Nachfolger für Time Capsule gesucht

Hi! Ich benutze seit Ewigkeiten eine Time Capsule für Time Machine und eine daran angeschlossene Seagate Expansion HDD als Ablage für Filme etc. auf die ich auch mit dem Apple TV zugreife (per FileBrowser TV). Als vorgeschaltetes DSL-Modem benutze ich einen Telekom-Router. Also Telekom DSL-Router → Time Capsule 2TB → Seagate HDD

Entgegen der vielen Schreckensberichte über ausfallende Time Capsules läuft meine seit 2013 ohne Probleme. Meine Geräte beschweren sich aber mittlerweile über das unsichere Wifi und man muss natürlich jederzeit mit einem Ausfall rechnen. Ich wüsste aber momentan nicht, was ich dann als Ersatz kaufen müsste und möchte hier um Rat fragen. Ich habe mir schon aktuelle Wifi-Router mit USB-Port angeschaut, aber wenn ich das richtig sehe kommen die meisten nur mit Fat-formatierten Disks zurecht und unterstützen kein Time Machine. Das können anscheinend nur NAS und da ist es wohl auch oft ein Glücksspiel. Das ist schon eine andere Nummer als das früher Apple-typische "anschließen und läuft".

Die TimeCapsule war mal eine gute Idee, mangels weiterer Entwicklung aber lieber eingestellt.
So lang so ein Gerät läuft tut es ja was es soll.

In Hinsicht des alters dieser Geräte, des fehlenden Supports und auch der Ersatzteile würde ich mir so oder so schnellstens eine externe Festplatte für Time Machine direkt am Mac anschliessen so das du im Ernstfall tatsächlich ein Backup hast das du auch verwenden kannst. Time Machine kann auf mehr als nur ein Ziel gleichzeitig sichern

Mit dem Betrieb irgend welcher Festplatten an irgend einem Router kann man sicherlich leben. Glücklich werden damit aber die wenigsten.
Es ist keine gescheite Lösung und eine schnarchlangsame zu dem auch da an Routern meistens auch nur USB 2 vorhanden ist.
Auch ist der Zugriff darauf per WLAN allenfalls eine Not- aber keine Dauerlösung. Zumindest was die Performance betrifft.

Wie bereits erwähnt, man kann mit so was leben.
Vernünftig geht aber anders.

Bei mehreren Macs - oder auch nur bei einem - ist es schon eine Überlegung sich eher was anständiges anzuschaffen das auch in ein paar Jahren noch unterstützt wird. Z.B ein NAS-System wie hier bereits mehrfach angeraten. Erstens mit ordentlich Platz, mit adäquater Performance und Sicherheit. Weiterhin ersetzt so ein Teil durchaus auch mehrere Festplatten, dient als Backup Ziel für Time Machine und viele andere Dinge mehr die man dann u.U auch noch mit nutzen kann. Weniger Geräte - weniger Strom - mehr Platz.

Synology ist schon eine ziemlich ordentliche Lösung.
Der Support ist gut, falls tatsächlich mal was sein sollte.
Es gibt ein deutsches Forum.

Für eine Verbindung für Time Machine herzustellen muss man nicht studiert haben, es ist aber auch ganz klar kein Apple Gerät.
Tut aber z.B hier im Haus seit mehr als 10 Jahren in unterschiedlichen Gerätegenerationen genau das was es soll.
Inkl. Basis für Filme, Fotos usw.

Wenn man sich die Zeit nimmt und vorher auch mal 2-3 Anleitungen liest und die auch verstanden hat gibt es kaum wirkliche Probleme.
Die meisten "Probleme" haben nie eine Anleitung gelesen.

Das NAS per LAN direkt mit dem Router verbinden.
Der Port am Router sollte Leistungsmässig natürlich nicht eingeschränkt sein.

Fakt bleibt aber, hat Apple wieder mal an SMB herum laboriert, läuft es erst wieder nach dem man im NAS die Einstellungen angepasst hat.
Es kann auch mal sein das Synology nach einen Update per default eine Einstellung nicht gesetzt hat, die muss man dann halt händisch nachführen.

Alles das ist aber meiner meiner Meinung nach kein Verhinderungsgrund.

Was würdet ihr mir raten, wenn ich folgende Anforderungen habe:
  • So wenige Geräte wie möglich, so viele wie nötig. DSL und Wifi-AP getrennt oder in einem?
  • Eine Festplatte soll nur im Heimnetz verfügbar sein, die von MacBook, iPad, iPhone und Apple TV benutzt werden kann. Die Festplatte muss entweder per USB angeschlossen sein, damit ich Backups machen kann, oder wenn sie fest verbaut ist, müssen Backups irgendwie anders möglich sein.
  • Backups des MacBook per Time Machine wären schön. Aber wenn es die Lösung stark verkompliziert oder verteuert, würde ich TM über Kabel nutzen.
  • Einen Drucker nutze ich direkt per AirPrint, aber vielleicht bringt es Vorteile ihn an den Router anzuschließen?

