Nachfolger für Canon Ixus 400 gesucht

G

GeFa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
77
Reaktionspunkte
19
Hallo,


ich suche einen würdigen Nachfolger für meine in die Jahre gekommene Canon Ixus 400.
Anforderungen sind:
- kompakt
- Metallgehäuse
- "wertig" (haptisch und optisch, kein klappriges blinkiblinki mit tausend bunten Knöpfen)
- gutes Objektiv
- gute Bildqualität

Unwichtig sind mir Auflösung und allgemeine "featureritis".

Der Markt ist so riesig dass es schwerfällt mir alleine einen Überblick zu verschaffen, bin daher für Tips und Empfehlungen dankbar.


Ciao.
 
Hallo!
Habe auch die Ixus 400 und will mir demnaechst die Panasonic TZ7 holen.

Bin sehr gespannt, ob man einen Qualitaetsunterschied der Bilder erkennen kann.

Falls diese Kamera Dich interessieren sollte, nachfolgend ein ausfuehrlicher Testbericht:
http://www.dcresource.com/reviews/panasonic/dmc_zs3-review/


Ich zoegere noch, weill mir auch die Videofunktion wichtig ist und ich mir nicht sicher bin, wie ein Mac mit AVCHD und den 30fps umgehen kann.

Wenn jemand etwas dazu weiss.....Danke!
Restart
 

Ich zoegere noch, weill mir auch die Videofunktion wichtig ist und ich mir nicht sicher bin, wie ein Mac mit AVCHD und den 30fps umgehen kann.

Wenn jemand etwas dazu weiss.....Danke!
Restart
Das war im „Digital Video“ Forum schon mehrfach Thema.
-> Unter anderem hier

ww
 
AVCHD macht Probleme mit Mac ABER: du kannst auch in einem anderen Format aufnehmen welches zwar mehr speicher nimmt aber wohl bessere Quallität liefert und dem Mac keine Probleme macht...
 
Morgen,


erstmal Danke für den Tip. Was mir an der Kamera noch unklar ist ist die Sache mit der Brennweite des Objektivs. Da steht bei amazon z.B.:
25 mm Weitwinkel (Anfangsbrennweite):
dann später im Text
Brennweite: KB [35mm]: 25 - 300 mm [f 4,1-49,2 mm]
Wie muss ich das interpretieren (vor allem die 35mm in den eckigen Klammern)?

Gibt's in der Klasse auch Kameras mit einem grösseren CCD Sensor?


Danke, Ciao.
 
Durch die Technik der Digitalkameras hat man im Regelfall eine kürzere Brennweite als bei "normalen" Kleinbildkameras, die "wirkt" dann aber genau so.
35mm Kleinbild entsprechen den 20mm der Digitalen.
(Würden da nur die 20mm stehen und der Kleinbild-Mensch das lesen, dann denkt der sich: 20mm? Das verzerrt doch wie ein Fisheye.)
 
Ich zoegere noch, weill mir auch die Videofunktion wichtig ist und ich mir nicht sicher bin, wie ein Mac mit AVCHD und den 30fps umgehen kann.

Ab iMovie 8 ist das kein Problem. Bei mir wird das Format einwandfrei erkannt.
Wenn du etwas mehr Geld anlegen willst, und statt "knipsen" ernsthaft fotografieren willst, dann schau dir mal die Canon G10 an.
 
Mal ne Canon Zwischenfrage:
Worin besteht denn der Unterschied zwischen der IXUS und der Powershot Serie?
Habe auch die 400 und 800er Ixus und wollte jetzt was mit gescheitem Zoom. Die PowerShot SX200 bietet 12fach Zoom, die Ixus990 kommt auf 5fach, Preise sind gleich.
Die Panasonic TZ6/7 ist auch so in diesem Presiniveau...

Ist denn mal einer von ner 800er Ixus umgestiegen?
Mir geht es primär bei so ner kleinen um eine Superkurze Auslöseverzögerung kombiniert mit einem guten optischen Zoom. Ich fotografiere unsere Pferde und die halten nun mal nicht auf Kommando still, d.h. es muss schnell gehen und einen Zoom von mehr als Faktor3 brauche ich für Bilder auf der Wiese...
 
Habe schon einige kleine Knipsen gehabt und bin eigentlich immer wieder bei einer Ixus gelandet.
Nach diversen Panasonics und Fujis, unter anderem die F30, haben mir die Farben der Ixen am besten gefallen.
Zur Zeit benutze ich die Ixus 85 is und bin begeistert von der Bildqualität.
Meine EOS 40D bleibt immer mehr zuhause, für den Schnappschuss unterwegs und für ein kleines Video ist die Kleine ideal.
Ausdrucke in Din A 4 Größe sind top, die Randunschärfe ist kaum sichtbar, zudem das Motiv meist eh im mittleren Bildteil liegt.
 
Ab iMovie 8 ist das kein Problem. Bei mir wird das Format einwandfrei erkannt.
Wenn du etwas mehr Geld anlegen willst, und statt "knipsen" ernsthaft fotografieren willst, dann schau dir mal die Canon G10 an.

ist das ein witz ? auch iMovie 09 hat mit einigen kameras die AVCHD videos aufnehmen große Probleme. ein aktulles Beispiel: Panasonic tz7
 
Meine betagte ixus V3 habe ich durch eine ixus 870 IS ersetzt und ich bin zufrieden! :teeth:
Als immer dabei Knipse durchaus zu gebrauchen.

Für die etwas ernsthafteren Aufgaben habe ich allerdings noch eine zweistellige EOS... :)
 
Hallole,

Ich habe mich übrigens noch immer nicht entschlossen, jedesmal wenn ich kurz davor bin lese ich in den amazon Kommentaren was von verrauschten Bildern oder sonstigen Problemen mit der Bildqualtät.
Das muss ich nicht mit aller Gewalt haben...
Allerdings kann ich nicht einschätzen wie gravierend die Beanstandungen wirklich sind und ob ich sie bemerken würde/sie mir negativ auffallen würden.

cheers.
 
ist das ein witz ? auch iMovie 09 hat mit einigen kameras die AVCHD videos aufnehmen große Probleme. ein aktulles Beispiel: Panasonic tz7

@seno
Das mag sein. Imovie 09 soll noch so einige Macken haben. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich nur 08 drauf habe. Bei mir wurde jedenfalls AVCHD auf Anhieb erkannt.

Der Themenstarter hat nicht gesagt, welches Betriebssytem ihm zur Verfügung steht. Magix soll es ab Version 15 können, das hat auf meinen Win-Rechner nicht funktioniert, trotz kostenpflichtigen Plugin. Das kann aber auch daran liegen, dass ich was falsch gemacht habe.

Ich bin jedenfalls vor dem Rechnerkauf mit meiner Cam in den Laden gegangen und habe Imovie 08 ausprobiert.

Wie sich die Programme bei anderen Marken verhalten, weiss ich nicht.
Gruß Willi
 
Die Ixus 100 hat ein Metallgehäuse und ist sehr kompakt. Ob sie deine anderen Kriterien erfüllt sei mal dahingestellt, ist aber sicher nen Blick wert.
 
Zurück
Oben Unten