Nachrichten in Fenster an andere im LAN versenden

H

HNR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
287
Reaktionspunkte
8
Folgende Frage / Idee:
Ab und zu würde ich gerne anderen Usern auf anderen Macs im LAN eine kurze Nachricht versenden OHNE mail/skype/etc zu verwenden. Oder, ich schreibe die Nachricht und sie wird in einem Fenster beim einloggen des Users gezeigt. Bevor ich anfange, mir ein script auszudenken, was beim Empfänger irgendetwas abfragt, bin ich interessiert, ob irgendjemand hier so etwas kennt, bereits mit Boardmitteln OS X realisiert hat etc.
Danke für feedback
 
Hallo,

bei dem anderen Rechner muss in den Systemeinstellungen > Freigaben > Entfernte Apple-Events aktiviert sein.

Code:
set otherPC to "eppc://user:password@name.local"
tell application "Finder" of machine otherPC to display alert "Blubb"

Viele Grüße
 
Oder vielleicht über iChat und Bonjour?
 
Also die Annahme das jeder Rechner im LAN dies entsprechend konfiguriert und man die Daten weitergibt ist doch relativ unwahrscheinlich oder ?

Denke mal ne einfache Chat-Variante a la IRC Server o. Ä. würde wohl mehr sinn ergeben - vor allem da dann auch jeder mitmischen kann - sofern gewünscht.

Theoretisch koennte man auch den SMBclient zweckentfremden - damit könntest du die Windows-Kisten füttern ... aber das sind alles böse Frickellösungen.

Vom Gefühl ist eine traditionelle Chatlösung in meinen augen sinnvoller.


Gruss
fidel
 
Zurück
Oben Unten