Nach XP Instal ohne BootCamp. MacBook Platt!!!Hilfe

B

buki82

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo an Zusammen.

Mein Mac Book Startet nicht mehr.

Ich war so leichtsinnig und hab Win XP installiert und dabei den Mac OS überspielt.
Seit dem versuche ich das Mac OS wider aufzuspielen aber leider ohne erfolg.
Ich bekomme es noch nicht mal hin mit der OS -cd zu Starten.

Befehl „C“ bringt nix, „ALT“ dort sehe ich nur die CD welche mit „windows“ gekennzeichnet ist.
Mit „D“ komme ich in den Hardware Test… dort werden zwei Fehlermeldungen ständig angezeigt.
"! ouch !!! : mshdlr loc zera not zero ! 0014040400000079h @:eeeeeeeeeeeeeeeeh"
"! ouch !!! : main loc zera not zero ! 0014040400000079h @:eeeeeeeeeeeeeeeeh"

Beim Starten ohne CD blinkt ein Ordner mit einen Fragezeichen ständig.

Ich denke nicht dass die Festplatte defekt ist, den XP und Ubuntu kann ich problemlos installieren.
Ich glaube dass ich nicht mehr die richtige Datei Format habe. „hfs“ ich habe
über knoppix und Ubuntu Live CD versucht unterschiedliche Partitionen zu verwenden, doch ohne erfolg.

-Wie kann ich die Festplatte ohne MAC OS in HFS+ Formatieren?
-Ist das normal dass nach einer Festplattenformatierung kein MAC OS eingespielt werden kann?
-Was macht man wenn die Festplatte defekt ist und ausgetauscht werden muss?
-Wieso kann ich von jede blöde Boot CD starten doch von MAC OS nicht?

Ich hoffe das einer mir helfen kann den ich bin schon seit über 3 tagen zugange.

Ich denke durch die Bastlerei sollte die Garantie bei Apple erloschen sein.
Somit würde ich auf den schaden sitzen.

Gruß
Buki
 
Hardwaremäßig hast Du wohl nichts zu befürchten, nur die Ruhe.

Ich würde jetzt mal die Installationsdisk 1 einlegen, mit "C" starten, dann aus der Menüleiste das Festplattendienstprogramm starten und die Platte neu partitionieren. Danach sollte alles wieder gehen, zumindest solltest Du dann OS X wieder installieren können. Falls nicht, mach die Platte zuerst mal mit einem anderen OS vollkommen platt, d.h. partitionieren ohne Dateisystem.
 
Du darfst keine Windows CD im Laufwerk haben =), kann sein, dass diese falsch beschriftet wird, alle CD's/DVD's außer Mac OS X DVD's werden im Bootmenü meiner Erfahrung nach mit Windows gekennzeichnet.

Im Lieferumfang deines Macs sollten sich 2 graue DVD's befinden, eine davon heißt "Mac OS Install DVD" (oder so ähnlich). Diese einlegen, dann mit Alt gedrückt starten und das DVD-Icon im Boot-Menü auswählen.

Wähle dann deine Sprache aus.

Dann das Festplatten-Dienstprogramm starten (unter Dienstprogramme) und dort neu partitionieren. Dann OS X installieren.
 
Und nur noch so für die Akten: Natürlich sind alle Deine Mac-Daten WEG falls Du nicht irgendwo vorher ein Backup gemacht haben solltest.
 
XP bootet meiner Meinung gar nicht unter EFI. Also was wolltest du mit XP?
Mal abgesehen davon ist es grob fahrlässig ein Betriebssystem zu benutzen, für das es was weiß ich wie viele Viren gibt und das obendrein nicht mehr gepatcht wird.
 
Mal abgesehen davon ist es grob fahrlässig ein Betriebssystem zu benutzen, für das es was weiß ich wie viele Viren gibt und das obendrein nicht mehr gepatcht wird.

..das Thema ist 4 Jahre alt - der 1. Beitrag sogar 7 Jahre... :rolleyes:
 
Oh, ich schau manchmal nicht so aufs Datum.
 
Zurück
Oben Unten