Nachfolger für Time Capsule gesucht

T

therealcurve

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hi! Ich benutze seit Ewigkeiten eine Time Capsule für Time Machine und eine daran angeschlossene Seagate Expansion HDD als Ablage für Filme etc. auf die ich auch mit dem Apple TV zugreife (per FileBrowser TV). Als vorgeschaltetes DSL-Modem benutze ich einen Telekom-Router. Also Telekom DSL-Router → Time Capsule 2TB → Seagate HDD

Entgegen der vielen Schreckensberichte über ausfallende Time Capsules läuft meine seit 2013 ohne Probleme. Meine Geräte beschweren sich aber mittlerweile über das unsichere Wifi und man muss natürlich jederzeit mit einem Ausfall rechnen. Ich wüsste aber momentan nicht, was ich dann als Ersatz kaufen müsste und möchte hier um Rat fragen. Ich habe mir schon aktuelle Wifi-Router mit USB-Port angeschaut, aber wenn ich das richtig sehe kommen die meisten nur mit Fat-formatierten Disks zurecht und unterstützen kein Time Machine. Das können anscheinend nur NAS und da ist es wohl auch oft ein Glücksspiel. Das ist schon eine andere Nummer als das früher Apple-typische "anschließen und läuft".

Was würdet ihr mir raten, wenn ich folgende Anforderungen habe:
  • So wenige Geräte wie möglich, so viele wie nötig. DSL und Wifi-AP getrennt oder in einem?
  • Eine Festplatte soll nur im Heimnetz verfügbar sein, die von MacBook, iPad, iPhone und Apple TV benutzt werden kann. Die Festplatte muss entweder per USB angeschlossen sein, damit ich Backups machen kann, oder wenn sie fest verbaut ist, müssen Backups irgendwie anders möglich sein.
  • Backups des MacBook per Time Machine wären schön. Aber wenn es die Lösung stark verkompliziert oder verteuert, würde ich TM über Kabel nutzen.
  • Einen Drucker nutze ich direkt per AirPrint, aber vielleicht bringt es Vorteile ihn an den Router anzuschließen?
Bin dankbar für Tipps und einen Schubs in die richtige Richtung.
 
Ich könnte dir eine NAS Synology DiskStation DS118 empfehlen.
https://www.amazon.de/Synology-DS118-1-Bay-NAS-Schwarz/dp/B076FZ7VJ2/ref=sr_1_9?crid=UQ6WHGMYHRWA&keywords=synology+ds&qid=1644747026&sprefix=synoli,aps,82&sr=8-9
Das Gerät ist nur für eine HD gedacht, dafür günstiger als die DS218 mit 2 Laufwerken.
Bei der NAS mit 2 Laufwerken wird die erste HD noch mal auf die zweite HD gesichert.
Finde ich persönlich für Privat etwas übertrieben.
Man sollte seine wichtigen Daten sowieso noch mal extra auf DVD/USB Stick oder
sonstigem Datenträger sichern.
Diese NAS von Synology können eigentlich alles was du dir laut deinen Angaben so vorstellst außer den Wlan Router kann sie natürlich nicht ersetzen.
Das Teil wird an der Router per LAN angeschlossen und alle Geräte im Haushalt, die irgendwie mit deinem Router verbunden sind, können auf den Inhalt zugreifen.
Also der TV, die Tabletts, Rechner und Notebook die man so hat. Es kann Musik, Video alles auf der NAS abgelegt werden
und mit Apps oder Video Abspielsoftware darauf zugegriffen werden.
Das kann man auch von extern wenn man sich zur Zeit nicht zuhause befindet.
Also z.B im Urlaub im Hotel auf seine Mediathek zugreifen um Video, Fotos, Musik abzuspielen, es ist nur ein Internet Zugang nötig.
Man muß die NAS vorher einrichten damit das geht. Ist aber kein Hexenwerk , geht.
Alles was an Software/Apps für Handy usw. gebraucht wird bekommt man von Synology aus ihrem Apple Store.
Muß man dann halt ja nach Bedarf auf die NAS, Handy, Tablett installieren
Am Anfang ist vielleicht etwas Einarbeitungszeit von Nöten aber machbar.
Alle Anleitungen sind bei Synology auf Deutsch vorhanden. Ein gutes Forum in deutscher Sprache steht auch noch zur Verfügung.

