Nachfolger für den WYSIWYG-Editor NVU/Kompozer

E

Eberhard0902

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe mangels HTML-Programmierkenntnissen früher unter Windows meine Website mit dem WYSIWYG-Editor NVU erstellt und gepflegt. Nun habe ich einen iMac. NVU gibt es nicht mehr und auch mit dem Nachfolger KOMPOZER komme ich auf dem iMac nicht klar. Nun habe ich RocketCake installiert. Aber auch damit lassen sich meine früher erstellten HTML/HTM-Datei nicht öffnen; RocketCake sagt mir bei jedem Versuch "Die Datei ist keine RocketCake-Datei". Ich kann somit meine Website nicht pflegen und fortschreiben. Vielen Dank vorab für Hinweise dazu, wie/mit welcher Software ich meine vorhandenen Dateien bearbeiten kann.
 
Lass den alten Kram hinter dir, und arbeite dich in WordPress ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und wegus
NVU war auch schon früher™ ein Nischenprogramm.

Wenn sich hier nicht noch ein Webdesigner mit einer punktgenauen Lösung für dich meldet, unterstütze ich den Ratschlag von Maulwurf, deine Webseite neu aufzubauen.

Wordpress braucht ebenfalls keine HTML-Programmierkenntnisse, ist modern, wird laufend gepflegt und in den Basisfunktionen kostenlos. Schau es dir mal an:

https://www.heise.de/ct/artikel/WordPress-Erste-Schritte-fuer-die-eigene-Website-3890508.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ja, HTML hat schon mal nichts mit Programmierung zu tun. Zeitgleich sind heutige Webseiten responsiv und haben durchaus auch eine gewisse Dynamik auf dem Client - genau hier braucht man dann Programmierung in Javascript. Für jemanden der nicht vom Fach ist, zu viel verlangt und genau da gibt es eben CMSe und Wordpress ist eindeutig eines der Besseren die vieles out of the box liefern und bei denen Du Dich nur noch um die Gestaltung kümmern mußt.
 
Kommt die Fehlermeldung von RocketCake beim Doppelklick, beim Kontextmenü "öffnen mit…" oder hast du mal versucht, sie in Safari aufzurufen und dann über das Menü "Entwickler > Seite öffnen mit…" zu gehen?
Wenn RocketCake Webseiten erstellt, müssten die doch in html-Format gesichert sein, das Programm müsste doch in der Lage sein, html-Seiten zu importieren.
Wenigstens als Übergangslösung.
 
Kommt die Fehlermeldung von RocketCake beim Doppelklick, beim Kontextmenü "öffnen mit…" oder hast du mal versucht, sie in Safari aufzurufen und dann über das Menü "Entwickler > Seite öffnen mit…" zu gehen?
Wenn RocketCake Webseiten erstellt, müssten die doch in html-Format gesichert sein, das Programm müsste doch in der Lage sein, html-Seiten zu importieren.
Wenigstens als Übergangslösung.
Hallo Schiffversenker, die Fehlermeldung von RocketCake kommt sowohl beim Doppelklick als auch beim Kontextmenü und in Safari Entwickler > Seite öffnen mit werden mir nur die beiden anderen bei mir installierten Browser Firefox und GoogleChrome als Möglichkeit angeboten; nicht aber RocketCake.
 
Schade.
Das Programm erwartet wohl tatsächlich ein ganz spezifisches Format.
 
Was soll eigentlich der "Adobe Flash" Tag links neben der Überschrift?
 
abschrecken?
 
Hallo,
ich habe mangels HTML-Programmierkenntnissen früher unter Windows meine Website mit dem WYSIWYG-Editor NVU erstellt und gepflegt. Nun habe ich einen iMac. NVU gibt es nicht mehr und auch mit dem Nachfolger KOMPOZER komme ich auf dem iMac nicht klar. Nun habe ich RocketCake installiert. Aber auch damit lassen sich meine früher erstellten HTML/HTM-Datei nicht öffnen; RocketCake sagt mir bei jedem Versuch "Die Datei ist keine RocketCake-Datei". Ich kann somit meine Website nicht pflegen und fortschreiben. Vielen Dank vorab für Hinweise dazu, wie/mit welcher Software ich meine vorhandenen Dateien bearbeiten kann.

Lass den alten Kram hinter dir, und arbeite dich in WordPress ein.

Ernsthaft, WordPress für das Backend, und das Frontend kannst du ganz individuell nach eigenen Wünschen z.B. mit Tumult Hype 3 oder Pro gestallten, es gibt auch ein Hype Plugin für WordPress..

Natürlich kommt man nicht drum herum sich einarbeiten zu müssen, aber es lohnt sich, man hat viel mehr Möglichkeiten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten