Nachfolger für AirPort Extreme - extrem Performanter AP gesucht

S

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
hallo allerseits,

Bei mir steht ein Upgrade auf den ac Standard an. Im Moment verwende ich 2 APExtreme mit N (die Flächen) jeweils per Kabel als Bridge ans Heimnetzwerk angeschlossen.

Da Apple seine APs ja offenbar nicht mehr updaten wird, suche ich hier nach Alternativen. Wichtig ist mir:

- sehr hoher Datendurchsatz für TM Backups oder eben Übertragungen vom NAS auf das MBP 2017
- sehr hohe Reichweite
- etwaige blinkende LEDs müssen abschaltbar sein, die PowerLED kann ich zur Not abkleben.

Ich hatte vor ein paar Tagen den Netgear 6400 da, der mich in diesen Punkten nicht so ganz überzeugen konnte, obwohl er ja sehr gute Reviews erhalten hat. Außerdem habe ich da etwas von bis zu 12 Geräten gelesen. Wir haben hier locker mehr als das.

Vielleicht habt ihr ja Tipps.
 
Danke Dir. Die Teile sehen echt interessant aus.

Was ist denn der hauptsächliche Unterschied zwischen UAP-AC-PRO und UAP‑AC‑HD?

Für mich scheint der UAP-AC-HD nur mehr Speed zu bieten?
Aber kann ich mit meinen Endgeräten (iPhone 6, bald iPhone 8, iPad Mini 4, MBP 2017) diesen auch nutzen?
 
Das sind wirklich sehr gute und günstige Accesspoints. Das Lite-Modell hat 2 Antennen für 5Ghz, das Pro-Modell hat 3, und das HD-Modell hat 4 Antennen und unterstützt zusätzlich MU-MIMO.

Das MBP ohne Touchbar hat 2 Antennen, die anderen 2017- und 2016-MacbookPros haben 3 Antennen. D.h. das Pro-Modell bietet dir da einen Geschwindigkeitsvorteil, aber nur wenn dein Mac Sichtkontakt zum AP hat und wenige Meter entfernt ist. Andere Laptops und Handy/Tablets haben alle nur 1-2 Antennen, das ist also wirklich nur für die Touchbar-MBPs relevant (und die früheren Generationen haben meistens auch schon 3 Antennen, da wird mit 1,3Gbit/s-Übertragungsrate geworben, daran erkennt man das). Nur Apple verbaut 3 Antennen in Laptops.

MU-MIMO ist nur für 802.11ac relevant, da verbessert es die Übertragung bei gleichzeitiger Verwendung mehrerer Geräte. Wenn du das Geld locker hast, kannst du das kaufen und vielleicht bringt es dir früher oder später was, derzeit ist das aber noch sehr neu und daher teuer, und die Netzwerkanforderungen sind normalerweise auch nicht so großartig, dass das eine Rolle spielen würde.

Je mehr 802.11ac-Endgeräte bei dir gleichzeitig viele Daten übertragen, desto eher ist es relevant. Hast du sowieso nur ein MBP, brauchst du das nicht.

Die dritte Antenne könnte dir aber durchaus was bringen, falls du regelmäßig viele Daten zw. NAS und MBP verschiebst. Wie gesagt, nur auf Sichtkontakt und nicht über x Räume hinweg, schon gar nicht durch Altbauwände hindurch oder so. Und eine Touchbar muss dein Mac haben, sonst hat es nur 2 Antennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Danke :). Ich habe mir Eben einen pro testweise geordert.

Habe vor ein paar Tagen das MBP 15 mit maximal config bestellt. Somit geht das also. Sichtverbindung besteht nicht, aber wir schauen einfach mal, was an Speed dabei herauskommt. Ich wäre ohnehin bereit gewesen, 200 pro AP zu investieren. Dass es nun nur 140 rum sind, ist sehr willkommen.

Wenn er was taugt, nehme ich noch einmal einen und dann passt die Geschichte.

Danke noch mal für die wirklich außerordentlich tolle Antwort!
 
Bedenke aber, dass die Konfiguration ein wenig anders abläuft wie bei "normalen" Accesspoints. Die Konfiguration wird zentral in einem Controller erstellt (das kann der UniFi-Cloudkey sein oder ein kleines Stück Server-Software die auf mac OS oder Windows läuft).
Die dort erstellte Netzwerkkonfiguration wird dann an alle angeschlossenen Accesspoints verteilt.
Wenn man Statistiken etc haben möchte, sollte dieser "Konfigurationsserver" immer laufen ... wenn man an den Statistiken nicht interessiert ist, kann er aber auch erfolgter Konfiguration wieder abgeschaltet werden.
Das Ganze lässt ich übrigens auch mit Routern und Switchen erweitern - bei mir läuft mittlerweile fast das ganze Netzwerk über UniFi-Komponenten.
 
Da ich dem Druck der Familie nachgebe steht bei uns auch ein Update der Netzinfrastruktur an.

Ich hatte mich eigentlich schon für Airport-Extreme entschieden, da diese ja ac unterstützen. Was spricht jetzt gegen Airport. Ist es fix, dass hier nichts mehr weiterentwickelt wird? Ist es schlimm wenn nichts mehr nachkommt? Immerhin scheint der ac-Standard ohnehin ausreichend zu sein?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Bedenke aber, dass die Konfiguration ein wenig anders abläuft wie bei "normalen" Accesspoints. Die Konfiguration wird zentral in einem Controller erstellt (das kann der UniFi-Cloudkey sein oder ein kleines Stück Server-Software die auf mac OS oder Windows läuft).
Die dort erstellte Netzwerkkonfiguration wird dann an alle angeschlossenen Accesspoints verteilt.
Wenn man Statistiken etc haben möchte, sollte dieser "Konfigurationsserver" immer laufen ... wenn man an den Statistiken nicht interessiert ist, kann er aber auch erfolgter Konfiguration wieder abgeschaltet werden.
Das Ganze lässt ich übrigens auch mit Routern und Switchen erweitern - bei mir läuft mittlerweile fast das ganze Netzwerk über UniFi-Komponenten.

Das verstehe ich nicht ganz, um ehrlich zu sein. Was genau ist der UniFi Cloudkey? Also ich möchte definitiv ein eigenständiges System haben und dafür keinen Rechner laufen lassen müssen.
 
Ja, der UniFi CloudKey ist im Endeffekt ein kleiner Rechner - ähnlich einem Raspberry Pi. Dieser ist aber optional und bietet auch einige Vorteile.
Es geht aber auch ohne, die Konfigurationssoftware gibts aber auch für Mac und Windows oder als iOS-App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Ok, aber dann nur nochmal in aller Deutlichkeit bitte.

- Konfigurieren würd ich eh über den Mac oder eben das iPad.
- Aber worin besteht nun der Vorteil des Cloud Key?

Der Plan war, 2 dieser Pro-Geräte jeweils an ein Netzwerkkabel anzuschließen, wovon aus sie als Bridge agieren. Das möcht ich machen und mehr eigentlich nicht.
 
Da ich dem Druck der Familie nachgebe steht bei uns auch ein Update der Netzinfrastruktur an.

Ich hatte mich eigentlich schon für Airport-Extreme entschieden, da diese ja ac unterstützen. Was spricht jetzt gegen Airport. Ist es fix, dass hier nichts mehr weiterentwickelt wird? Ist es schlimm wenn nichts mehr nachkommt? Immerhin scheint der ac-Standard ohnehin ausreichend zu sein?!

Naja, also ich stelle mir da die Frage des supports, wenn die Geräte defekt sein sollten. Außerdem wurden die glaube ich sogar 2013 eingeführt, hinken also aktuell bereits 4 Jahre aktuelleren Varianten hinterher. Wenn ich das nun mit dem Preis kombiniere, ergibt sich für mich ein klares Nein.

Am Schluss der flachen Generation wurden die teils für 60 Euro verkauft als Neuware. In dem Fall würde ich auch auf die alte Apple Hardware setzen, aber für 180 Euro pro Stück. Dafür erhalte ich hier 2 neue Access Points und dieses CloudKeyteil, wovon ich noch nicht ganz weiß, wozu man es benötigt.
 
Ja, softdown, da gebe ich dir Recht. Das Verhältnis Preis zu Aktualität passt bei den AirPort Extreme Stationen nicht mehr wirklich. Allerdings habe ich mich bei meinem Bruder von der Qualität und der Nutzerfreundlichkeit überzeugen können. Hierbei entsprechen die AirPort-Geräte absolut meinen Erwartungen.

Weder ich noch meine Frau sind die großen Netzwerk- oder Computerfreaks. Grundsätzlich muss das System einfach nur funktionieren und da haben wir mit Apple-Produkten bis dato immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mal sehen ob sich für dich eine einfach zu benutzende Alternative auftut. Womöglich hänge ich mich dann an deine Entscheidung an :)
 
Im Normalfall konfiguriert man so etwas einmalig und fertig. Unterm Strich empfand ich die Konfiguration bei Apple manchmal sogar als sehr unangehm, weil "zu einfach", hätte mir manchmal mehr Optionen erwartet.

Jetzt ist erstmal der PRO-AP hierher unterwegs und dann schaue ich mal, ob die Übertragungsraten überhaupt passen.

Mir fehlt nur noch eine Aussage zu diesem Cloud Key.
 
Die Airports haben halt den Vorteil, dass sie einfach zum Konfigurieren sind. Einstecken, Licht leuchtet auf und am Mac ist es mit dem eingebauten Airport Utility in drei Minuten erledigt.

Die Ubiquity-Accesspoints brauchen eine Software, genannt Controller. Anstelle einer normalen Weboberfläche wird damit die Konfiguration vorgenommen. Genauso wie das Airport Utility quasi. Es gibt auch eine Mac-Version. Ein Nachteil ist das nicht, die APs brauchen die Software nur einmalig für die Einrichtung und laufen dann unabhängig davon.

