbsup:
 
Wenn du deine Forderungen nicht ernst meinst brauchst du sie auch nicht zu stellen...

Die waren schon ernst gemeint, aber ja scheinbar unrealistisch, wenn nicht gar utopisch :hum:
Also muß man seine Ansprüche der Realität anpassen oder eben passen ;)

Genial wäre ja, wenn sich der LAN-Messenger automatisch im Hintergrund öffnen würde, wenn man in einem bestimmten (W)LAN eingeloggt wird (sprich: das Büro betritt) und sich wieder beendet, wenn man es verläßt :thumbsup:
Aber wir wollen jetzt mal nicht vermessen werden! :D
 
Genial wäre ja, wenn sich der LAN-Messenger automatisch im Hintergrund öffnen würde, wenn man in einem bestimmten (W)LAN eingeloggt wird (sprich: das Büro betritt) und sich wieder beendet, wenn man es verläßt :thumbsup:
Aber wir wollen jetzt mal nicht vermessen werden! :D

Werden wir nicht. Dafür gäbe es z.B. Controlplane.

P.S.: Wir haben vor vielen Jahren hier im Forum mal eine netsend/samba-Lösung gebaut.
Das war aber halt nicht sehr praktikabel und deswegen darf man seine Anforderungen auch ruhig anpassen.

Und falls du anhaltende Probleme mit Jitsi hast, schau dir mal YateClient (extrem einfach zu konfigurieren) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der LAN-Messenger ist echt optimal! Keine Konfig nötig etc. Einfach starten, sich einen Benutzernamen geben und schon kann's losgehen. Verfügbare Kontakte werden automatisch angezeigt und müssen nicht erst eingepflegt werden :thumbsup:

Aber genau das geht doch auch sehr gut mit "Bonjour". Auf den Macs brauchst Du gar nichts zu installieren und auf den anderen Systemen nur Pidgin.
 
Also an Jitsi verzweifel ich förmlich schon wieder ;)
Läuft auch sehr unstabil und beim Versuch des Videochats beendet sich das Programm auf meinem iMac sofort wieder.

Hmmm, habe jetzt irgendwo gelesen, daß man bei Problemen den H.264-Codec deaktiveiren soll und stattdessen lieber auf VP8 setzen soll. Problem: wenn ich die Video-Einstellungen aufrufen will, stürzt das Prog ebenfalls ab :-/

Habe schon 2.0, 2.1, 2.2 und den 2.3 NB getestet - überall das gleiche Problem! :-/

Hat das jemand unter 10.8.5. am Laufen?

Oder weiß jemand, wie ich dei Video-Einstellungen "außerhalb" von Jitsi ändern kann? :D
 
Oder weiß jemand, wie ich dei Video-Einstellungen "außerhalb" von Jitsi ändern kann? :D

~/Library/Application Support/Jitsi/sip-communicator.properties

2.2: net.java.sip.communicator.impl.protocol.sip.accxxxxxxxxxxxxx.Encodings.H264/90000=0

2.3: net.java.sip.communicator.impl.neomedia.codec.EncodingConfiguration.H264/90000=0

vp8 an: net.java.sip.communicator.impl.neomedia.codec.EncodingConfiguration.VP8/90000=1


Schnelländerung - H26x aus - VP8 an (Jitsi vorher beenden/Backup wird angelegt .00[1-3]):

Code:
sed -i ".001" sed 's#H263-1998/90000=.*$#H263-1998/90000=0#' ~/Library/Application Support/Jitsi/sip-communicator.properties

sed -i ".002" sed 's#H264/90000=.*$#H264/90000=0#' ~/Library/Application Support/Jitsi/sip-communicator.properties

sed -i ".003" sed 's#VP8/90000=.*$#VP8/90000=1#' ~/Library/Application Support/Jitsi/sip-communicator.properties


[COLOR=#ffffff].[/COLOR]

Prüfen mit:
Code:
grep 'H26\|VP8' ~/Library/Application Support/Jitsi/sip-communicator.properties
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Die Datei hatte ich zwar gestern schonmal beim Wickel, aber hab da reingeschaut wie die Kuh ins Uhrwerk :D

Mußte nur das "sed" in "set" ändern, dann hat's funktioniert. Naja, zumindest teilweise: das Programm stürzt jetzt nicht mehr ab, wenn ich einen Videochat starte, allerdings zeigt es auch immer noch kein Video an :-/
 
Mußte nur das "sed" in "set" ändern, dann hat's funktioniert. Naja, zumindest teilweise: das Programm stürzt jetzt nicht mehr ab, wenn ich einen Videochat starte, allerdings zeigt es auch immer noch kein Video an :-/

Das kann eigentlich nicht sein. sed ist der streameditor, set ist ein Befehl um Optionen/Variablen in der shell zu setzen.

Die Befehle sind im Terminal einzugeben und ändern die jeweiligen Werte direkt in der Datei.
Du kannst es aber auch mit einem Texteditor machen.

Welche Kamera an welchem Gerät benutzt du?
 
Das kann eigentlich nicht sein. sed ist der streameditor, set ist ein Befehl um Optionen/Variablen in der shell zu setzen.

Die Befehle sind im Terminal einzugeben und ändern die jeweiligen Werte direkt in der Datei.
Du kannst es aber auch mit einem Texteditor machen.

Welche Kamera an welchem Gerät benutzt du?

Hmmm, "sed" brachte allerdings eine Fehlermeldung im Terminal :-/

Ich nutze sowohl am iMac (2010) als auch am MacBook (2007) die integrierte iSight-Kamera.

Und jetzt paß auf, jetzt kommt der Clou! Wenn ich die Datei per SuFu durchsuche, wird WEDER 264, NOCH 263, GESCHWEIGE DENN vp8 gefunden! Als ob diese Parameter gar nicht gesetzt wären :-/

Also war ich Fuchs und habe einfach mal die sip-communicator.properties vom MB auf den iMac kopiert, aber anstürzen tut das Teil immer noch :-/
 
SuFu soll im Finder-Suche sein? Mach die Datei doch einfach mal mit TextWrangler auf.

Bzw. was zeigt denn der (Prüfen mit: ...) grep-Befehl aus Post #31?
 
Hallo!

Ich finde das Thema sehr interessant, doch mMn sind wir an einem Punkt, wo Raketentechnik statt einfacher Bedienung stattfindet. :)
 
Zurück
Oben Unten