Nachhaltige Armbänder für die Apple Watch


Weil Rindsleder zu 100% ein Abfallprodukt bei der Fleischherstellung ist.

D. h., die Häute fallen so oder so an, ob Leder daraus gefertigt wird oder nicht.

Ich finde es nachhaltiger da Leder draus zu machen, als die Häute wegzuwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Brutto
Unreflektiert posten. Super gemacht. Das ist doch kein Problem, sondern eine Einstellung. Lies mal das Buch 10 Milliarden. Solltest Du Familie haben könnte es unter Umständen sein, dass Du Dir in Zukunft so eine dumme, passiv agressive Aussage sparst.

Was, wenn der TE keine Lederschuhe, Lederjacken trägt und auf Fleisch verzichtet. Selbst wenn nicht. Das meiste Leder möchtest Du nicht schwitzend auf der blanken Haut tragen.
Tja es gibt Menschen die haben für so ein Dreck kein Verständnis. Ich esse und kaufe mir das was mir gefällt oder schmeckt. Salat und Körner brauch ich nicht, bin kein Kaninchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und walfreiheit
Apple Watch und Nachhaltigkeit widerspricht sich in sich ............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen, MalMAC, lemonstre und 5 andere
Warum müssen jetzt einige den TE eigentlich so anmachen? Darf er nicht seine Meinung haben, auch wenn sie anderen befremdlich erscheint? Muss man das gleich so zum Ausdruck bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und picknicker1971
Warum müssen jetzt einige den TE eigentlich so anmachen?

Weil sehr viele sich sofort ertappt fühlen, wenn sie solch "unangenehme Themen" nicht selbst andenken ;)

Im Ernst, auch weil einige lieber konsumieren als zu denken und kritisch zu hinterfragen. Leder ist häufig belastet, dass schädigt nicht nur die Arbeiter in der 3.ten Welt, sondern wenn er Pech hat auch den Träger. Metalle (nicht alle, aber viele) werden in Erzgruben auf der Welt gewonnen (vorzugsweise China, aber auch Russland) wo Landstriche und Umwelt "nachhaltig" verseucht werden. Kunstoffe enthalten oft Materialbeimischungen (für Farbstabilität, Elastizität etc.) die durchaus kritisch gesehen werden dürfen.

Wer es nicht glaubt braucht einfach mal Diskussion. z.B. ums Auto oder Fliegen verfolgen. Insofern begrüße ich Anfragen wie die des TEs! Leder geht übrigens auch in Nachhaltig und in ungiftig, kostet dann meist ein bisschen mehr. Auch Kunststoffe können heute verträglicher sein als manche Baumwolle… Hinterfragen ist also definitiv kein Blödsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docdixie, electricdawn, Opa_Bommel und 2 andere
Ich finde Leder nachhaltiger als jeden Kunststoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen, boenne1987, phonow und 2 andere
Weil Rindsleder zu 100% ein Abfallprodukt bei der Fleischherstellung ist.

D. h., die Häute fallen so oder so an, ob Leder daraus gefertigt wird oder nicht.

Ich finde es nachhaltiger da Leder draus zu machen, als die Häute wegzuwerfen.

Und andererseits ist es so schwieriger, argumente zu finden mit der fleischherstellung aufzuhören, weil ja auch das leder benötigt/verwendet wird.
 
Na ja, Fleisch ist ein Grundnahrungsmittel für mich und die Fleischerzeugung wird nicht eingestellt werden, nur weil ein verschwindend kleiner Teil der Menschheit das gern möchte.

Ich für mich esse deutlich weniger Fleisch als früher, achte aber dafür darauf, was ich esse und woher es kommt.

Hat aber mit der Frage des TE nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen und Brutto
Nachhaltigkeit = Vererbbare Automatik Uhr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumberjax, MalMAC, Lor-Olli und 2 andere
Jo, da bin ich bei Dir.

(Und habe ein paar Automatik-Uhren hier. Mit Metall und Lederarmbändern. Und keine mit Kunststoffarmband...)
 
Also, ich verstehe den Gedanken grundsätzlich, aber es ist so ähnlich wie eine handgehäkelte Hanf-Hülle fürs iPhone XR. Also von der Gesamt-Bilanz her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen, habemo, Brutto und eine weitere Person
Also, ich verstehe den Gedanken grundsätzlich, aber es ist so ähnlich wie eine handgehäkelte Hanf-Hülle fürs iPhone XR. Also von der Gesamt-Bilanz her.
Wollte ich gerade schreiben, China Müll aus unbekannter Herkunft (sorry) und dann das ganze in Handgefilzten Hüllen stecken, um sein Gewissen zu beruhigen. Passt irgendwie nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Der te schreibt von Tierleid, wenn es darum geht, dann dürfte er auch kein Fleisch essen, dass meinte ich mit „passt nicht zusammen“. Was die Tiere für Qualen erleiden müssen, dass ist sicher nicht deshalb, weil Leder hergestellt wird. Also zählt seine Argumentation nicht!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Und wie immer kommen sie hervor, all die, die es scheinbar nicht gut vertragen, wenn ein Mensch für sich andere Prioritäten setzt…

Im Ernst und als Gedankenanregung: Mal 3 Monate in Indien leben (hat nix mit Öko oder ähnlichem zu tun), die Probleme der Umwelt, der Lebensbedingungen, der Lebensmittelbelastungen durch Umweltverschmutzung, aber auch die vielen sozialen Probleme können auch einen hartgesottenen "Mir-Doch-Egal" Menschen nachdenklich machen. Die meisten fahren aber lieber nur in den Urlaub an den Strand und wollen von "den Problemen anderer Leute" nix wissen - bis diese dann zu uns flüchten um hier zu leben :rolleyes:. 5-vor-zwölf? Eine sehr optimistische Zeitschätzung…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, CaptainGut, Dvvight und eine weitere Person
Andersrum:

Vegetarisch zu leben ist ein „first-world-problem“.

In anderen Ländern sind die Menschen froh, IRGENDWAS zu essen zu haben.

An Nachhaltigkeit denkt da erst recht keiner, erst kommt das fressen, dann die Moral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
Ob das Produkt aus Massentierhaltung oder Öko/Bio Aufzucht und Arbeitsbedingungen erzeugt wird? Für mich wäre das kaufentscheident. Ich kaufe auch kein billiges Industriefleisch aus dem Discounter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Meine Frau hat gerade das hier gefunden: http://www.mezando.com
Das ist es doch, was der TE sucht...oder?

CaptainGut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und TMacMini
Perfekt.

Blühen die auch einmal im Jahr ? :shame:
 
Zurück
Oben Unten