macOS Mojave Nachricht via iMessage an Gruppe aus Adressbuch

F

Fuechsl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
108
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

Ich habe jetzt eine halbe Stunde nach einer Lösung für ein eigentlich seeeehr einfaches Problem gegoogelt und nichts gefunden...

Ich habe im Adressbuch (Programm "Kontakte") eine Gruppe erstellt und möchte nun via iMessage (nein, ich habe kein whatsapp und will ich auch nicht) der ganzen Gruppen eine Nachricht schreiben. Das scheint 2019 nicht möglich sein?!? Das konnte ich mit meinem Nokia bereits 2002...

Danke vielmals für hilfreiche Hinweise, Workarounds, Apps, die das (am liebsten am Mac und nicht auf dem iPhone) können!

Liebe Grüsse

Martin
 
du konntest 2002 mit deinem nokia echt imessages an eine gruppe schicken? ich halte deine behauptung für blödsinn.
 
Natürlich nicht iMessages, aber normale SMS. Seis drum, ich habe einen Workaround gefunden, ich nehme nun halt doch eine App auf IOS. Von mir aus kann man das Thema schliessen.
 
Neue Nachricht erstellen
Rechts auf das + Zeichen
Links Gruppe auswählen
Rechts Kontakte, bzw. TelNr markieren und einfügen

Bildschirmfoto 2019-07-15 um 21.19.21.png
 
Ja. Mach das mal bei 50 Leuten, die du zu einer Party einladen willst... Dann darfst du JEDEN EINZELN genau so durchklicken (musst bei jedem wieder auf das + und dann Gruppe und dann suchen und und und). Usability award für apple!
 
Naja, bei einigen Kontakten können mehrere TelNr oder Mailadressen stehen, woher soll iMessage wissen, welche Nr. du auswählen willst.

Zu deinen alten NOKIA Zeiten gabs das auch so noch nicht, da war eine Mobilnummer da, fertig.
 
Mein Nokia hat mich dann bei jedem Kontakt gefragt, an welche Nr. ich es schicken möchte. Auch nicht vollautomatisiert, aber ging doch recht zügig. Heute wäre es ja zb möglich, eine Nummer als bevorzugt für solche Angelegenheiten zu markieren. Wie auch immer, ich will nicht über könnte, hätte, wäre und mein altes Nokia streiten, ich habe eine Lösung gefunden für mich. Danke für die Mühe einewäg! ;)
 
Ich halte es ja auch nicht für optimal. Wäre aber schön, wenn du deine Lösung teilen würdest, vielleicht wäre ja einer froh drüber. ;)
 
Naja, meine Lösung ist banal: Ich habe im App-Store für IOS (iPhone) nach "SMS und Groups" und "Text und Group" gesucht und eine App mit 50 positiven Rezensionen gefunden, die heisst "A2Z Kontakte" und man muss einen In-App-Kauf von einmal 2 Fr. tätigen, dann sind alle Funktionen für immer freigeschaltet.
 
Zurück
Oben Unten