Nachhilfe in itunes

F

fitzcaraldo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
160
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen,
obwohl ich schon etliche beiträge zu diesem thema gelesen habe kapier ich es immer noch nicht:
ich möchte meine musik nur und ausschliesslich von einer ext. platte spielen/verwalten.
habe den gesamten i-tunes ordner von meinem powerbook auf die platte kopiert, den pfad in den einstellungen geändert. so weit so gut. was ich nicht verstehen ist, dass itunes automatisch einen neuen ordner auf dem powerbook anlegt, wenn die externe platte nicht dranhängt und obendrein auch noch den pfad für den speicherort der musik zurückändert.
wie kann ich eine eindeutige verknüpfung erstellen? wenn die ext. platte nicht dranhängt müsste itunes doch quasi 'leer' starten und meckern, dass es nicht auf den pfad zugreifen kann, oder lieg ich da falsch ??? ( hab die option 'ordner verwalten' bereits deaktiviert).

help...
 
Siehe MacHilfe:

Zitat:
Gehen Sie wie folgt vor, um iTunes den Speicherort für Ihre Audiodatei mitzuteilen:

1Wählen Sie "iTunes" > "Einstellungen".

2Klicken Sie in "Erweitert".

3Klicken Sie in "Ändern", um den neuen Speicherort für Ihre Audiodateien auszuwählen.

Wenn Sie den Speicherort wieder auf die ursprüngliche Einstellungen ändern möchten, klicken Sie in "Zurücksetzen".

Jeder neue Titel, den Sie importieren, wird an dem neuen Speicherort abgelegt. Bereits importierte Musiktitel verbleiben an ihrem aktuellen Speicherort.

Ich denke es sollte genau so funktionieren. Ordner Verwalten muss an sein!
:D
 
...dachte ich auch, aber wieso erzeugt mir itunes immer einen neuen musikordner an alter stelle und setzt den pfad zurück?
 
Original geschrieben von fitzcaraldo
...dachte ich auch, aber wieso erzeugt mir itunes immer einen neuen musikordner an alter stelle und setzt den pfad zurück?
 
Das ist bei mir auch so. Hab den Musik-Ordner auf einem anderen Computer liegen, aber so bald ich iTunes öffnen und der Musik-Server ist nicht an, wird ein neuer iTunes-Ordner lokal angelegt. Ich hab es genau so wie DJAG beschrieben hat gemacht (anders geht es glaube ich auch nicht). Sehr nervig...


Grüße
Flo
 
Probier mal den "lokalen" iTunes Ordner auf die externe Platte zu linken
 
???

Probiert mal ein Alias des Externen Ordners lokal zu speichern.
 
Re: ???

Original geschrieben von DJAG
Probiert mal ein Alias des Externen Ordners lokal zu speichern.
 


... und zwar mit 'iTunes Music' benannt.

Aber ich fürchte, der Mac ist zu intelligent, um sich verarschen zu lassen ;)

Ich verwalte meine Musik auf diese Art auf einer zweiten Partition - die zwangsläufig immer online ist. Ich fürchte, der von euch genannte Effekt bei einem Offline-Volume, ist kein Bug, sondern ein Feature.
 
Original geschrieben von boeser_Mann
 


... und zwar mit 'iTunes Music' benannt.

Aber ich fürchte, der Mac ist zu intelligent, um sich verarschen zu lassen ;)

Ich verwalte meine Musik auf diese Art auf einer zweiten Partition - die zwangsläufig immer online ist. Ich fürchte, der von euch genannte Effekt bei einem Offline-Volume, ist kein Bug, sondern ein Feature.
 

habe das mal probiert. Alias von dem musikordner auf der ext. platte erzeugt und lokal abgespeichert unter dem namen 'itunes musik' und siehe da:

keine veränderung! es wird immer wieder ein neuer ordner erzeugt, wenn die platte offline ist!
wer weiss hilfe? da muss es doch ein verwaltungstool geben oder so? bei iphoto gibt es glaube ich ein programmchen für sowas
 
Original geschrieben von fitzcaraldo
 Alias von dem musikordner auf der ext. platte erzeugt und lokal abgespeichert unter dem namen 'itunes musik' und siehe da:

keine veränderung!
 
Haste den denn auch da abgespeichert, wo immre der neue iTunes-Ordner angelegt wird? Ich hab's ncoh nicht ausprobiert.

F.
 
Original geschrieben von flobli
 
Haste den denn auch da abgespeichert, wo immre der neue iTunes-Ordner angelegt wird? Ich hab's ncoh nicht ausprobiert.

F.
 


yo, an genau der stelle. dann sind dann plötzlich 2 itunes musik ordner!
 
danke für die antworten.
hier mal ein kurzer status quo:
hab mittlerweile herausgefunden, dass itunes garnicht soo dumm ist (-:
also so funktionierts (zumindest für den moment)

habe den musikfolder auf die ext. platte geschoben UND (das scheint wichtig zu sein)
die Library an selbe stelle auf der platte exportiert (Ablage-Bibliothek exportieren).

Und siehe da: bei angeschlossener platte greift itunes auf den ausgelagerten ordner zurück und bei abgeklemmter platte sucht itunes nach der musik im bekannten lokalverzeichnis und ruft die noch lokal gespeicherten daten ab. und so wechselt es munter hin und her je nach plattenverfügbarkeit.
hab mich nur noch nicht getraut nun den lokalen musikordner platt zu machen...
was das ständige erneuern des lokalen musikordners angeht scheint das wohl echt ein feature zu sein-ihr hattet recht! also: nur inhalt löschen und nicht den ordner selbst!

weitere inputs willkommen

schönes wochenende noch

gruss f.
 
Original geschrieben von TheFallenAngel
Probier mal den "lokalen" iTunes Ordner auf die externe Platte zu linken
 
Das hat bei mir jetzt aber geklappt! Hab einfach das Netzwerkvolumen von meinem Musik-Server (s. Anhang) als Alias in den iTunes Ordner gepackt!

Wenn ich iTunes öffne, das Volumen aber nicht auf meinem Desktop ist, sind alle Aktionen in iTunes ohne Erfolg:
Musik abspielen geht nicht, Titel in iTunes importieren oder eine mp3, die irgendwo lokal gespeichert ist mit iTunes anhören (er will die mp3 ja in den iTunes Music Ordner archivieren) funzelt nicht.

Das ist genau das, was ich eigentlich wollte. Wenn der Musik-Ordner nicht greifbar ist, soll kein neuer Ordner dafür angelegt werden...


Grüße
Flo
 

Anhänge

  • itunes_flobli.jpg
    itunes_flobli.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben Unten