Wenn du AirPrint nutzt ist dein Drucker per WLAN angeschlossen, er braucht keinen direkten Anschluß an den Router.
Du hast keinen Vorteil wenn der Drucker am LAN angeschlossen ist. Eher ein Nachteil, denn er muss quasi beim Router stehen.

Time Machine über WLAN ist deutlich langsamer als per LAN, aber für ein MacBook die richtige und eine funktionierende Lösung.
Für das erste TimeMachine Backup per LAN am Router angeschlossen ist das schneller fertig als über WLAN.
Alle weiteren inkrementelle Backups laufen später perfekt über WLAN. Egal wo das NAS steht.

Man kann ein NAS leicht so einrichten das es nur im Heimnetz verfügbar ist - der Rest ist ein -kann- aber nie ein muss.
Ein NAS spart wie schon erwähnt eine Menge Festplatten die irgend wo anschlossen herumoxidieren Strom und Platz verbrauchen.
Ein NAS braucht nur einmal Strom für viele Lösungen.

Die einzige externe Festplatte die man dann theoretisch noch braucht ist am NAS angeschlossen um ein Backup vom NAS zu haben.

DSL und WLAN stecken in der Regel so oder so in einem wie auch immer gearteten Router.
Allerdings muss man auch wissen das man vom Provider keinen Mercedes hingestellt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, pbro und Coolman
Ich habe auch noch 4 Time Capsule der letzten Generation am laufen. Habe mir bei allen letztens die HD's wechseln lassen ( WD RED Nas mit 4TB )
So laufen sie noch die nächsten 5 Jahre weiter. Für meine wichtigen Geräte mache ich noch zusätzlich mit CCC ein Backup und einmal die Woche einen Clone. Bin bisher gut damit gefahren.
Wo hast Du dir die HD's wechseln lassen? Würde ich auch gerne. Was kostet das circa?
 
...
Router mit integriertem DSL-Modem und Unterstützung von Time Machine scheint es nicht zu geben. Das ist verrückt, da Time Machine in meinen Augen nur ein Feature ist, und ich verstehe nicht warum ein und derselbe Hersteller einen Router mit Time Machine anbietet und einen anderen Router mit Modem aber ohne Time Machine. Egal welcher Hersteller, ich konnte nur Router mit Modem ODER Time Machine finden. Edit: anscheinend gibt es ein einziges Model von Asus. Dazu gibt es aber auch einige Beschreibungen von Problemen, da Time Machine wohl nicht zuverlässig läuft.
...
Da muss ein SMB-Share richtig konfiguriert sein. Bei Änderungen Seitens Apple sind hierfür Korrekturen erforderlich und diesen Aufwand scheuen wohl die Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...

Synology NAS wäre mein Favorit unter den NAS. Das kann natürlich viel mehr als ich brauche und möchte, allerdings scheint die Qualität gut zu sein und dafür könnte man auch den Overhead in Kauf nehmen. Insbesondere die Photo App gefällt mir wegen der Unterstützung von Tags/Keywords so gut, dass ich das sogar remote auf mehreren iOS-Geräten nutzen wollte. Noch besser würde mir QuMagie von Qnap gefallen, aber hier scheint die Qualität nicht so gut zu sein.
Dazu habe ich aber noch eine Frage: DSM7 unterstützt kein DS Photo mehr, sondern nur noch Synology Photos. Das gibt es aber nicht mehr fürs Apple TV. Das ist natürlich doof und für mich unverständlich. Wie kann ich meine Fotos dann am komfortabelsten auf dem Apple TV anschauen?
Du müsstest dein "Foto-Share" im SmartTV als SMB-Share mounten. Leider geht das bei vielen neuen SmartTV wohl nicht mehr wie ich gerade erfahren durfte, die setzen auf irgendwelche Apps oder sogar AppleTV.
Das Einzige was mir noch einfällt wären Freigaben auf dem Mac, die man in AppleTV als Zugriff auf den Computer nutzen könnte ... aber damit habe ich mich nicht befasst und diese Lösungen sind wohl auch mit den jeweiligen AppleTV-Geräten unterschiedlich zu handhaben.
Da mir die Hersteller diverser NAS und andere nur zeitlich begrenzte Lösungen bereitstellen die nur unzureichend funktionieren, bin ich auf eigene Lösungen gewechselt. Ein simpler Linux File-Server bietet dabei noch die beste Möglichkeit. Und darüber läuft auch Time Machine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe über viele Jahre auf einer Qnap NAS meine TM Backups gemacht. War problemlos. Hatte mir eine low cost qnap gekauft, die reicht für TM locker aus. Habe die Qnap wieder abgeschafft und sichere meinen iMac über eine hinten angeklebte Samsung T5 SSD und für das MacBook habe ich eine ssd am USB Dock. Insgesamt stromsparender und schneller. Auf einer zweiten Partition habe ich jeweils ein CCC Backup parallel laufen. Mobile Geräte sichern sich in der Cloud. Filme schaue ich, wenn sie halt laufen oder ich gehe ins Kino. Wer schaut einen Film schon zweimal?
 
