'Nachrichten' funktionieren auf dem Macbook nicht mehr

JeepGC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Guten Abend allerseits,

da ich mittlerweile alles versucht habe, was ich im Internet zu diesem Thema finden konnte, jedoch nichts davon funktioniert hat, wende ich mich in letzter Instanz verzweifelt an Euch. Folgendes Problem liegt vor:

Auf dem iPhone meiner Freundin funktioniert 'Nachrichten' einwandfrei. Seit einigen Tagen funktioniert die App auf Ihrem Macbook Air jedoch nicht mehr. Sobald man die App öffnet, wird man aufgefordert, die iCloud- bzw. Apple-ID samt Passwort einzugeben - obwohl Sie wohlgemerkt bereits angemeldet ist und alle anderen iCloud-Dienste einwandfrei auf dem Macbook funktionieren.

Sobald Sie ihre Apple-ID eingibt, wird das Feld für die Passworteingabe ausgeblendet. Ich gehe davon aus, dass dies passiert, weil OS X merkt, dass diese Apple-ID bereits angemeldet ist. Wenn man auf weiter klickt, heißt es im Anschluss stets:
"Anmeldung bei iMessage fehlgeschlagen. Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es erneut."

Folgendes habe ich bereits probiert, jedoch ohne Erfolg:
  • iCloud abmelden und erneut anmelden
  • "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen" deaktivieren und wieder aktivieren
  • Passwort von iCloud zurücksetzen
  • NVRAM zurücksetzen (danach erneute Anmeldung bei iCloud)
Beim Apple-Support habe ich versucht anzurufen, aber dort hieß es, ich müsste mindestens 29,- € für die Hilfe bezahlen - eine absolute Frechheit.

Ich hoffe, Ihr habt noch eine Idee, worin das Problem liegen könnte.

Vielen Dank.

JeepGC
 
Ich würde mal die /Users/Name_des_Benutzer/Library/Preferences/com.apple.imservice.ids.iMessage.plist löschen.
Ein eventuell geöffnetes Programm Nachrichten mit cmd Q schliessen
dann im Finder:
⇧ cmd G als Tastenkombination drücken, das folgende kopieren und dort eingeben, oder per Hand dorthin navigieren.
Code:
~/Library/Preferences/com.apple.imservice.ids.iMessage.plist

Dann die Datei löschen und den Benutzer vom System ab und wieder anmelden und Nachrichten öffnen.
 
"Anmeldung bei iMessage fehlgeschlagen. Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es erneut."

Ich würde erst mal gar nichts weiter machen oder gar löschen, es ist die Anmeldung bei den Apple Servern.
Das es da öfter Schwierigkeiten gibt ist inzwischen nichts mehr neues.

Geduld und Notfalls auch 2-3 Tage warten..

Danach kann man immer noch seinen Mac zerpflücken.
 
Ich würde mal die /Users/Name_des_Benutzer/Library/Preferences/com.apple.imservice.ids.iMessage.plist löschen.
Ein eventuell geöffnetes Programm Nachrichten mit cmd Q schliessen
dann im Finder:
⇧ cmd G als Tastenkombination drücken, das folgende kopieren und dort eingeben, oder per Hand dorthin navigieren.
Code:
~/Library/Preferences/com.apple.imservice.ids.iMessage.plist

Dann die Datei löschen und den Benutzer vom System ab und wieder anmelden und Nachrichten öffnen.

Habe ich soeben versucht, leider ohne Erfolg.
 
Das Problem konnte ich mittlerweile lösen:
Die Apple-ID wurde von Apple aufgrund von Spam-Verdacht gesperrt. Eine plausible Begründung für diesen Vorgang konnte die Dame der Service-Hotline zwar nicht nennen, aber immerhin konnte Sie die Sperre deaktivieren.

Danke trotzdem für Eure Hilfe.
 
hat die Dame auch gesagt, ob sich die Sperre evtl. selber aufgehoben hätte ? (nach Zeit)
 
Danke für die Info. Das habe ich nicht auf dem Schirm gehabt.
 
Zurück
Oben Unten