Kaufberatung Nachfolger für MBP15

K

kermit112

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
So, mal eine etwas kontroverse Kaufberatung. Zur Vorgeschichte, ich habe bis vor 2 Wochen ein MBP 15 Mid 2014 mit 256gb SSD und 16gb RAM genutzt und war damit sehr zufrieden. Leider wurde es gestohlen und viel Hoffnung, dass das Teil nochmal auftaucht, habe ich gerade nicht.
Was wurde damit gemacht? Bisschen Systemadministration, also durchaus mal Terminal, FTP und auch Logfiles durchforsten, dazu Lightroom zur Bilderbearbeitung, aber auch VMware, weil ich ein paar Sachen habe, die sich leider nach wie vor nicht sinnvoll in MacOS finden und wo ich auf Windows angewiesen bin. Gesurft wurde natürlich auch, vielleicht mal ein kleines Video geschnitten, aber eher undramatisch.
Vom Workflow habe ich mich sehr an MacOS gewöhnt, weil ich ansonsten auch nur iOS-Geräte einsetze. Daten sind zwar auch bei Google, aber Airdrop ist einfach sau praktisch.

Anforderungen:
Gerne portabler als das MBP15
Eher 500gb SSD als 256gb
Gescheites Display zum Fotos bearbeiten
Robust und langlebig

Nicht so dramatisch:
Adapter
Magsafe muss nicht mehr sein, ist nett, aber bin jahrelang auch ohne ausgekommen
Wenn der SD-Card-Reader fehlt, ist das schade, aber kein riesiges Drama

Natürlich habe ich mir die aktuellen Macs angesehen, da fällt das MBP15 aber aus finanziellen Gründen raus, das ist mir einfach zuviel Geld. Außerdem wäre das 13er doch etwas kompakter. Aufgrund aktuellerer Hardware, 3gen Butterfly Keyboard, 4 USB-C-Anschlüssen würde es wohl das Geräte mit Touchbar werden, 512gb SSD, 8 oder 16gb RAM müsste ich mir noch überlegen.

Ich will mich aber auch nicht der Windows-Seite komplett verschließen. Als Alternative würde mir ein XPS13 einfallen, evtl. auch ein Lenovo X1 Carbon. Bei HP blicke ich nicht so richtig durchs Portfolio durch. Das Surface Laptop finde ich interessant, allerdings ist die Schnittstellenvielfalt doch sehr eingeschränkt und ob das Alcantara so ne tolle Idee ist, keine Ahnung. Bei Huawei fehlen mir bisschen die Langzeiterfahrungen.

Gerade die letzte Aufzählung zeigt es, ich bin jetzt nicht mit Apple verheiratet, aber der Umstieg wäre schon mit leichten Schmerzen verbunden. Am Ende müssen entweder die (Hardware-)Features überzeugen, der Preis, oder jemand der mir erzählt, dass der Umstieg nicht mehr so dramatisch ist. Ich komme von Windows 7, das muss ich dazu sagen, da hat sicherlich auch ne ganze Menge getan.

Wer sich bis hierhin durchgewühlt hat, dankeschön, ich bin auf Anregungen gespannt!
 
Zurück
Oben Unten