Nachrichten intern im Netzwerk schicken?

  • Ersteller Vienna-Dutchman
  • Erstellt am
Vienna-Dutchman

Vienna-Dutchman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
313
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe zuhause ein kleines Netzwerk von 2 Macs und 2 xp-Rechner.
Alle 4 Rechner sind mittels Airport-Express mit dem internet verbunden.

Gibt es da einen Programm oder eine Einstellung mit dem ich Nachrichten direkt vom einem auf dem andere Rechner schicken kann? (so ein art von "Post-it" Zettel das mann dan verschicken kann)?
 
sowas würd mich auch mal brennend interessieren, weil über icq oder sowas find ichs schon lächerlich, vorallem was würde man ohne flatrate dann machen?
 
Genau, also es sollte auch funktionieren wenn die andere Rechner nicht im ICQ, iChat oder sowas angemeldet sind.
 
Na ja, wenn's reicht kann man auch Dokumente hin und her schicken.
 
hi,

es gibt ein programm, heißt quickpopup, kostet leider was, funktioniert dafür aber.
 
gibts davon vielleicht ein programm als freeware
 
das gibt bei apple auch rendevous für xp zu laden.
dann kann man mit ichat/AIM auch im netzwerk miteinander chatten.
 
So, auch 8 Jahre später ist das - zumidnest für mich - noch ein relevantes Thema! Jeder kennt das vll. im Büro: "Kannst Du mir mal eben das Dokument/Bild/Film rüberschicken?"

Bisher wird das bei uns noch immer per Email oder ggf. USB-Stick (seltener) erledigt. Daß das im Grunde recht bescheuerte (und v.a. langsame!) Lösungen sind, muß eine Alternative her, die auch unter OS X ML funktioniert sowie unter Windows 7. Ideal wäre eine Lösung, die ohne extra Software auskommt!

Gibt es eigentlich keine Option, eine Email anstelle an bspw. max@mustermann.de an 192.168.1.123 oder so zu senden? Bzw. an "iMac@internes-netzwerk.de" oder so? Sollte sich in über 25 Jahren allgemeiner Email-Nutzung noch kein Programmierer gefunden haben, der so eine Lösung "erfunden" hat? :confused:
 
Ein Messanger mit Jabba?
 
Bonjour mit Pidgin?
 
Hi,

Ich nutze dafür iChat mit Bonjour oder auch AirDrop.

Atti
 
Das erfüllt aber alles nicht die Forderung "ohne extra Software". Ich habe keinen Bock drauf, ständig zwanzig Messenger parallel laufen zu lassen, nur damit man mir einmal die Woche jemand eine banale4 Nachricht schicken kann, ohne sich dafür übermäßig anstrengen zu müssen.

iChat würfte auf keiner WinDOSe laufen, oder?
Zu Pidgin finde ich nicht mal irgendwo ein anständiges DMG mit Installer. Von einer deutschen Anleitung zur Einrichtung mal ganz abgesehen!

Wie soll ich das denn bitteschön ein paar 50-60jährigen beibringen??? Was glaubt Ihr denn, warum wir noch mit Email und USB-Sticks hantieren ;)
Der Aufwand muß halt auch immer in einem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen stehen!

Wir sind ja inzwischen schon so weit, in Zukunft Jitsi als TK-Lösung zu nutzen, aber wie man da die kommunikaiton im LAN einrichtet, hab ich selber noch nicht rausgefunden :(
 
du musst auch nicht pidgin auf OS X nutzen, sondern auf der windows oder linux seite...
auf windows muss eventuell noch bonjour/zeroconf nachinstalliert werden...
bonjour über ichat oder adium langt ja auch auf der mac seite...
 
Welche Emailsoftware läuft auf den PCs?

Zu #9 als Ergänzung: Einen Jabberserver kannst Du unter OS-X-Server auf Knopfdruck einrichten.
Als Mac-Client dient Nachrichten/iMessages (der Nachfolger von iChat). Am PC nutzen wir als Kommunikationszentrumssoftware eM-Client.
 
also Dateien senden erledigen wir zu hause (5 Desktops) immer per Freigegebenen Laufwerken auf dem Rechner. Kommunikation per iMessage oder E-mail....

Gruß ré

P.S. bei uns gibts nur Unix im Haus
 
wenn es nur um nachrichten geht und es nicht so viele pro tag sind-was spricht gegen email? ich meine das medium kennt jeder, man kann es recht gut skalieren und es kostet nix...
 
Zurück
Oben Unten