Allerdings hast du mit der Controllersoftware die Möglichkeit, umfangreich dein Wirelessnetzwerk zu überwachen, Statistiken auszuwerten usw usf. Das können die APs selbst nicht, die schicken nur die rohen Daten an den Controller und der wertet das dann aus. Damit man nicht seinen Computer dafür verwenden muss, der dann immer angeschaltet sein müsste, gibt es diese extra Controllerhardware.

Was spricht jetzt gegen Airport. Ist es fix, dass hier nichts mehr weiterentwickelt wird? Ist es schlimm wenn nichts mehr nachkommt? Immerhin scheint der ac-Standard ohnehin ausreichend zu sein?!

Aiport ist wie gesagt einfach einzurichten, hat dementsprechend aber wenige Möglichkeiten, etwas anzupassen. Bei Ubiquity musst du dich ein bisschen zumindest auskennen mit dem Thema, und dann hast du viele Möglichkeiten, die bestmögliche Übertragung für möglichst viele Geräte gleichzeitig zu bekommen. Wenn du nur irgendwie ins Netz willst und es keinen Unterschied macht, ob das jetzt ein bisschen schneller oder langsamer ist, macht das nicht soviel. Ein großer Unterschied ist aber, dass die Airports für ein dutzend Endgeräte ausgelegt sind und die von Ubiquity zumindest für ein paar dutzend. Je mehr Geräte verbunden sind, desto lahmer wird alles. Bei Airport früher als bei einem richtigen AP, wie das von Ubiquity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Gut, wenn es wirklich ausschließlich um Statistiken geht, dies benötige ich nicht. Mir wäre da eine komplette Liste dessen, was ich mit und was ich ohne Cloud Key machen kann, sehr wichtig. Wo finde ich so etwas?

Erst dann kann ich sinnvoll entscheiden, was ich benötige und was nicht.
 
Auf Seite 71 siehst du, wie das Monitoring aussieht: https://dl.ubnt.com/guides/UniFi/UniFi_Controller_V5_UG.pdf

Der Funktionsumfang der APs steht dir nach Einrichtung auch ohne laufende Controllersoftware zur Verfügung. Aber alle Daten, die man laufend erfassen könnte, welche Clients waren zu welchem Zeitpunkt verbunden, Signalqualitäten... alles das benötigt ja etwas, das diese Daten von den APs entgegennimmt und in weiterer Folge verarbeitet und aufbereitet. Diesen Job übernimmt eben die Controllersoftware.

Ich kenne leider keine Liste, aber du bekommst das Ding ja nächste Woche und kannst es dann testen.
 
Super, danke Dir, OmarDLittle.

Damit ist die Frage ohnehin schon beantwortet. Das benötige ich nicht und sollte dies doch mal der Fall sein, kauf ich mir das kleine Kästchen eben dazu und fertig. Die Lösung gefällt mir insgesamt sehr gut.
 
Man kann die Controllersoftware übrigens auch in einer Cloudinstanz laufen lassen - bei Amazon ist das ein Jahr kostenlos möglich (micro-Instanz reicht aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
So, ich habe mir 2 solche UniFi AP-PROs gekauft. In meinem Wohnraum brauche ich wohl fast ein 3. davon, WENN ich ausschließlich auf 5Ghz Band arbeiten möchte, was ich möchte. Ich werde jedoch einfach den zweiten AP an eine andere, wichtigere Stelle manövrieren mit Option auf späteren Ausbau.

Grundsätzlich einmal: Ich will nichts anderes mehr, es ist einfach herrlich, wie man diesen zentral verwalten kann und Einstellungen einfach auf die einzelnen Geräte schickt via Controller OHNE sich direkt mit dem einzelnen AP verbinden zu müssen. Klare Verbesserung zu den Apple Teilen, aber ist ja auch eine andere Zielgruppe.

Man muss allerdings ein paar Einstellungen vornehmen, um in Richtung maximalen Throughput zu kommen, etwa VHT80 als 5Ghz-Sendemethode und Sendeintensität immer auf High.

Und was den Cloudkey betrifft: Dieser ist ebenso bestellt, weil ich nun doch einen Server haben möchte, der immer online und verfügbar ist, wenn ich mal schnell den Wifi Throughput testen möchte. Lohnt sich für mich in jedem Fall.

Wie hoch der Durchsatz dann ist, werde ich zuverlässig wissen, wenn am Dienstag mein 15" Macbook Pro ankommt. Bis dahin habe ich nur ein iPad Mini 4 und ein iPhone 6 zur Verfügung.
 
Ich habe auch lange gerätselt wie man die geräte konfiguriert...
Aber irgendwann hatte ich es dann und seitdem geht alles :)

Kurz: Du musst die Software Unifi Controller auf dem mac installieren, der öffnet dann deinen Browser und da drin wird konfiguriert.

Die ios app hat weniger möglichkeiten die würde ich erstmal ausen vor lassen.
Wenn du eine weitere funktion brauchst fängst du am mac wieder von vorne an zu konfigurieren, denn man kann die konfiguration nur über anfangs gewählten weg durchführen.

edit: gerade gesehen - du hast es ja schon installiert...
Tolle dinger, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Zurück
Oben Unten