Nachbar steuert meinen Mac mini!

  • Ersteller compukortschnoi
  • Erstellt am
C

compukortschnoi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
4
... so sieht es jedenfalls aus.

Hallo Ihr!

Mir ist heute etwas Seltsames passiert. Ich saß gerade nicht am Mac, sah aber aus den Augenwinkeln, dass sich auf meinem Bildschirm etwas tat: Der Bildschirm dunkelte kurz ab, und man sah die Umrisse einer Apple Remote, darüber zwei ineinander fassende Glieder einer Kette, also das Symbol, das eingeblendet wird, wenn die Apple-Fernbedienung mit einem Mac "gepairt" wird (erreicht man ja über das gleichzeitige Drücken von ">>|" und "Menu" auf der Remote).

Aber: Meine Apple Remote war schon mit dem Mac mini verbunden, und ich habe sie seit Tagen nicht in die Hand genommen! Nach dieser komischen Begebenheit ließ sich der Mac nicht mehr mit ihr bedienen, ich musste die beiden erneut "pairen".

Kann es sein, dass sich mein Nachbar von gegenüber gerade einen iPod samt Dock und Apple Remote gekauft hat, iPod und Remote pairen wollte und aus Versehen meinen Mac mini "erwischt" hat, über etliche Meter und durch Glas?

Kann man sich dieses Phänomen anders erklären?

Bitte erleuchtet mich!

Euer compukortschnoi
 
Sieht Dein Nachbar aus wie ein Hijacker-Taliban, der jetzt nach Flugzeugen auf Computersabotage umgestiegen ist?

Verwickel doch Deinen Nachbarn mal unauffällig in ein Gespräch und frag, ob er zufällig einen Mac hat...
 
neeee, direkt aufs maul hauen dem typen ;)
gar nicht sprechen, sprechen ist doch für die anderen
nicht für uns
 
Jägermeister schrieb:
neeee, direkt aufs maul hauen dem typen ;)
gar nicht sprechen, sprechen ist doch für die anderen
nicht für uns
Bist Du der angesprochene Nachbar??:mad:
 
:)


neeee, aber ich finde sowas immer wieder lustig.
statt mit den menschen zu sprechen, erst mal anonym posten und grundlegende lebenstipps abholen!

;)
 
Jägermeister schrieb:
:)


neeee, aber ich finde sowas immer wieder lustig.
statt mit den menschen zu sprechen, erst mal anonym posten und grundlegende lebenstipps abholen!

;)
Vielleicht möchte der Threadsteller erstmal klären, ob das technisch überhaupt möglich ist?
Oder gehst Du beim kleinsten Problem mit Deinem Mac sofort zu Deinem Nachbarn-> "Ey, hast Du Dich in meinen Rechner gehackt??!?"
Oder haust Du ihm erst auf´s Maul und fragst dann?
 
Jägermeister schrieb:
:)


neeee, aber ich finde sowas immer wieder lustig.
statt mit den menschen zu sprechen, erst mal anonym posten und grundlegende lebenstipps abholen!

;)

Du teilst aber deine Meinung auch anonym mit. Scheinst ein lustiger Vogel zu sein. :D
 
So etwas wurde auch schon mit Funkmäusen beobachtet.
 
Ich habe aber

1. keine Probleme mit meinen Mitmenschen, die ich hier klären möchte
(in einem MAC-Forum - nochmal in Worten C O M P U T E R nicht Menschenforum -)

2. habe ich gerade nichts besseres zu tun ;)

P.
 
weltenbummler schrieb:
Vielleicht möchte der Threadsteller erstmal klären, ob das technisch überhaupt möglich ist?
Oder gehst Du beim kleinsten Problem mit Deinem Mac sofort zu Deinem Nachbarn-> "Ey, hast Du Dich in meinen Rechner gehackt??!?"
Oder haust Du ihm erst auf´s Maul und fragst dann?

Wenn die entfernteste Chance besteht das sich einer meiner Nachbarn einen MAC geholt hätte wäre ich sofort da um zu gucken!

Aber hat halt leider keiner und die Chance ist bei den Nachbarn auch wirklich gering :(

Wär doch lustig, oder nicht? (z.B.: Netzwerk, Erfahrungsaustausch)

P.
 
1. Hat dein Nachbar Apple Remote Hardware irgendeiner Art? -> Frag mal
2. Gibt es ein "Sichtverbindung" zwischen dir und deinem Nachbarn?
Also Glas an sich stellt kein Hindernis dar, ist ja durchsichtig.
 
Hallo Ihr alle!

Der "Nachbar von gegenüber" sollte bloß ein Beispiel, ein Erklärungsversuch meinerseits sein. In Wahrheit wohnen mir gegenüber zig Leute (Mehrfamilienhaus), alle eine Gassenbreite weg, viele mit Sichtkontakt (durch zwei Fensterscheiben, ihre und meine).

Ich finde dieses Vorkommnis nach wie vor mysteriös.

Gibt es noch andere Erklärungen? Spinnt die Software? Gibt es andere Geräte, die den IR-Empfänger irritieren können?

Viele Grüße
compukortschnoi
 
Die Fernbedienung meines Fernsehers sendet leider auf der gleichen "Frequenz" wie die AppleRemote. Das heißt, das es vorkommen kann, das, wenn ich per AppleRemote lauter, oder leiser Stelle bei meinem Fernseher die Kanäle gewechselt werden und andersrum passieren auch komische Sachen. ;-)
 
Jägermeister schrieb:
neeee, direkt aufs maul hauen dem typen ;)
gar nicht sprechen, sprechen ist doch für die anderen
nicht für uns
Und wenn er fragt warum, gleich nochmal reintreten.
 
rm -r * schrieb:
Die Fernbedienung meines Fernsehers sendet leider auf der gleichen "Frequenz" wie die AppleRemote. Das heißt, das es vorkommen kann, das, wenn ich per AppleRemote lauter, oder leiser Stelle bei meinem Fernseher die Kanäle gewechselt werden und andersrum passieren auch komische Sachen. ;-)

Zum Beispiel? Was für einen Fernseher hast Du?
 
kyxh2o schrieb:
Und wenn er fragt warum, gleich nochmal reintreten.


wat, wat, wat?

auch noch fragen?

und jetzt alle zusammen!

:D
 
compukortschnoi schrieb:
Zum Beispiel? Was für einen Fernseher hast Du?

Ein recht altes Gerät von LG. Das Ding hat glaube ich die Bezeichnung CF-29H40T.
 
Also, um mal wieder auf den Ursprung der Frage zurückzukommen. Das Problem habe ich nämlich auch: wir haben hier zwei MacBooks nebeneinander stehen. Möchte ich auf einem mit der Apple Remote rumspielen, geht das andere gleich mit. Das will ich verhindern. Wie?
 
C. Sohrab schrieb:
Also, um mal wieder auf den Ursprung der Frage zurückzukommen. Das Problem habe ich nämlich auch: wir haben hier zwei MacBooks nebeneinander stehen. Möchte ich auf einem mit der Apple Remote rumspielen, geht das andere gleich mit. Das will ich verhindern. Wie?
RTFM!
Es steht im Benutzerhandbuch. :rolleyes:
 
Also ich würde meinen Serotoninspiegel überprüfen lassen und dann schauen, ob ich überhaupt einen Nachbar habe. :D :D :suspect:


*undschnellweg*

Frank T.
 
Zurück
Oben Unten