Nachrichten.app: Versenden von SMS nicht möglich

Nein, wenn der Gegenüber nur SMS hat dann geht das vom Mac zu iCloud, aufs iPhone und dort per SMS raus. Anders rum auch SMS -> iPhone -> iCloud -> Mac.
Gleiches verhalten auf den iPads. Die nutzen auch das iPhone für SMS.

Wenn das Gegenüber iMessage hat wird eben eine iMessage versendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Nein, meines Wissens geht der SMS Versand nicht über iCloud, sondern dazu müssen iPhone und Mac im selben WLAN sein. Das wird doch über den selben Kanal wie die Anrufe und über die FacetimeAPI laufen.

*update* mal kurz ausprobiert, bei mir müssen iPhone und Mac im selben WLAN eingebucht sein, sogar wenn sie zwar im selben LAN aber unterschiedlichen SSID sind, geht das SMS-weiterleiten nicht mehr. Die Übermittlung des SMS Daten geht nach dem Netzwerk-Logfile auch direkt verschlüsselt zwischen den Geräten und nicht in die Cloud.
*update2* es scheint als ob beim 2020er iPhone zumindest das Routen über LAN funktioniert, aber auch dort - keine Kommunikation ausserhalb des eigenen Netzes.
 
Nope. Geht auch auch wenn die Geräte nicht im gleichen WLAN sind. Läuft über iCloud.
 
Bitte ein Beispiel, die Weiterleitung funktioniert hier nur als iMessage, aber nicht als SMS.
Was denn für ein Beispiel? Ich gebe in der Nachrichten App eine Nachricht ein, der Empfänger ist nicht bei iMessage.
Also steht da "SMS Nachricht". Und die kommt dann auch als SMS an.
Die Weiterleitung (also Empfang) kommt ebenfalls als SMS in der Nachrichten App an.

Bildschirmfoto 2021-02-20 um 11.02.38.png
 
So wie ich thulium versanden habe, will er immer als SMS vom Mac aus senden. @thulium Ist doch so, oder?
Und das geht doch nicht, da eben eine iMessage-Rufnummer am Mac immer als iMessage vesendet wird.
Nicht ganz.
Ich möchte Nachrichten in der macOS-Nachrichten-App versenden.

Wenn der Kontakt iMessage verwendet, wird die Nachricht automatisch als iMessage versendet. Verwendet der Kontakt kein iMessage, dann wird die Nachricht als SMS versendet.

Das empfand ich immer als perfekte Funktionalität. Hat immer super geklappt. Nur seit Kurzem eben nicht mehr.
 
Am Rande:
Ich habe zum Testen des Sendens von SMS eine allgemein verfügbare Nummer eines Diensteanbieters gefunden.

https://www.smsevents.de/sms-empfang/live_testen

So muss man wenigstens für Tests keinen Freunden Bescheid geben und sie um Erlaubnis bitten.

Bei meinem Problem scheitere ich weiterhin.

SMS lassen sich nicht aus der macOS-Nachrichten-App versenden.

Hier nochmal ein Screenshot der relevanten Einstellungen im iOS:
48DA5197-F650-428D-A020-DCDAAB47ABAB.png

Bei "SMS Weiterleitung 1 Gerät" steht dahinter der Name meines Mac.

Da ich ja kürzlich migriert bin und mein alter Mac und der neue den gleichen Namen haben: kann man irgendwie die "Erkennung eines Gerätes neu anstoßen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder klingelt es bei euch, weil auch der Sync von Fotos nicht mehr funktioniert?
Nur zur Doku: dieses Problem konnte ich lösen. Es gab also keinerlei Kausalzusammenhang zwischen dem Problem mit Fotos und dem Problem mit SMS.
 
Das SMS-Problem konnte ich vor einigen Tagen auch lösen.

Ob die neue iOS-Version dazu beitrug kann ich nicht sagen, könnte aber gut sein, denn das Nachfolgende hatte ich meiner Erinnerung nach vor einem Monat bereits probiert.

Der Lösungsschritt war jedenfalls:
iOS > Einstellungen > Nachrichten > SMS-Weiterleitung > [x] Mac

Dort Abhaken und wieder Anhaken.

Danach ging es.
 
Ich möchte diesen Thread mal aufgreifen, denn mit dem Thema "SMS unter macOS" habe ich auch mal wieder Probleme. Die Synchronisierung zwischen iPhone und Mac scheint nicht so wirklich sauber zu funktionieren. Letzte Woche hat mir mein Bekannter noch eine SMS geschickt, die ich sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Mac in iMessage sehen kann. Ich habe ihm dann heute Vormittag über das iPhone zurückgeschrieben, die SMS hat er auch erhalten und wieder darauf geantwortet. Diese beiden SMS finde ich aber seltsamerweise nicht in iMessage auf dem Mac.

Zunächst hatte ich festgestellt, dass die SMS-Weiterleitung zum Mac auf dem iPhone nicht eingerichtet war. das habe ich nachgeholt, aber auch das erneute Deaktivieren und Aktivieren des Mac in dieser Geräteliste hat nichts gebracht. Die SMS werden auf dem Mac nicht angezeigt. Somit wäre für mich auch fraglich ob eine Nachricht, die ich an diesen Adressaten über den Mac schicke, überhaupt als SMS ankommt.

Update: ich habe u.a. auch mal das iPhone neu gestartet und wenn ich jetzt vom iPhone eine SMS schreibe, dann sehe ich sie auch auf dem Mac. Mal schauen, wie es ist, wenn mir jemand schreibt, ob ich es dann auch auf beiden Geräten sehe. Schade nur, dass die paar SMS zwischen gestern und heute nicht synchronisiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten