Nach Windows-Install kein Audiogerät

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hallo zusammen,

wenn ich schon mal ein Experiment mit Boot-Camp versuche ... dabei dachte ich diesmal, es kann nix schiefgehen:
Problem: Kein Audiogerät installiert. Der kleine Lautsprecher rechts unten hat ein rotes X und in den Systemeinstellungen findet sich unter Sound/Audiogeräte nicht ein Ein- oder Ausgabegerät, das man konfigurieren könnte.
  1. MBP 13 Mid 2012 non-Retina mit zwei SSDs (statt einem DVD-Laufwerk). Läuft perfekt mit 10.15.2 auf der ersten SSD. Keine Probleme mit dem Ton.
  2. Windows 10 1909, neu installiert mit Boot Camp Assistent 6.1.0. Image direkt von Microsoft geladen, Installation lief reibungslos.
  3. Alle Windows-Aktualisierungen und Updates ausgeführt.
Folgende Schritte hab ich probiert:
  1. Problembehandlung laufen lassen - keine Lösung möglich
  2. Im Gerätemanager gesucht - kein Eintrag für Audiocontroller gefunden.
  3. Unter Systemgeräte geschaut _HID-Audio Controller hat ein gelbes Dreieck dran. Treiber neu installiert - nix
    Treiber deaktiviert und aktiviert mit Neustart - nix, Gerät deinstalliert, Neustart - nix.
  4. Nach Apple-Support-Anleitung mit dem Boot Camp Assistent die Windows-Support-Software auf einen USB-Stick installiert und unter Windows neu installiert - Neustart - no effect.
  5. Kopfhörer unter Windows versucht - nix.
Windows tut so, als ob in meinem MBP keine Audiohardware zu finden sei. Bin jetzt mit dem Latein am Ende.
jemand eine Idee?

Danke und Grüße
Lightspeed
 
du kannst mal gucken, ob bombardier/brigadier dich auch andere boot camp treiber runter laden lässt, mit denen dann audio funktioniert.
 
Dank Dir, ich habe es gerade mal installiert und es lädt mir jetzt das passende Treiberpackage für mein Modell automatisch herunter. Allerdings wüsste ich gar nicht wie und wo ich mit dem Tool suchen sollte. Es werden mir 4 Packages angezeigt, die für mein MBP passen würden. Wie heißt den dann der Audiotreiber? Im Systembericht findet sich unter Audio lediglich Apple als Hersteller ...

Über das "wie" kann ich mir natürlich die App-Doku anlesen. Nur die Orientierung, wo ich welche Treiber finde fehlt so ein wenig. Oder wäre der Weg, einfach die anderen Packages auch herunterzuladen und dann zu hoffe, dass der Treiber da drin funktioniert?

Danke!
 
Das wird nix. Brigadier downloaded das Paket und danach ist der Ordner leer. Der Download ist nirgends zu finden. Kein Schritt weiter damit. Mist.
Gibt es eine Chance, die Apple-Audiotreiber irgendwie anders zu bekommen?
 
Brigadier braucht 7-zip, das ist auf ner neuen Windows Installation nicht drauf. Das schreibts aber auch in den Mitteilungen.

https://www.7-zip.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nimm halt bombardier unter os x.
das hat auch eine gui ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Nachtrag:
Obiger Link geändert.

@Elebato
Nimm meinen vorherigen bitte aus Deinem Zitat raus.
 
Gemacht, getan, installiert - schwarzer Bildschirm.
Nach dem ich mit Bombardier drei geeignete Packages für mein MBP 9.2 geladen und anschließend neue Treiber habe suchen und ersetzen lassen, fährt das Book noch mit Windows-Logo und kreisenden Punkten hoch, blendet dann aber den Bidschirm langsam aus und stellt sich tot. Komplett. Einziger Weg Neustart, ALT-Taste ... System wählen EFI-Boot wählen oder halt das immer noch gut funktionierende MacOs. Ist das korrekt, das mir als Bootalternative nicht BootCamp sonder EFI Boot bei gedrückter ALT-Taste angezeigt wird?
Au Mann, ich bin nah dran, mir einen richtigen PC zuzulegen. Ich habe noch nie eine fehlerfreie und gute BootCamp-Installation hinbekommen, die wirklich dauerhaft problemlos war .... trotz peinlicher Befolgung aller Anleitungen.

Ich danke für Eure Hilfe.
 
und im abgesicherten modus fährt windows auch nicht hoch?
 
Wurde über BootCamp evtl auch der UEFI Mode genutzt? (oder geht das nur manuell) Dann gibt es soweit ich recherchieren konnte keine Möglichkeit Audio zum Laufen zu bringen, das geht nur im Legacy-Mode.
 
normal steht bei legacy mode halt Bootcamp und beim EFI modus halt EFI_boot.
aber an sich installiert boot camp immer im legacy modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Strg F8 ok ... schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor .... hmmm
 
f8 oder shift f8 kann funktionieren, aber bei UEFI oder SSD nicht, weil windows angeblich zu schnell startet ;)

was auch gehen soll, 3x mal windows nicht vollständig hoch fahren lassen, dann startet es automatisch die wiederherstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Neustart ... blauer Screen PC-Neustart. „Critical Process dies“ ...
Wieder blinkender Cursor. Ich mach mich mal auf Windows-Seiten kundig...
 
f8 oder shift f8 kann funktionieren, aber bei UEFI oder SSD nicht, weil windows angeblich zu schnell startet ;)

was auch gehen soll, 3x mal windows nicht vollständig hoch fahren lassen, dann startet es automatisch die wiederherstellung.
Stimmt ... es startet zu schnell
ich lass man 3x scheitern
 
Auch ein Wiederherstellungsversuch gescheitert. Abgesichert nur Schwarzer Bildschirm ... ich mach es ganz neu. Ist ja Windowstypisch - Neuinstallation. Ich verbringe viel zu viel Lebenszeit damit.
Aber zur Windows-Ehrenrettung sei gesagt ... die meisten Installs, die bei mir schief liefen waren echt welche auf dem Mac.
 
dann achte dieses mal drauf, dass du auf jeden fall im legacy mode installierst.
also nicht über EFI_boot installieren sondern über den windows./bootcamp.
 
Zurück
Oben Unten