Time Machine Backup wird von all deinen Geräten automatisch durchgeführt wenn es eingerichtet ist.
Super Sache, ein wenig Arbeit die aber auch Spaß machen kann.
Ich habe das Teil seit 2 Jahren ohne jegliche Probleme im Einsatz.
Die startet jeden Tag für 3 Stunden, dann machen meine Geräte ihr Backup, danach fährt sie wieder runter.
Kann man alles einstellen wie jeder es braucht.

PS: Ich kann nur für Synology sprechen. Bei anderen Herstellern soll die Verfügbarkeit von Software nicht so toll sein?
Die Geräte kosten weniger, haben aber anscheinend nicht den gleichen Support bzw. Software.
Jedenfalls geht das oft aus Foren hervor, deshalb kann ich für andere Geräte nichts dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy, Klausern und dg2rbf
Ich blicke jetzt nicht so ganz durch, aber ich erzähle mal was ich gemacht habe:
1. meine TC läuft noch, nutze ich nur für Time Machine und diese hängt via Kabel am Router. WLAN ist da deaktiviert.
2. mein Smart-TV kann nur optimal mit einem Netzlaufwerk nach Protokoll SMBV1 umgehen, meine Rechner (Mac) nur mit V3. Also habe ich mir einen eigenen Strom sparenden File-Server mit Samba aufgebaut und die Konfiguration angepasst. Das läuft gut.
3. WLAN ist nur beim Router und den Mesh-Repeatern im Haus aktiviert, die Repeater sind per Kabel mit dem Router verbunden.

Punkt 2 ist nix für normale Nutzer. Ich empfehle eine NAS Synology. Das kostet aber was.

Und ja, weniger ist mehr. Je mehr Geräte, um so komplizierter und fehleranfälliger ist das Ganze.
 
Wozu ausgerechnet eine time capsule für Backups, der Mac muss eh an sein, also reicht auch eine Platte am USB Port und wenn es schneller gehen soll über Thunderbolt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Wifi-Router mit USB-Port angeschaut, aber wenn ich das richtig sehe kommen die meisten nur mit Fat-formatierten Disks zurecht und unterstützen kein Time Machine.
Abgesehen davon, ist so ein Router auch nicht wirklich sehr gut beim Datendurchsatz. Da braucht die erste Sicherung wahrscheinlich drei Tage. :)
Aber was so ein Server (NAS) auf den angeschlossenen Festplatten für ein Dateisystem benutzt (ein NAS nutzt meist ext4 oder auch zfs), kann Dir total egal sein. Das sieht der Mac oder PC oder was auch immer sowieso nicht. Die werden normalerweise per SMB (oder auch NFS oder was auch immer) angesprochen und dieses Protokoll kennen Deine Clients. Die sehen kein Dateisystem.

Was Du da für ein NAS nimmst ob nun von QNAP oder wem anders ist im Prinzip egal, solange die Time Machine unterstützen und zu Deinem Geldbeutel passen.
Du kannst bei Time Machine übrigens auch mehrere Ziele angeben auf die dann immer abwechselnd gesichert wird. Also beispielsweise eine direkt angeschlossene Platte und ein NAS. Dadurch ist man noch ein klein wenig sicherer.
Zusätzlich würde ich aber noch eine Sicherung mit einem anderen Programm (z.B. mit Carbon Copy Clonerk auf einen anderen Datenträger empfehlen, damit man bei einem logischen Fehler der einen Software trotzdem noch eine Sicherung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Rellat
Wozu ausgerechnet eine time capsule für Backups, der Mac muss eh an sein, also reicht auch eine Platte am USB Port und wenn es schneller gehen soll über Thunderbolt.
Wenn man nur einen Rechner hat und nur ein Backup von diesem will ist das die einfachste Lösung.
Das hab ich bei meinem iMac auch jahrelang so gemacht.
Alle paar Wochen mal drangestöppselt und gut war.
Hatte sogar nur eine Platte für Macbook und iMac.
Irgenwann machte die HD mal zicken und ich wollte schon mit meinem TV über WLAN auf meine Videothek zugreifen. Dann wurde es doch eine NAS.
Brauchen tut man die natürlich nicht unbedingt, geht auch so.
 
Kannst Du die Seagate nicht direkt an den TKom Router anschliessen?
Router wie der Synology rt2600ac unterstützen m.W. TimeMaschine.

