Nachbar - der Störenfried - Teil 2

DH1986

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Moin Forumgemeinde :)

Es geht mal wieder um meinen Nachbar. Hatte das Thema letztes Jahr schonmal angesprochen. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

Mein Nachbar wohnt jetzt ein Jahr hier im Haus und verhält sich wie der letzte A****. Laute Musik (auch Sonntag morgens um 7 Uhr teilweise, unter der Woche ab 6 Uhr), Türen geknalle, Rumgeschreie, kifft so viel, dass der ganze Hausflur und vor der Haustüre auf der Straße nach Gras riecht.
Hat laut Hausverwaltung mehrere Mietrückstände, soll schon lange raus sein. Polizei war auch schon mehrfach hier und hat auch schonmal nachts um halb eins bei mir geklingelt, weil sie ins Haus wollten.
So... jetzt tut sich aber nichts. Der Typ ist komplett unbelehrbar. Sein alter Arbeitgeber, eine ziemlich große und bekannte Firma aus der Stadt, ist auch gleichzeitig unser Vermieter. Er wurde wegen großer Auseinandersetzungen fristlos aus der Firma rausgeschmissen.

Meine Frage: In wie weit steht mir eine Mietminderung zu? Das ganze Prozedere ist wie gesagt auch schon schriftlich bei der Hausverwaltung vorliegend. Ich rufe mindestens 1-2 mal pro Woche an und beschwere mich. Man weiß um die Situation, kann aber momentan nichts machen. Trotzdem bin ich der Meinung ich muss das so nicht hinnehmen.

Kennt sich da jemand aus? Ich habe leider garkeine Ahnung von sowas.

Beste Grüße
 
Ich habe festgestellt, dass die meisten meiner Gespraeche mit Unbelehrbaren fuer mich eher positiv ausgehen seitdem ich ganz ruhig, besonnen und mit einem freundlichen Gesichtsausdruck einfach eine Waffe vor mir auf den Tisch lege und dann meine Argumente darbringe :crack:

Gibt es dafuer in Deutschland keine Beratungsstellen die man hier anlaufen koennte? Grundsaetzlich kann man eine Mietminderung immer mal probieren - ob man sich dabei seinen eigenen Stand beim Vermieter damit verbessert ist allerdings eher fragwuerdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich habe festgestellt, dass die meisten meiner Gespraeche mit Unbelehrbaren fuer mich eher positiv ausgehen seitdem ich ganz ruhig, besonnen und mit einem freundlichen Gesichtsausdruck einfach eine Waffe vor mir auf den Tisch lege und dann meine Argumente darbringe :crack:
Entschuldigen Sie, können Sie auf 9mm herausgeben? Oder: Wie ich meine Bankgeschäfte freundlich erledige ;)

Zum Thema: Kenn ich, gleiche Situation, kein Ausweg. Warten, bis derjenige auszieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Wenn es so ist wie Du sagst brauchst Du eigentlich nur abwarten. Der Vermieter wird den Nachfolger von sich aus genauer auswählen.
 
Hast du keine russischen Freunde (die einzigen Zeugen) die Dir bei einem ruhigen, klärenden Gespräch mit dem Nachbarn zur Seite stehen können? Im Ernst!

Ansonsten dann doch die Spießermethode: Ruhestörungen schriftlich protokollieren und nach Ankündigung dem Vermieter bis auf Weiteres und unter Vorbehalt die Miete kürzen. Die Differenzmiete derweil auf ein Treuhandkonto überweisen. Und, immer höflich - aber bestimmt - bleiben!
 
Wir hatten das gleiche Problem, noch etwas verschaerft. Wir, wohnhaft im Erdgeschoss und ein junger Eigentuemer in der Wohnung direkt darueber.

Laute(!) Parties die ganze Nacht durch, riesenhafter, laut bellender Koeter (und ich mag Hunde), der staendig auf unsere Terrasse und in den Garten geschissen hat, staendig Kippen von ihm auf unserer Terrasse. Unbelehrbar, arrogant, aggressiv. Das halbe Haus (durchgehend Eigentuemer) hat sich ueber ihn beschwert.

Ist was passiert? Nein. Was willst Du da machen? Ausziehen. Und haben es keinen Moment beraeut. Jetzt wohnen wir schoen im Gruenen, auch wenn wir keine Terrasse mehr haben. Dorf ist einfach zigmal besser, als Stadt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Also wie gesagt, der Typ ist unbelehrbar. Seine Freundin, also jetzt Ex ist auch schon ausgezogen, nachdem es zu einem lautstarken Handgemenge kam, was das ganze Haus mitbekommen hat. Ein paar Tage später kam sie in bei sein der Polizei und hat ihre Sachen aus der Wohnung geholt. Es ist wie gesagt wirklich ein Extremfall. Da sein Briefkasten nie abgeschlossen ist, fallen so die Briefe auf den Boden. Landgericht, Polizei, Inkasso, Gerichtsvollzieher... Auch das weiß der Vermieter... Die Mietrückstände sind wohl im vierstelligen Bereich.

Ich bin sehr zufrieden mit der Hausgemeinschaft und auch mit der Lage der Wohnung. Es geht mehr darum, was ich aktuell kurzfristig machen kann. Daher meine Idee mit der Mietkürzung. Ich kenne mich da aber auch wirklich nicht aus, hatte daher gehofft jemand hat Erfahrungsberichte diesbezüglich. Wieviel % gerechtfertigt sind, wie ich das dem Vermieter am besten mitteile etc.

Die bearbeitetenden Polizeibeamten haben auch von der Hausverwaltung einen Schlüssel bekommen, so dass sie nicht mehr bei den anderen Hausbewohnern klingeln müssen, wenn sie mal wieder zu besagtem Nachbar wollen.
 
Ja, das ist schon eine doofe Situation. Wir haben auch 15 Jahre in dem Haus gewohnt und wollten urspruenglich nicht weg, da wir die ganzen Leute gut kannten. Aber was soll ich sagen? Ich habe es trotzdem nicht beraeut den Schritt zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Lass ihm doch eine Unterlassungserklärung zukommen.
 
Nachdem ich mir jetzt mehrere Gerichtsurteile durchgelesen habe, habe ich meiner Hausverwaltung ein Einschreiben geschickt, dass sollte es ab Montag zu weiteren Lärm- oder Geruchsbelästigungen kommen, ich die Miete ab 01.07 vorerst um 10% kürzen werde.
 
Hau ihm aufs Maul :Pfeif: :zwinker: :hehehe:
 
Ich würde mich vor der tatsächlichen Kürzung schlau lesen oder beraten lassen. Eine Mietminderung muss innerhalb bestimmter Fristen beginnen, sonst hat man den Anspruch darauf verwirkt.
 
Ich würde mich vor der tatsächlichen Kürzung schlau lesen oder beraten lassen. Eine Mietminderung muss innerhalb bestimmter Fristen beginnen, sonst hat man den Anspruch darauf verwirkt.
Meine Hoffnung ist, dass es garnicht so weit kommen muss, sondern dass die Hausverwaltung jetzt mal tatsächlich anfängt da auf den Putz zu hauen.
 
Meine Hoffnung ist, dass es garnicht so weit kommen muss, sondern dass die Hausverwaltung jetzt mal tatsächlich anfängt da auf den Putz zu hauen.

Da es in Deutschland nahezu aussichtslos ist, einen Mieter loszuwerden, würde ich mir von der motivationssteigernden Wirkung Deiner Mietminderung nicht allzuviel Hoffnung machen. Eher so null...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Meine Hoffnung ist, dass es garnicht so weit kommen muss, sondern dass die Hausverwaltung jetzt mal tatsächlich anfängt da auf den Putz zu hauen.
Kann mich jürgenh nur anschließen. Ein Vermieter handelt entweder zügig oder gar nicht, so meine Erfahrung.

In unserem Fall wurde der Mieter umgezogen. Er bekam eine andere Wohnung zugewiesen, nachdem die restliche Hausgemeinschaft geschlossen und mit Lärmprotokoll seinen Auszug forderte. Wir haben uns auf den Hausfrieden berufen, der durch den Mieter erheblich gestört wurde.
 
Das ist ja alles schön und gut nur ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn der Mieter schon über 1000 Euro Mietrückstände hat der Vermieter einfach so die Füße still hält... Das wäre ja mehr als dumm.. Die Verwaltung wollte bzw konnte mir auch nicht wirklich viel Auskunft geben, wahrscheinlich aus datenschutzrechtlichen Gründen... Kann mir gut vorstellen, dass auch eine Räumungsklage offen steht... Die dauert natürlich dann.
 
Füße still halten kann bei Räumungsklage weitere Kosten verhindern. Falls der Vermieter den Mieter aktiv raus haben will, bleibt Dir nur Geduld, sonst umziehen. Ob Du die Miete noch kürzen kannst, ist schnell nachgelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
So wie ich das sehe kann man bis zu 50% mindern, da einige Punkte die der TE schreibt schon als Ordnungswidrigkeiten zu sehen sind. Würde ich jetzt auch nur nach Absprache mit einem Anwalt machen, aber da gibt es durchaus Urteile die in diese Richtung gehen.

Wenn das alle machen die sich gestört fühlen wird sich der Vermieter schon rühren...Und im Ernst : Abmahnung gefolgt von Kündigung durch den Vermieter geht schon relativ fix...
 
So wie ich das sehe kann man bis zu 50% mindern, da einige Punkte die der TE schreibt schon als Ordnungswidrigkeiten zu sehen sind. Würde ich jetzt auch nur nach Absprache mit einem Anwalt machen, aber da gibt es durchaus Urteile die in diese Richtung gehen.

Wenn das alle machen die sich gestört fühlen wird sich der Vermieter schon rühren...Und im Ernst : Abmahnung gefolgt von Kündigung durch den Vermieter geht schon relativ fix...
Wie gesagt die Hausverwaltung die alles im Namen des Vermieters abwickelt (die haben hier den kompletten Straßenblock direkt an der Firma) sagten mir, dass der schon längst raus sein soll. Daher meine Vermutung, dass auch schon eine Räumungsklage eingereicht wurde. Werde ja auf meinen Brief in jedem Fall eine Antwort erhalten. Mal schauen was dabei rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten