Kaufberatung Nachfolger Fritzbox 7490

M

Mann im Mond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
3.296
Reaktionspunkte
6.340
Nachfolger Fritzbox 7490

Hallo,

ich müsste an einem anderen Standort einen uralten Telekom Router austauschen.
Nachdem ich sehr gute Erfahrungen mit der Fritzbox 7490 gemacht habe überlege ich diesen neuen Standort ebenfalls mit einer Fritzbox auszustatten.
Dazu würde ich eine alte 7490 verlagern sobald der Nachfolger der 7490 am Markt erscheint.
Wisst ihr ungefähr wann AVM wohl einen Nachfolger für die 7490 anbietet?
Gibt es da Erfahrungswerte?

Danke und Gruß
MiM
 
AVM FritzBox 7490: Router mit WLAN-ac-Tempo - COMPUTER BILD

Die FritzBox 7390 führte seit ihrer Einführung die COMPUTER BILD-Bestenliste der Router an. Vier Jahre hat es gedauert, bis AVM mit der 7490 endlich den Nachfolger auf den Markt brachte. AVMs neues Top-Modell setzt vor allem auf mehr Tempo – in drei Bereichen. So ist die FritzBox 7490 der erste AVM-Router mit schnellem WLAN-ac. Außerdem ist sie bereits für das neue Turbo-VDSL bis 100 Mbps vorbereitet (Vectoring) und bringt als erste FritzBox schnelle USB 3.0-Anschlüsse. Übrigens: 1&1 verkauft die 7490 unter der Bezeichnung 1&1 Homeserver plus.

hier auch noch jemand zu deinem Thema, nur etwas früher ;)

[Frage] Fritz!Box 7490: Wie lange noch das Top-Modell?

vermutlich wäre es besser jetzt eine zu kaufen, entweder eine gebrauchte 7390, oder eine 7490 für knapp 200, evtl. ist ja auch eine gebrauchte günstiger zu bekommen ;)
 
Danke.

Es kann also niemand so ungefähr sagen wann der Nachfolger am Markt erscheint. Dem üblichen 12 monatlichen Wechsel sind die also nicht unterworfen.

Liege ich damit richtig?
 
Was den Produktzyklus betrifft, musst Du bedenken, dass AVM seine neuen Sachen traditionell in extrem fehlerhaftem Zustand auf den Markt bringt. Bei der 7490 hat es mehr als ein Jahr gedauert, bis die DECT-Verbindung zufriedenstellen funktionierte und man nicht ständig von Abbrüchen, Echos, Verzerrungen usw. genervt wurde. Wenn also morgen eine neue Version herauskommt, kannst Du getrost noch 18 Monate warten, bis es lohnt, das Gerät zu kaufen. Die 7490 wird also noch lange das Top-Modell bleiben.
 
Aber mal voll OT.

Katze rennt über die 7490 und kommt oben an die Tasten zum W-Lan ausschalten.

Ich habe fast 2 Tage gebraucht um den Fehler raus zu finden.

Jetzt klebt da eine halbe Speicherkarten Hülle drauf damit meine Katze das nicht mehr abschalten kann.

Hätte möglicherweise mit ihr mehr spielen müssen, möglich ist das bei dem schlauen Kater....:):):)
 
Gerade im Netzwerk würde ich immer auf eine bewiesene Performance ohne große Macken setzen! Was nutzt der "Super-Router" wenn er rumzickt? Das mit dem DECT-Problem bei der 7490 war schon ärgerlich, gerade wenn man sich eine Telefonzentrale eingerichtet hat. Ob man die 7490 braucht oder ob auch eine 7390 reicht hängt auch von den eigenen Ansprüchen ab - die 7490 hat in einigen Bereichen deutlich zugelegt (Gigabit-Lan auf allen Ports, schnelleres Drahtlosnetzwerk, USB 3 Ports - da kann man den integrierten "Server" in der Fritzbox endlich nutzen, bei der 7390 eher nicht…). Eine "7590" wird erst kommen, wenn sich an der Technik der Provider etwas ändert - die Telekom Speedports sind ja auch nur "verkrüppelte" Fritzboxen. Technisch tut sich zur Zeit nicht revolutionäres, insbesondere in der Breitbandversorgung, bei 95% der Anschlüsse wird die 7490 noch mindestens 5 Jahre ausreichend sein (Spezialanschlüsse mal außen vor)
 
Der Nachfolger kommt im 2. Quartal - wurde doch schon angekündigt
 
die Telekom Speedports sind ja auch nur "verkrüppelte" Fritzboxen.

meines Wissen nach sind die aktuellen Speedports eben nicht mehr von AVM sondern imho Huawai (so zumindest ein Telekom MA in einen Shop)
 
Nicht nur von Huawei, auch zwei Firmen aus Taiwan sind dabei
 
ich habe eine der ersten 7390 gekauft - ein großer Fehler...
Vorher informiert ob Annex J mit der Box geht und dann leichtgläubig den Anschluss bestellt...
Das Ding konnte noch kein Annex-J. Es war die erste Hardwarerevision...

Hier könnte man mit dem "Super-Vectoring" ebenso auf die Nase Fallen.
 
So supertoll sind die Neuerungen ja nicht, da kann man nach dem release die abgehangene 7490 günstig kaufen
 
ich finde sie Supertoll :)
Ich halte MU-MIMO für eine grossartige Erfindung.
 
Klar ist das technisch toll, aber die allermeisten würden nicht mal einen Unterschied zur alten bemerken.
Der Preis der neuen wird sicherlich über den 200 Euro für die 7490 liegen, die es dann für locker 150 oder weniger geben wird.
 
Aber mal voll OT.

Katze rennt über die 7490 und kommt oben an die Tasten zum W-Lan ausschalten.

Ich habe fast 2 Tage gebraucht um den Fehler raus zu finden.

Jetzt klebt da eine halbe Speicherkarten Hülle drauf damit meine Katze das nicht mehr abschalten kann.

Hätte möglicherweise mit ihr mehr spielen müssen, möglich ist das bei dem schlauen Kater....:):):)

Alternativ hättest du auch die Tastensperre in der Fritzbox aktivieren können :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten