Nach WWDC - Lohnt sich der iMac noch?

King Sejong

King Sejong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
174
Reaktionspunkte
8
Apple steigt auf Intel um, und jetzt ist guter Rat von Euch Experten gefragt:

Habe einen iMac G5 (das sind die ollen Prozessoren von IBM, die Apple seit heute nicht mehr gut findet) 17" bestellt. Jetzt fürchte ich, daß das Ding ein Auslaufmodell ist, noch bevor es bei mir auf dem Schreibtisch steht! :(

Daher die Frage: Lohnt sich dieses Gerät jetzt noch, oder soll ich es wieder abbestellen? Mir ist ja völlig egal, ob alte OSX Software auf den neuen Intel-Macs laufen wird; was mich interessiert ist vielmehr, ob es in drei oder vier Jahren überhaupt noch neue Software für die G5s geben wird.

Wenn für den G5 nicht weiterentwickelt wird, dann macht es ja wohl keinen Sinn, jetzt noch einen zu kaufen, oder? Vor allem nicht im Fall des iMac, wo dann das Display quasi in dem "veralteten" Rechner gefangen wäre!

Also: Bitte helft mir!!! :confused:
 
Ja gleich zurückschicken, in einem Jahr kommt schließlich was neues.
Also wirklich wo ist der Sinn??
 
Nun mal halblang.Als erstes ist warscheinlich im Frühjahr 2006 mit ersten Macs auf x86 Basis zu rechnen.Auch wird der G5 noch eine ganze Zeit weiter verbaut.Ich denke das frühstens in 2 Jahren mit einer änderung im Support zu rechnen ist,und es wird frühste 2008 keine neue MacOS Versionen mehr für die PPC Prozessoren geben wird bis dahin wird der Rechner eine sichere Investition sein.
 
Müssen wir jetzt für jedes Modell einen eigenen Thread erstellen? ;)

Wenn Du den Rechner brauchst, kauf Ihn, wenn nicht, dann eben nicht...
 
Mach dich nicht selbst verrückt! Die PPCs werden doch angeblich weiterhin langfristig unterstützt. Ganz nebenbei: Alles aber bitte kein x86
 
Habe das gleiche Problem. Mein Mini steht bei Ebay und in drei Tagen ist die Auktion zu Ende. Wollte erst ein 20" Cinema Display dazu kaufen habe mich aber dann doch für den 20" Imac entschieden. Was jetzt. Mini behalten und CD kaufen oder doch den Imac bestellen. Dumm, dumm.

Vor allem gehe ich mal stark davon aus das die neuen Macs auch ein neues Design bekommen. Kan mir nicht vorstellen das alles so bleibt wie jetzt.

Das ist echt gaaaaaaaaaaaaaaanz mies was da läuft.
 
Also, ich hab meinen 20er iMac auch erst vor ner Woche erhalten und werde ihn sicher nicht zurückschicken. Gestern wars 'n toller Rechner, heute isses Schrott?!?

Leute, immer locker!
Es wird schon noch ne ganze Zeit dauern, bis die DInger zum alten EIsen gehören. Und in 3 bis 4 Jahren hat, zumindest bei mir, der iMac mehr als nur ausgedient und wird dann eben gegen ein entsprechendes Nachfolgemodell ersetzt.

Zudem, jetzt ist man mit dem G5 ein Rebell :D:D

Charlie
(Der, mit dem *ECHTEN* iMac :D)
 
oh gott ich fang gleich zu heulen an... ich wollt mir nach der WWDC ein "neues ibook, das es ja angeblich geben sollte" kaufen, jetzt weiss ich nicht was ich machen soll:(
 
Bis morgen warten :D
 
@Tugonix: Danke, das hilft wirklich weiter...
@Hotze: Mein thread ist drei Minuten älter als der "gleiche" zum ibook ;-)
 
Mich plagen gerade ähnliche Gedanken....

Ich denke z.Zt. intensiv über den Kauf eines PB oder eines PMG5 nach. Mir stellt sich ebenfalls die Frage, ob ich mein gutes Geld nun wirklich noch in einen Dual2Ghz G5 PowerMac stecken soll..... Vom PB mit dem G4 will ich gar nicht erst reden..... :(
Ich habe im Moment ein iBook G4 mit 1,06 GHz und mein OSX könnte subjektiv betrachtet durchaus an manchen stellen schneller reagieren. (Ich weiss aber auch, dass Aqua leider gottes nicht unbedingt "schnell" ist.)

Soviel zu meinen Ambitionen das iBook gegen die "Power"-Variante PB G4 mit ca.1,5GHz zu tauschen. :(

- Darf/Kann man jetzt spekulieren wie sich die IntelPowerMacs in Sachen Performance machen werden?
- Werden die Leute nun vor Juni2006 extra noch schnell nen echten PowerMac kaufen mit nem Dual G5 2,5 oder vielleicht doch noch 3GHz??
- Es war doch so, dass Jobs mal ganz schön stolz darauf war, dass mit Tiger nun endlich REINES 64Bit Computing (OSX 64Bit und der G5 sowieso) einzug hält.... Da frage ich mich doch ob Intel womöglich bis 2006 auch reine x86-64Bit Prozessoren anbietet (anbieten kann?)
- Was die Books angeht kann ich Jobs ja irgendwie verstehen..... die Centrinos schmeissen mit mehr Power als nötig um sich, und IBM kriegt es nicht auf die Reihe den G5 (Hitze und andere Probleme) dahingehend zu optimieren/modifizieren, dass er mobil einsetzbar wäre.... Denn: Dass es langsam Zeit wurde zumindest die PBs auf G5 umzustellen ist denke ich unbestritten....

Naja....

Genug der vielen Worte.... musste mich einfach mal kurz erleichtern...

so long....
 
hey hoh,
immer langsam...
Der Kaiser sagt doch auch immr: Schau mer moal.....
Und genau das werd ich tun.
Mein PowerBook hält locker noch bis 2007 schließlich hab ich erst en halbes Jahr...
Außerdem sollten alle jetzt kaufen, sonst ist Apple 2006 womöglich Pleite ;)
 
Ich hab auch irgendwie ein komisches Gefühl im Magen....









......trotzdem werd ich mir bald einen neuen iMac holen!
 
Das war mal wieder eine ganz tolle Aussage von dir v-X aber anders kennt man es ja kaum. Ich habe mich dann mittlerweile dafür entschieden einen 17" Imac zu kaufen anstatt dem 20". Habe eh einen Pentium 4 (jetzt darf man das ja sagen !!) mit 3 Ghz und einen 19" TFT hier stehen so das ich auf den 20" gut verzichten kann. Wenn es dann auf den P4 bei Apple zugeht einfach eine Revision warten und kaufen.

Das Problem mit den 64bit bei Intel sehe ich da sehr gelassen. Im Moment gibt es ja auch schon Intel CPU's die eine gewisse 64bit Architektur aufweisen. Was Apple hier sicherlich zhum Vorteil wird ist dann wohl Windows. Ja, Windows!! Win macht nunmal den größten Anteil an Intel Cpus bis zu diesem Zeitpunkt aus und Windows wird definitv ein 64bit OS. Durch diese Tatsache wird Intel sicherlich mehr Ambitionen in diesem Bereich zeigen da AMD ja auch nicht mehr weit ist.

Hauptsache Apple bekommt eigene Intel CPU's sonst wird es schwierig für Apple die Performance der MAcs noch irgendwie zu rechtfertigen wenn die Produktzyklen ähnlich den heutigen bleiben und es keine reine BTO geschichte bei Apple werden soll. Man stelle sich das mal vor. Apple mit einem Webshop ala Dell (das ist dann wirklich die Hochzeit mit dem Teufel unabhängig davon das ich immer noch zu 60% auf Windows setze und diesen Kampf zwischen OSX und Windows nicht leiden kann).

Apple muss weiterhin darauf bedacht sein ihre Produkte auch in der Architektur vom PC abzugrenzen sonst wird es schwer. Viele User kaufen immer noch nach dem GHZ-Wert und wenn Apple die identischen Cpus wie die Konkurrenz anbietet wird es schwierig wenn man sich ansieht wie schnell die Cpu-Wechsel in der PC-Branche vonstatten gehen.