Sonst eben das Backup System wechseln und z.B. auf CCC wechseln und damit sichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit den neuen Tipps habe ich mich weiter ins Thema eingelesen. Ich wusste gar nicht, dass es auch Router gibt, die Time Machine unterstützen. Leider ist diese Info echt schwer zu finden, selbst auf den Herstellerseiten.
Diese Lösung gefällt mir jedenfalls momentan noch besser als ein NAS.
Ideal wäre es aber, wenn ein DSL-Modem direkt mit an Bord wäre. So etwas habe ich jetzt nicht gefunden, gibt es das?

Zusatzfrage:
Kann ich eine externe HDD anschließen, die zwei oder mehr Volumes hat, damit ich eines für Time Machine und das andere für Medien nutzen kann?
(Und ja, ich habe mehrere Backups und benötige TM nur um mal kurzfristig eine gelöschte/veränderte Datei zu suchen, deshalb habe ich keine Probleme damit TM zusammen mit anderen Daten auf einer HDD zu haben.)
 
Logisch kann man die splitten, man wählt das Ziel ja schließlich aus wohin er das Backup machen soll. 🙄
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
...
Zusatzfrage:
Kann ich eine externe HDD anschließen, die zwei oder mehr Volumes hat, damit ich eines für Time Machine und das andere für Medien nutzen kann?
(Und ja, ich habe mehrere Backups und benötige TM nur um mal kurzfristig eine gelöschte/veränderte Datei zu suchen, deshalb habe ich keine Probleme damit TM zusammen mit anderen Daten auf einer HDD zu haben.)
Ja. ein weiteres Volumen erstellen:
https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskua9e6a110/21.0/mac/12.0
 
Wie ist eigentlich der Datendurchsatz bei einer Sicherung per Wifi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich bin leider noch nicht viel weiter gekommen. Ich habe mir jetzt viele Lösungen angeschaut, aber wenn man sich mit den Möglichkeiten auseinandersetzt, ändern sich auch die Wünsche 😉 Kurze Zusammenfassung:

Router mit integriertem DSL-Modem und Unterstützung von Time Machine scheint es nicht zu geben. Das ist verrückt, da Time Machine in meinen Augen nur ein Feature ist, und ich verstehe nicht warum ein und derselbe Hersteller einen Router mit Time Machine anbietet und einen anderen Router mit Modem aber ohne Time Machine. Egal welcher Hersteller, ich konnte nur Router mit Modem ODER Time Machine finden. Edit: anscheinend gibt es ein einziges Model von Asus. Dazu gibt es aber auch einige Beschreibungen von Problemen, da Time Machine wohl nicht zuverlässig läuft.

WD My Cloud Home: trotz der vielen Einschränkungen (u.a. reine Internetverbindung, keine Quota für Time Machine) hätte mir diese Lösung gefallen. Weil das Konzept super simpel ist und der Preis unschlagbar. Auf Grund der unzähligen schlechten Erfahrungsberichte lasse ich das aber lieber. Wenn eine Lösung schon so wenig kann, dann muss das Wenige absolut zuverlässig und sorgenfrei laufen, was aber anscheinend nicht der Fall ist.

Synology NAS wäre mein Favorit unter den NAS. Das kann natürlich viel mehr als ich brauche und möchte, allerdings scheint die Qualität gut zu sein und dafür könnte man auch den Overhead in Kauf nehmen. Insbesondere die Photo App gefällt mir wegen der Unterstützung von Tags/Keywords so gut, dass ich das sogar remote auf mehreren iOS-Geräten nutzen wollte. Noch besser würde mir QuMagie von Qnap gefallen, aber hier scheint die Qualität nicht so gut zu sein.
Dazu habe ich aber noch eine Frage: DSM7 unterstützt kein DS Photo mehr, sondern nur noch Synology Photos. Das gibt es aber nicht mehr fürs Apple TV. Das ist natürlich doof und für mich unverständlich. Wie kann ich meine Fotos dann am komfortabelsten auf dem Apple TV anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freigabe auf dem Mac erstellen und Mac beim Streamen an lassen wäre eine Möglichkeit.
Da ich mit Linux arbeite habe ich mir dafür extra einen SMB-Server gebastelt (auf Raspberry Pi 4B), der an den Smart-TV sicher streamen kann. Nebenbei ist der auch in der Lage, Time Machine- und auch Share-Volumen vorzuhalten. In Summe nur Vorteile: klein, leicht energiesparend und unabhängig/kompatibel zur Apple-Welt.
 
