Nach WWDC - iBook/Powerbook noch kaufen?

Tobfun schrieb:
Ich bin davon überzeugt, dass deswegen die PPC-Sparte nicht auf Eis gelegt wird. Ausserdem ist immer noch möglich (wie ich schon geschrieben habe, soll auch ein solches Gerücht kursieren), dass es nur für die Consumer-Linie Intel-Chips gibt. Die leistungsfähigeren PPC-Prozessoren werden der Profilinie vorbehalten bleiben... Wahrscheinlich müssen wir so auch mit zwei verschiedenen OS X leben lernen: Einem Profi-OS X (PPC) und einem Consumer-OS X (x86)...
Wie hast Du es so treffend in Deiner Sig: Mal sehen... ;)
 
pique schrieb:
möglicherweise war das ganze aber von vorneherein ein deal, von dem auch apple wusste..deswegen das doppelleben von osx

Interessant wäre, ob sie das Doppelleben weiterführen werden...

Schließlich ist Apple ein sehr unabhängiges Unternehmen und wenn IBM nunmal wieder aufholt, dann müssen die ja wieder einen "Just in case"-Plan in der Tasche haben, oder nicht?

Die sind ja auch nicht doof und beten jetzt das alles besser wird, sondern wollen sich weiterentwickeln und ausbauen.
 
Tobfun schrieb:
Ich bin davon überzeugt, dass deswegen die PPC-Sparte nicht auf Eis gelegt wird. Ausserdem ist immer noch möglich (wie ich schon geschrieben habe, soll auch ein solches Gerücht kursieren), dass es nur für die Consumer-Linie Intel-Chips gibt. Die leistungsfähigeren PPC-Prozessoren werden der Profilinie vorbehalten bleiben... Wahrscheinlich müssen wir so auch mit zwei verschiedenen OS X leben lernen: Einem Profi-OS X (PPC) und einem Consumer-OS X (x86)...

Ney, also das wird wohl am wenigsten passieren. BeOS hat damals ein Doppelleben geführt und das ging unter'm Strich auch nicht gut. Es wird nur ein MacOS X(I) geben.
 
dj_dildo schrieb:
Interessant wäre, ob sie das Doppelleben weiterführen werden...

Schließlich ist Apple ein sehr unabhängiges Unternehmen und wenn IBM nunmal wieder aufholt, dann müssen die ja wieder einen "Just in case"-Plan in der Tasche haben, oder nicht?

Die sind ja auch nicht doof und beten jetzt das alles besser wird, sondern wollen sich weiterentwickeln und ausbauen.


denke schon, dass die das machen werden...hat sich ja bezahlt gemacht.

;)
 
Tobfun schrieb:
Die leistungsfähigeren PPC-Prozessoren werden der Profilinie vorbehalten bleiben... Wahrscheinlich müssen wir so auch mit zwei verschiedenen OS X leben lernen: Einem Profi-OS X (PPC) und einem Consumer-OS X (x86)...


vergiss es einfach! :)

da ist der wunsch vater des gedanken...
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kaufe mir das Powerbook erst wenn es ein Update gibt. Ich bin 16 und spare schon lange darauf, es ist viel Geld. Das PB soll mich durch meine ganze Schulzeit begleiten und vielleicht auch länger, ich denke schon dass das mit den "alten" Chips gehen wird. Allerdings erwarte ich vorher noch ein Update - die jetzigen PBs sind mir zu teuer für ihre Leistung.
 
Das Problem ist, dass Apple der einzige Kunden fuer den G5 ist und die Chancen, dass der weiter entwickelt wird, sind mit dem Ausstieg von Apple nahe NULL.

Freescale hat sich vor 2 Jahren entschieden, den G4 nicht fuer Apple alleine, sondern auch im Hinblick auf die Beduerfnisse von Cisco und Nortel zu entwickeln. Und die brauchen keine hohen Taktfrequenzen sondern stabile AltiVec Performance bei geringem Stormverbrauch.

Da IBM jetzt lieber fuer Prozessoren fuer 50 Millionen Consolen entwickelt als die naechste Generation G6 fuer 2 Millionen Macs ist die Entscheidung von Apple sicher eine strategisch richtige. Allerdings nicht weil der x86 im Moment die bessere Wahl ist sondern die Zukunft des PPC an sich in Frage steht.

Entscheidend fuer uns wird sein, wie gut Rosetta die Programme fuer die Intel Macs auf dem PPC Macs umsetzen kann. Wenn es da zu Schwierigkeiten (und davon ist auszugehen - warum sind Photoshop und Office immer noch Carbon basiert ?) und Performance Einbussen kommt, wird das viele Menschen die mit Macs ihr Geld verdienen unter Umstaenden verprellen.
 
Hi Lunde,

korrigiere mich, aber sollte Rosetta nicht nur dazu da sein, PPC Programme auf dem IntelMac laufen zu lassen? Von einem umgekehrten Interpreter habe ich nichts lesen können?!?
 
Ich habe das umgekehrt verstanden. Die Fat Binaries laufen nur mit Rosetta auf PPC Mac aber nativ auf Intel Macs.

Muss mich korregieren. Rosetta laeuft auf den Intel Macs und mapped PPC code.
 
Zuletzt bearbeitet:
EQUILUX schrieb:
Hi Lunde,

korrigiere mich, aber sollte Rosetta nicht nur dazu da sein, PPC Programme auf dem IntelMac laufen zu lassen? Von einem umgekehrten Interpreter habe ich nichts lesen können?!?


ist schon richtig rum wie dus verstanden hast...
 
Jäjo schrieb:
Also ich kaufe mir das Powerbook erst wenn es ein Update gibt. Ich bin 16 und spare schon lange darauf, es ist viel Geld. Das PB soll mich durch meine ganze Schulzeit begleiten und vielleicht auch länger, ich denke schon dass das mit den "alten" Chips gehen wird. Allerdings erwarte ich vorher noch ein Update - die jetzigen PBs sind mir zu teuer für ihre Leistung.
Das ein pb, wahrscheinlich gerade auch für einen Schüler recht teuer ist, ist klar. Daß Du Dir diesen Schritt wohlüberlegst und keinen Fehler dabei machen willst, kann auch jeder nachvollziehen.
Meine Frage an Dich wäre:
Was willst Du konkret mit dem Rechner machen?

Denn wenn es "nur" Standardsachen sind, wüßte ich nicht, warum das aktuelle pb Dich nicht durch Deine Schulzeit begleiten soll...
Meinst Du, daß sich irgendjemand ein pb kauft, wenn er/sie genau weiß, daß es für ihn/sie in 1 - 2 Jahren "unbrauchbar" wäre?
Zur Zeit sind die Books recht ausgereift - der Bildschirm die Lautheit sind OK (gerade bei 15"/17"), die Akkulaufzeit ist aktzeptabel und den meisten ist die Geschwindigkeit ausreichend (ist subjektiv - und keiner hätte wohl etwas dagegen, wenn sie schneller wären... ;) ).
Wenn die erste neue Serie herauskommt, mit wahrscheinlich neuem Design, würde ich mir diese noch nicht "antun", sondern erst mal die 2. oder 3. Revision abwarten - aber wie lange soll man warten?

edit:
Und hier mal ein recht aktueller Bericht eines Users zum pb 12"
https://www.macuser.de/threads/eine-woche-12-pb-kampfzwerg-oder-lahme-ente.96758/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie einige andere hier auch, bin ich zur Zeit ziemlich verunsichert. Den Swith von IBM auf Intel an sich finde ich überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil, IMHO das einzig Richtige. Ich bin überzeugt, dass Apple auch auf x86 Basis tolle Computer bauen wird. Was mir mehr Sorgen macht, sind die mittel- bis langfristigen Perspektiven, gerade als potentieller Switcher. Ich habe mir fest vorgenommen, beim nächsten PowerBook upgrade zu Apple zu wechseln, G5 hin oder her. Für diesen Schritt bin ich gewillt, deutlich über € 3'000 zu investieren, auch weil die Apple Computer als sehr wertstabil gelten. Vermutlich werden jedoch die alten PowerBooks stark an Wert verlieren, sobald die neuen Intel-Compis auf dem Markt sind. Langfristig dürfte der Wiederverkaufswert noch mehr sinken, weil sich allenfalls Kompatibilitätsprobleme ergeben werden.

Bis Mitte 2006 die ersten Intel-Apples verkauft werden, dürfte es für Apple ziemlich hart werden. Wer wird sich im nächsten Frühling noch einen neuen Mac kaufen, wenn in absehbarer Zeit etwas viel besseres kommt? Die Leute werden abwarten und Apple wird schlechte Zahlen schreiben. Deshalb mein Tipp: Jetzt alle Apple Aktien verkaufen und Mitte 2006 zu viel bessern Konditionen wieder einsteigen! :-D Das ist jedenfalls meine Spekulation zum Apple Börsenkurs. ;)
 
Ich wollte mein PB Ende 2006 / Anfang 2007 hergeben und mir ein neues holen (hätte dann noch ein halbes Jahr Garantie). Hm... Nun werd ich wohl länger warten müssen, denn zu diesem Zeitpunkt ist im besten Fall Revision 1 von den IntelBooks aktuell und die kaufe ich 100%ig nicht. Ich hoffe nur stark, dass Rev2 rauskommt bevor meine Garantie abgelaufen ist (Mai 2007)... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Bin ja auch ein wenig besorgt wg. des Wiederverkaufswerts meine PBs...
aber ich gehe einfach davon aus, dass das Ding noch ein paar Jahre laufen wird. Dann wird er eben nicht verkauft - basta. :D 2007 bin ich fertig mit der Uni - da ist dann eben zum ersten richtigen Job auch ein neuer, Intel-getriebener Mac fällig :) Bis dahin freue ich mich einfach über diese geile Kiste und harre der Dinge die da kommen mögen.

Gruß
Florian
 
also ich hab mir gestern einen PM bestellt (ja gestern ;) )

ich seh das nicht so eng mit software probs in naher zukunft, mit dem x-code 2.1 dürfte es keien hexerei sein universal binaries für software zu programmieren.

und eines ist fix

die derzeitigen produkte werden dadurch nicht langsamer :)
 
ich seh das alles auch nich so eng.. hab mir heute ein 12" ibook gekauft :) Man ich freu mich so/voll/fett/sehr/rießig/ungemein/ausserordentlich :D
 
Ibook Updates??

Hello erstmal :D (bin neu im board)


Um jetzt mal auf n bisschen andres Thema zu kommen:

Denkt Ihr das in absehbarer Zeit (wenn ja, wann und was und wieteuer?)
ein Ibook Update kommt?

Hab noch keinen Mac, aber bin am switchen (warte seit 6 Monaten auf neues
Ibook wegen Productcycles und blablabla) und bin mit den jetzigen Intelnews
nicht wirklich zufrieden (zitat: "ja ja nur weg von der Inteldose").

Also was meint Ihr?


Lg Lampi
 
Hey,
ja mann, ich bin in der gleichen misere.
ich warte genau so lange. jetzt warte ich noch, aber wie lange soll ich noch warten. langsam wird es hart. ...

ChiefJones
 
so wie ich das unter macnews.de gelesen habe, wird noch an den g4 gearbeitet um eine leistungssteigerung zu erreichen, wird sich zeigen was dabei raus kommt!
ein baldiges update sehe ich nicht vllt erst am ende des sommers, oder es gibt eine produktauffrischung bzgl preis/leistung vllt BT inkl oder mehr ram etc zum jetzigen preis! allerdings nur im begrenzten maße, da man vllt sonst zu sehr in die powerbook-richtung aufsteigt!

gruß hosh
 
Zurück
Oben Unten