Nach Windows 7 Benutzung, iMac startet extrem langsam

M

mrquinn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser-Gemeinschaft!
Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige der ein solches Problem hat, zumindest habe ich keinen solchen Eintrag finden können.

Doch zu meinem Anliegen:
Ich habe SnowLeopard 10.6.6 auf meinem iMac 20' und lasse Windows 7 auf der Bootcamp-Partition laufen. Alles läuft soweit auch prima, nur wenn ich eine zeitlang über Windows 7 zocke und dann Snow Leopard starte, dauert es eine Ewigkeit bis endlich das Betriebssystem geladen ist und ich normal arbeiten kann.

Sachen wie Systemvolume auswählen und CMD-Alt-P-R habe ich schon ausprobiert. Auch die neuesten Bootcamp-Treiber sind installiert.

Nachdem ich in OS X eine weile Arbeite und nach etlichen Neustarts, läuft es auch wieder so wie es soll.

Hat Jemand eine Idee woran dies liegen könnte, ist ja schon ziemlich nervig wenn man den Mac etliche Male neu starten muß, damit man mal wieder Geld verdienen kann ;o)

Freue mich auf eine Lösung von Euch und besten Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
Mr.Quinn.
 
wo genau braucht der lange?
kommt da auch ein ladebalken unter dem apfel?
windows scheint öfters die mac partition zu zerschiessen und die wird dann erstmal repariert.

probier halt mal einen verbose boot mit cmd+v, dann siehst du den text und wo der länger braucht.
 
Hallo oneOeight!
Erst einmal ein dickes Dankeschön, für die schnelle Hilfeleistung :eek:)

Nach dem Start kommt wie gewohnt der graue Bildschirm darunter das drehende Rad, nach etlicher Zeit kommt dann ein blauer Bildschirm irgendwann dann das Dock, dann die Menüleiste usw. alles im Abstand von mehreren Minuten. Das ist natürlich schon heftig mit der 'Zerschießung' gibt es da eine Möglichkeit dies zu unterbinden ohne auf Bootcamp verzichten zu müssen?

Werde Deinen Rat befolgen und mal ein Auge drauf werfen wo er länger braucht.

Vielen Dank.
 
windows scheint öfters die mac partition zu zerschiessen

Kann es das auch, wenn es keine Schreibrechte für die OS X-Partition hat?..:eek:

Das würde erklären, weshalb der Neustart von OS X (bei mir) so lange dauert, wenn Windows nicht ordentlich runtergefahren wurde.
 
Kann es das auch, wenn es keine Schreibrechte für die OS X-Partition hat?..:eek:

durch den HFS lesetreiber von bootcamp wird die partition ja in windows gemountet.
eventuell gibt es dort auch datenverluste, ist aber bislang nur spekulation, weil ja einige user hier öfters mit dem ladebalken zu tun haben, bei wechsel von windows.
könnte auch andere ursachen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Habe es jetzt noch einmal mit dem Tip CMD-V probiert und geschaut, an welcher Stelle er länger verbleibt, leider dauerte es nicht so lang, das ich alles hätte mitschreiben könne, hoffe ihr könnt trotzdem was damit anfangen (bin da eher ein Leihe drin):

IPV6 packet filtering...
Waiting for DSMOS...
NTFS Driver... (hier stand auch was von Volume 1 und die bezeichnung der Windows-Partition)

Danach erscheint dann der gewohnte Schreibtisch mit Dock und Menüleiste, jedoch ist ein Arbeiten dann noch nicht wirklich möglich.
 
Kleiner Nachtrag von mir:
Nachdem ich CMD-V verwendet habe und mir die Zeilen angeschaut habe, hat sich das System beim Eintrag:

** Device in slot: SLOT --1 **
NTFS driver 3.3 [Flags:R/W].
NTFS Volume name .Windows7
Version 3.1

...aufgehangen. Nachdem ich versucht habe durch löschen der Windows-Partition das System wieder ans Laufen zu bringen, was leider nicht funktionierte, entschloß ich mich, SnowLeopard mit Hilfe von TimeMachine neu aufzuspielen. Hat alles geklappt und läuft auch wieder. Das Windows meine Mac-Partition zerschießt ist schon echt ein Ding, na dann werde ich mir in Zukunft doch mal einen PC zu legen um mal in den Genuß von ein paar anderen Spielen zu kommen ;)

Meinen besten Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße,
Mr. Quinn
 
Hast Du mal das Startvolumen neu festgelegt? Hast Du vielleicht einen NTFS- Treiber ( Paragon, Tuxera, NTFS-3G ) installiert und aktiviert?

Zumindest letzterer funktioniert nicht richtig wenn OS X mit dem 64Bit- Kernel und dem 64Bit Kernel- Boot- Modus läuft.


KaiAmMac
 
Hast Du mal das Startvolumen neu festgelegt? Hast Du vielleicht einen NTFS- Treiber ( Paragon, Tuxera, NTFS-3G ) installiert und aktiviert?

Zumindest letzterer funktioniert nicht richtig wenn OS X mit dem 64Bit- Kernel und dem 64Bit Kernel- Boot- Modus läuft.


KaiAmMac

Hi!
Als Startvolume war SnowLeopard angegeben. Ansonsten war das System schlank, d.h. also ohne irgendwelche zusätzlichen Tools etc. Der Kernel läuft wie von Appel vorgegeben.

War schon komisch, wenn man nicht sehr lang in Windows blieb, startete OS X auch zügig, nur wenn man eine Anwendung startete oder der gleichen und dann OS X startete, verzögerte sich der Start enorm und schlußendlich blieb er an der Stelle wo er das Volume (Partition von Windows) überprüft hängen und es passierte nichts mehr.

LG,
Mr. Quinn
 
hallo an alle,

ich habe ein ähnliches problem. Ich habe auch die 64 Bit Win 7 Version als Partition und Snow Leopard 10,66 braucht Minuten um hochzufahren. Bei mir erscheint jedes Mal der schon angesprochene hässliche graue Ladebalken unter dem Apple. Irgendwann hat er dann fertig geladen, aber meine Desktopsymbole sind alle verschwunden. Die taskleiste und das Dock funktionieren allerdings noch. mail jedoch geht gar nicht mehr und bewirkt wie auch der Desktop die runde bunte ladeanzeige anstatt des Mauszeigers. ich habe nicht soooviel Ahnung also bitte leicht verständliche Antworten :) Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. (Imac 8.1)
Gruß boom boom
 
Zurück
Oben Unten