Nach zurücksetzen des NVRAM grauen Bildschirm

B

bloodynoob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
203
Moin,
Nach dem ich dem NVRAM an mein iMac zurück gesetzt habe kam ich in einen grauen Bildschirm wo es keinerlei Möglichkeit gab irgend etwas auszuwählen wie zum Beispiel dem Recovery-mode, ich musste mein iMac durch abwürgen mit der einschalt knöpf längere zeit zu drucken danach durch ein Neustart und die Wahltaste bin ich wieder in Sierra reingekommen,

Das gleiche ist mir letztes mal schon mal passiert und habe Sierra neu aufgesetzt in der Hoffnung es damit beheben zu können was scheinbar nicht der fall war, kann einen unter euch vielleicht sagen was da los ist, ich habe dem NVRAM deswegen zurück gesetzt weil der Boot Vorgang auf mal länger als üblich dauerte.
 
Wenn der Startvorgang deutlich länger als gewöhnlich dauert würde ich mir zuerst die Struktur meines Startvolumes betrachten.
Eventuell auch das betrachten was direkt bei Start schon alles geladen wird.

Das Startlaufwerk in den Systemeinstellungen neu auswählen.
Zwischen durch auch mal eine sicheren Systemstart machen und dann wieder normal starten.

Erst dann das NVRAM zurücksetzen.

Was ist der iMac für ein Baujahr?
 
Vielen dank für die Antwort,:)

Mein Startvolume ist eine externe Buffalo-mini Station mit ein Samsung 850 Pro S 256GB drin, beim Start wird gar nichts geladen.

Das Startlaufwerk in der System Einstellungen ist auch schon mehrmals neu ausgewählt worden und hat nichts gebracht, eine sichere Systemstart war auch schon durch geführt worden und auch ohne erfolg.

NVRAM auch zurück gesetzt mit den Ergebnis das ich nach zweimal der gong hörte in ein nacktes grauen Bildschirm landete wo ich nicht mehr raus kam, habe dann der Mac per Schalter ausgemacht.

Modellname: iMac Late 2015
Modell-Identifizierung: iMac17,1
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 3,2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 32 GB
Boot-ROM-Version: IM171.0105.B15
SMC-Version (System): 2.33f10
 
wenn du ins das system kommst, setz mal die startvolume neu.
die wird ja auch im NVRAM gespeichert, wenn keine da ist, muss ja erst gesucht werden.
 
wenn du ins das system kommst, setz mal die startvolume neu.
die wird ja auch im NVRAM gespeichert, wenn keine da ist, muss ja erst gesucht werden.

Danke für die Antwort habe nur ein startvolume wie soll ich den neu setzen?
 
Wie ist die externe Platte denn angeschlossen? Mit USB 3 scheint es ja unter Sierra manchmal Probleme zu geben.
 
Mit Thunderbolt ist der angeschlossen.
 
Danke für die Antwort habe nur ein startvolume wie soll ich den neu setzen?

Hi
in Systemeinstellungen > Startvolume
deine Startplatte/System neu auswählen .... dann steht auch drunter .... Sie haben OS X, xxxx auf dem Volume xxxx ausgewählt
.... und dann einen Neustart machen

Gruß yew
 
Danke, auch schon gemacht keinerlei Besserung.
 
hast du noch ein system auf der internen, so dass du mal die externen geräte mal abziehst, um zu sehen, ob der dann schneller ein system findet?
 
Nein intern ist nur noch als Datengrab gedacht, ich hatte aber gestern probeweisse Sierra auf die interne installiert und da ist es viel schneller, ich habe noch ein EC auch auf eine externe Thunderbolt platte und von da installiert der auch deutlich flotter.

Wenn ich mein Hauptsystem Sierra hochfahre ist am Anfang alles normal bis der Apfel mit Ladebalken erscheint und ab circa etwa über die hälfte haltet der an und nach 5 bis 10 Sek. gehts weiter und dann kommt mein Schreibtisch, das war sonst nicht so.
 
Wenn ich mein Hauptsystem Sierra hochfahre ist am Anfang alles normal bis der Apfel mit Ladebalken erscheint und ab circa etwa über die hälfte haltet der an und nach 5 bis 10 Sek. gehts weiter und dann kommt mein Schreibtisch, das war sonst nicht so.

Das ist aber relativ normal und bedingt durch die Festplatte, welche vermutlich auch recht voll ist.

Daher solltest du auch, wie ich in #2 erwähnt hatte, nachschauen was das System alles an Agents, Programmen und sonst was läd.
Vielleicht hätte ich es genauer dazu schreiben müssen.

Interessant sind auch die System Caches.
Die könnten zur Not gefahrlos gelöscht werden, den die werden beim nächsten Start neu geschrieben.
Das kostet einmal mehr Zeit bei einem Neustart.

Auf einem internen Medium ist das OS immer schneller geladen.
Ganz besonders wenn dieses Medium eine SSD ist.

Extern dauert immer einen Hauch länger, auch bei Tunderbold und ganz besonders bei USB.
Was dein Mac in den 5 Sek macht, kann ich dir so nicht sagen, macht aber jeder meiner Macs genau so. Und das nicht nur bei Sierra.

Du kannst den Mac im Verbose Mode starten, dann kannst du sehen bei was er die "Gedenkpause" macht. Wird sich aber eher nicht lohnen..
 
Ok danke für die infos, ist ja auch alles einleuchtend aber ich habe vergessen wie es eigentlich angefangen hat mit der verzögerte Booten,
Ich hatte für ein paar tagen meine 32GB RAM ausgebaut und die originale 8 GB eingebaut um zu überprüfen ob die Darstellungsfehler bei Sierra beim herunterfahren an die 32 GB Speicher (die ich selbst nach gerüstet habe) liegt was aber nicht der fall war also die 32 GB wieder eingebaut und seit dem ist die Verzögerung beim Booten da, die Ramriegel werden alle als Ok angezeigt unter Systeminformationen Speicher.
 
Zurück
Oben Unten