Falls noch ein "alter" MacMini irgendwo rumstehen sollte: ich habe einen MacMini late2009 als Timemachine-Sklave im Speicher stehen und lasse darauf (auf externe HDDs) die TM-Backups von 5 Geräten laufen. Der alte Mini hat zwar nur USB2.0 aber für die Backups, die völlig geräuschlos im Hintergrund laufen, reicht das völlig aus. Sollte mal eine Wiederherstellung notwendig sein, kann ich die Backup-Medien ja direkt an das wiederherzustellende Gerät anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und rembremerdinger
Ich habe auch noch 4 Time Capsule der letzten Generation am laufen. Habe mir bei allen letztens die HD's wechseln lassen ( WD RED Nas mit 4TB )
So laufen sie noch die nächsten 5 Jahre weiter. Für meine wichtigen Geräte mache ich noch zusätzlich mit CCC ein Backup und einmal die Woche einen Clone. Bin bisher gut damit gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Synology NAS wäre mein Favorit unter den NAS.
Synology bietet günstige 1-Bay oder 2-Bay Geräte kann, funktionieren einwandfrei und du hast keine Bastelei.

Eine gebrauchte Time Capsule jetzt noch kaufen, wäre Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyv und dg2rbf
Also Bastellösungen oder gar parallel laufende Macs kommen auf keinen Fall in Frage. Wie geschrieben "So wenige Geräte wie möglich, so viele wie nötig." Dazu zählt auch, dass es etwas modernes sein muss, deshalb kaufe ich bewusst keine alten Time Capsules. Spätestens wenn meine den Geist aufgibt, ist es Zeit einen anderen Weg zu gehen, eher noch früher.
Bei Synology bin ich gerade extrem schockiert, dass Apple TV nicht mehr unterstützt wird und das wohl eine endgültige Entscheidung ist. Das ist für mich ein Unding und widerspricht der Idee eines NAS. Ist mal wieder typisch, ich frage mich eigentlich immer, was in den Köpfen von Produktmanagern vorgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde dir ein NAS-System von QNAP empfehlen. Ich habe zurzeit noch ein älteres 1-Bay-System im Einsatz und rüste jetzt auf das 2-Bay-System TS-230 auf. Das TimeMachine-Backup funktioniert tadellos und sehr schnell. Apple TV sollte mit der App QMedia auch auf dem AppleTV möglich sein.

Einzig allein das Interface ist sehr mächtig im Vergleich zu Synology, aber der Preis-Leistung-Punkt geht hier klar an QNAP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider
Also Bastellösungen oder gar parallel laufende Macs kommen auf keinen Fall in Frage. Wie geschrieben "So wenige Geräte wie möglich, so viele wie nötig." Dazu zählt auch, dass es etwas modernes sein muss, deshalb kaufe ich bewusst keine alten Time Capsules. Spätestens wenn meine den Geist aufgibt, ist es Zeit einen anderen Weg zu gehen, eher noch früher.
Bei Synology bin ich gerade extrem schockiert, dass Apple TV nicht mehr unterstützt wird und das wohl eine endgültige Entscheidung ist. Das ist für mich ein Unding und widerspricht der Idee eines NAS. Ist mal wieder typisch, ich frage mich eigentlich immer, was in den Köpfen von Produktmanagern vorgeht.
Ich nenne das die BWLer Hölle. Schätze weil alle Kaufleute auf Apple TV+ setzen. Nach über vier Jahren tauchte auf meinem SmartTV zum ersten mal eine Apple TV+ App auf (nach Systemupdate des TV). Die war vorher nie da und funktioniert sogar, aber meine Mediathek sehe ich da nicht - es heißt doch + ?
 
Also Bastellösungen oder gar parallel laufende Macs kommen auf keinen Fall in Frage. Wie geschrieben "So wenige Geräte wie möglich, so viele wie nötig." Dazu zählt auch, dass es etwas modernes sein muss, deshalb kaufe ich bewusst keine alten Time Capsules. Spätestens wenn meine den Geist aufgibt, ist es Zeit einen anderen Weg zu gehen, eher noch früher.
Bei Synology bin ich gerade extrem schockiert, dass Apple TV nicht mehr unterstützt wird und das wohl eine endgültige Entscheidung ist. Das ist für mich ein Unding und widerspricht der Idee eines NAS. Ist mal wieder typisch, ich frage mich eigentlich immer, was in den Köpfen von Produktmanagern vorgeht.
Das sind doch 2 ganz verschiedene Firmen von denen hier die Rede ist.
Warum sollte Synology mit Apple zusammen arbeiten? Das wird schon seinen Grund haben, dass sie das nicht wollen. Lizenzgebühren, Anpassung ständig mit Problemen nach Updates von Apple usw usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten