Nachrichten intern im Netzwerk schicken?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von Vienna-Dutchman, 03.12.2005.

  1. Vienna-Dutchman

    Vienna-Dutchman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    19.11.2004
    Hallo, ich habe zuhause ein kleines Netzwerk von 2 Macs und 2 xp-Rechner.
    Alle 4 Rechner sind mittels Airport-Express mit dem internet verbunden.

    Gibt es da einen Programm oder eine Einstellung mit dem ich Nachrichten direkt vom einem auf dem andere Rechner schicken kann? (so ein art von "Post-it" Zettel das mann dan verschicken kann)?
     
  2. hagbard86

    hagbard86 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    42
    Mitglied seit:
    30.03.2005
    sowas würd mich auch mal brennend interessieren, weil über icq oder sowas find ichs schon lächerlich, vorallem was würde man ohne flatrate dann machen?
     
  3. Vienna-Dutchman

    Vienna-Dutchman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    19.11.2004
    Genau, also es sollte auch funktionieren wenn die andere Rechner nicht im ICQ, iChat oder sowas angemeldet sind.
     
  4. kosmoface

    kosmoface MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    08.04.2005
    Na ja, wenn's reicht kann man auch Dokumente hin und her schicken.
     
  5. poleposition200

    poleposition200 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.07.2005
  6. Luky

    Luky MacUser Mitglied

    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.07.2005
    gibts davon vielleicht ein programm als freeware
     
  7. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    30.05.2005
    das gibt bei apple auch rendevous für xp zu laden.
    dann kann man mit ichat/AIM auch im netzwerk miteinander chatten.
     
  8. WirbelFCM

    WirbelFCM MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.341
    Zustimmungen:
    379
    Mitglied seit:
    24.01.2008
    So, auch 8 Jahre später ist das - zumidnest für mich - noch ein relevantes Thema! Jeder kennt das vll. im Büro: "Kannst Du mir mal eben das Dokument/Bild/Film rüberschicken?"

    Bisher wird das bei uns noch immer per Email oder ggf. USB-Stick (seltener) erledigt. Daß das im Grunde recht bescheuerte (und v.a. langsame!) Lösungen sind, muß eine Alternative her, die auch unter OS X ML funktioniert sowie unter Windows 7. Ideal wäre eine Lösung, die ohne extra Software auskommt!

    Gibt es eigentlich keine Option, eine Email anstelle an bspw. max@mustermann.de an 192.168.1.123 oder so zu senden? Bzw. an "iMac@internes-netzwerk.de" oder so? Sollte sich in über 25 Jahren allgemeiner Email-Nutzung noch kein Programmierer gefunden haben, der so eine Lösung "erfunden" hat? :confused:
     
  9. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.557
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.789
    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Ein Messanger mit Jabba?
     
  10. LennartS

    LennartS MacUser Mitglied

    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    06.03.2013
    Bonjour mit Pidgin?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen