nach zehn jahren, erster absturz...

dieyvonne

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
einen wunderschönen guten morgen,

dies ist mein erster beitrag, hab' mich gerade registriert und hoffe, eure diagnose ist für mich verständlich.

mount check teilte mir mit, volume bit map 4,125, müsse dringenst repariert werden. invalid b-tree header 0,0. okay, nach start mit os x installer-cd, war alles mit hilfe der ersten hilfe schön. nach neustart, mit meiner os 9.4 installer, war die hilfe jedoch nicht mehr in der lage, diesen defekt zu reparieren..???

bitte, kann mir jemand sagen, was bei den einsen und nullen meines kleinen rechners schief läuft? nahm an, der bericht würde mir aufschluss geben. doch kein wort zu diesem sinnfreien wahnsinn! außer der info, es wäre kein startvolumen ausgewählt, hä? fenster "startvolumen" sagt mir, platte sei ausgewählt...

freue mich, auf erklärung, und vielleicht problemlösung? unseres absturzes und verbleibe bis dahin, die yvonne
 
ganz große Vermutung....
Deine HDD löst sich auf... sprich die Closter...
Wenn es noch geht und ich recht haben sollte, alle Daten sichern und eine neue Festplatte besorgen :)
 
Hallo yvonne,

das hört sich ja mal gar nicht gut an. Leider habe ich nicht viel Know How von OSX.
Aber das hört sich für mich so an als ob deine Festplatte den Geist aufgegeben hätte. Wenn das Mac Tool den Fehler schon nicht mehr reparieren kann, dann ist es ziemlich sicher ein Hardwarefehler der normal höchstens durch eine neue Formatierung oder im schlimmsten Fall durch Austausch der Festplatte zu beheben ist.

Die Daten sind, wenn du Glück hast aber noch zu retten! Also auf keinen Fall einfach neu installieren falls du die Daten noch brauchst die darauf waren/sind.

Am einfachsten wäre es die Festplatte an ein funktionierendes Mac OS anzuhängen und die Daten runter zu kopieren, falls du dran kommst! Aber da ich nicht weiß welches Gerät du zu Hause stehen hast und ob vll. weitere Mac bei dir rumstehen usw. kann ich nicht viel dazu sagen.

Vielleicht solltest du ein paar mehr Informationen posten.

Welchen Mac benutzt du?
Hast du die Möglichkeit an einen anderen funktionieren Mac zu kommen? wenn ja, welchen? (um eventuell dort deine Daten von der Festplatte zu sichern, falls das nicht schon direkt an deinem Mac geht)

Aber verzweifle nicht, vll liege ich völlig falsch und die anderen User dieses Boards können dir vll viel schneller und einfacher helfen.
 
Welcher Rechner, welches installierte Betriebssystem?
 
Hallo miteinander,
ich würde hier zustimmen, dass die Festplatte ihren Geist aufgibt. Habe ich auch schon mal gehabt und dabei noch wichtige Daten auf der Platte gehabt. Nix konnte mehr reparieren, nur DiskWarrior hat dann in einer mehrstündigen Kampfsession irgendwie die meisten Daten retten können. Ein tolles Programm.

Gruß, paulcezanne.
 
Ja, frage ich mich auch. 9.4 gibt es gar nicht.

Unter OS9 half mir oftmals noch Norton Utilities, wenn mit der Ersten Hilfe
nichts mehr ging. Wirst du aber nicht haben, oder...?

Und welcher Rechner?
 
ein defekter B-Baum kann, muss aber nicht, auf eine defekte Platte hinweisen. Eine Reparatur der Festplatte ist in so einem Fall imho leider nur möglich wenn man die Daen auf eine externe Platte auslagert (nicht klont), die interne Platte platt macht und neu installiert
 
einen wunderschönen guten morgen,
freue mich, auf erklärung, und vielleicht problemlösung? unseres absturzes und verbleibe bis dahin, die yvonne
:moin:
Ich hoffe Du bist wieder aufgestanden!?
Teile doch einfach mal mit, welchen Mac Du hast.
Nach 10 Jahren ?? ist es ein G3 beige? Oder .. ???
Falls Du es nicht weisst - Apfel > über diesen Mac -- da steht schon mal etwas.
Hast Du OS 9.04 installiert ?
Wie ist es mit dem Mac OS X - Ist das auch installiert?
Hat der Rechner einen USB Anschluss?
Nur so Können wir Dir helfen.:)
 
Dein Rechner respektive Deine Platte hat ein Problem mit der Volumenstruktur. Meist ist das das erste Zeichen, daß sich die Platte allmählich verabschiedet. Es kann aber auch blinder Alarm sein, weil nur das System mal wieder mit sich selbst im Unreinen ist. Kommt vor, hatte ich hier öfters.

Idealerweise sicherst Du den Platteninhalt auf ein externes Medium und formattierst die Platte. Bei solch altem Gerät besser: Neue HD einbauen.
Und dann schön neu einrichten.

Alternativ starte den Mac mal von der Install-CD und werf Erste Hilfe an, lass das Ding nochmals reparieren. DAS geht NUR von der CD aus.

Welches OS hast Du denn nun? OSX oder 9.x?
 
Man muss zwar wahrscheinlich neu formatieren, wenn sich der B-Baum nicht reparieren lässt, aber dann kann man das alte System zurückspielen. Eventuell ist man also mit ewigem kopieren bedient und muss nicht vieles neu konfigurieren. Inweieweit das mit OS9 geht weiß ich aber nicht und würde mich auch interessieren, mit OSX geht das mit dem Festplattendienstprogramm oder SuperDuper.
 
Zurück
Oben Unten