ICh finde generell das jeder sich auch im Moment noch einen MAc kaufen sollte weil es eh noch dauert bis die Transition vollendet ist. Trotzdem sollte man sich die Frage stellen ob es denn immer der dickste, schnellste und größte sein sollte. Spätestens jetzt werden wohl einige Leute mehr darauf achten was sie zum arbeiten und weniger für ihr Ego brauchen (meins ist eh schon so klein, danke Steve).

Unabhängig davon glaube ich das besonders die Powerbook verkaufe ins bodenlose fallen werden, da diese Plattform mit Sicherheit die erste sein wird (vielleicht zusammen mit den PowerMacs wobei ich dann doch mehr von einem PB mit einem Centrino und ca. 2,4-2,8 Ghz ausgehe). Wer kauft jetzt noch ein PB wenn es klar ist das diese Produktlinie total am Ende ist. Bei den Ibooks und dem Mini kann ich das ja noch verkraften weil das eh bessere Schreibmaschinen sind, aber dem PB wrd das richtig weh tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Sauer

;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@huetschemann

langsam haben wir es kapiert...
 
Ich finde es ein bisschen unvernünftig von Apple, das sie von ppc zu x86 umsteigen, da man ja bei den neuen konsolen ja sieht, dass sie viel leistungsstärker, jedoch frage ich mich ob es sicher ist, dass die prozessoren für apple x86er prozessoren sein werden?

Gruss

iBirk
 
halllooooo
was geht denn jetzt ab?
Ich hab mir eigentlich noch Gedanken über den Prozzi gemacht. Solang die Software läuft ist mir der Rest echt EGAL!
und wenn uns Steve sagt die Software läuft auch auf den Intel Chips
Gut soll sie meinetwegen, was soll sich also ändern???
NIX
alles panik gemache ist doch hysterie .....
 
Ich kann dazu nur sagen:

Wenn man jetzt und hier konkret sich nen neuen Mac zulegen will - wieso sollte man das nicht machen ?

Das was im Moment Apple anbietet ist das zur Zeit mögliche an Leistung und selbst OHNE den Intel-Switch würde es in 1,5-2 Jahren wieder (noch) schnellere, (noch) schönere , (noch) tollere Macs geben , so what ?

Ok nu isses halt so das Intel auf der CPU steht statt G6 oder G5 ...
Deswegen sind die jetzigen Geräte doch nicht gerade 50% langsamer geworden..??
Ausserdem werden bestimmt noch 1-2 Revisionen mit PowerPC kommen , ob nun G4-DualCore-Powerbooks oder auch noch Dual-G5s mit an die 3Ghz ...
Laut den Gerüchten soll der erste Mac mit Intel eh der MacMini sein (soviel zum Thema Highend zu diesem Zeitpunkt?!) und bis 2007 isses dann nochmal nen halbes Jahr länger.

Kurzum, wer schon seit Wochen plant sich JETZT nen Mac zu kaufen , warum nicht ?
Wer JETZT schwankt ob er (bis zu) 2 Jahre (!) auf Intel warten soll , braucht auch keinen neuen Mac im Moment ...
 
Also das die aktuellen PPC Macs schnell veraltet sind glaube ich nicht. Immerhin gibt es ja Millionen von Macs auf dieser Welt, alle mit PPC Prozessoren.

Und es werden ja erst im Laufe der nächsten 2 Jahre alle Produkte auf die Intel CPUs umgestellt. Und selbst dann dauert es sicher noch Jahre bis die Anzahl der eingesetzten Intel Macs die der PPC überwiegt. Es wird sicher noch über Jahre hinweg PPC Software geben.

Ich könnte mir sogar vorstellen das die PPC Macs dann noch gutes Geld wert sind, weil vielleicht nicht jedes Programm auf den Intels läuft. Die PowerMac G4 Modelle waren nach der Einführung des G5 auch noch sehr lange gefragt, da diese noch unter OS 9 booten konnten.
 
Zurück
Oben Unten