Wenn man ein bisschen mutig ist kann man die HDDs der Time Capsules auch austauschen. Ein wenig fummelig aber wenn man eh ein NAS zu kaufen beabsichtigt kann man auch erstmal eine HDD kaufen und versuchen den Austausch zu machen und wenn man die TC dabei schottet kauft man das NAS hinterher - die Platte kann man dann ja dort verwenden.

https://de.ifixit.com/Anleitung/Airport+Time+Capsule+A1470+Festplattenaustausch/61924
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier waren schon viele gute Vorschläge dabei, die Frage ist aber immer, was will der TE überhaupt und sind ihm alle Gefahren/Fallstricke bekannt?

Die TimeCapsule hat nur eine Festplatte und ist daher für Backups etwas heikel. Ein 2-Bay-NAS von Synology oder QNAP sollte hier die erste Wahl sein. Hier baust du ein ausfallsicheres RAID auf (RAID 1) und fertig.
Damit hast du dann immerhin ein (1) Backup zuhause. Das hilft dir aber nicht, wenn dir die Bude abfackelt. Dann sind unter Umständen Macbook + Backup weg.
Daher wäre ein dezentrales Backup noch ganz nett. Ich mache das mit Arq-Backup verschlüsselt in ein OneDrive, das kann ich wie die TimeMachine konfigurieren. Damit habe ich stets 2 aktuelle Backups.
Idealerweise hat man dann noch ein Offsite-Backup, hier ebenfalls eine verschlüsselte Platte bei der Familie, welches ich in unregelmäßigen Abständen (wenn ich vor Ort bin) aktualisiere. Damit hat man dann die 3-2-1-Regel erfüllt und kann sicher schlafen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es wird viel spekuliert und gemunkelt und vielleicht bringt Apple da doch einen Nachfolger.
 
Wenn du AirPrint nutzt ist dein Drucker per WLAN angeschlossen...
Das "Air" in AirPrint oder AirPlay deutet keineswegs auf ein WLAN hin. Beides funktioniert auch im kabelgebundenen LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyv
Das "Air" in AirPrint oder AirPlay deutet keineswegs auf ein WLAN hin. Beides funktioniert auch im kabelgebundenen LAN.

Auf Grund der Formulierung und der ursprünglichen Fragestellung war diese Nutzungsart bereits vor einem Monat klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hänge mich hier mal dran.
Zuzeit läuft mein WLAN über eine TC 5th Gen (A1470). Festplatte wurde bereits getauscht - soweit so gut.

Nun möchte ich meine WLAN Infrastruktur pimpen (Mesh etc ) und es stellt sich mir die Frage, ob ich die TC trotzdem für Backup-Zwecke weiterverwenden kann?
Wenn ich Sie im LAN an den (neuen) Router hänge, wird diese dann autom. erkannt oder muss der Router auch noch Anforderung erfüllen wie z.B. "TM-Protokoll"?
Oder kann ich Sie als (sogar) im WLAN als reinen "Client" verwenden?

TIA
P.
 
Ja, wird erkannt. Du nutzt die alte TC nicht als Router sondern als Fileserver via LAN (im Bridge-Modus) für TM oder auch Freigaben. WLAN habe ich bei der TC deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, dg2rbf und picknicker1971
Ja, wird erkannt. Du nutzt die alte TC nicht als Router sondern als Fileserver via LAN (im Bridge-Modus) für TM oder auch Freigaben. WLAN habe ich bei der TC deaktiviert.
Danke - Kann ich dann also an jeden Router hängen und die wird gefunden und ich kann weiter TM Backups machen?
 
Danke - Kann ich dann also an jeden Router hängen und die wird gefunden und ich kann weiter TM Backups machen?
Ja. Die hängt bei mir an einer Fritz!Box, die selbst als "Bridge" im Mesh eingebunden ist. Dein Router muss natürlich die TC mit einer IP-Adresse versorgen (DHCP) wie alle anderen Geräte im Netz auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hänge mich hier mal dran.
Zuzeit läuft mein WLAN über eine TC 5th Gen (A1470). Festplatte wurde bereits getauscht - soweit so gut.

Nun möchte ich meine WLAN Infrastruktur pimpen (Mesh etc ) und es stellt sich mir die Frage, ob ich die TC trotzdem für Backup-Zwecke weiterverwenden kann?
Wenn ich Sie im LAN an den (neuen) Router hänge, wird diese dann autom. erkannt oder muss der Router auch noch Anforderung erfüllen wie z.B. "TM-Protokoll"?
Oder kann ich Sie als (sogar) im WLAN als reinen "Client" verwenden?

TIA
P.
Selbst wenn es hier ein proprietäres "TM-Protokoll" gäbe, würde dieses in normalen TCP-Paketen für den Netzwerkverkehr gekapselt. Siehe OSI-Modell https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
 
Zurück
Oben Unten