Nach Wechsel 10.6.8 auf Maverick braucht mein MBP I7 2GH 32 Sekunden zum runterfahren

A

astrafreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
321
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich habe jetzt wirklich 10 Seiten zurück verfolgt mit der Hoffnung einen Thread zu finden mit dieser Problembeschreibung, habe aber nichts gefunden oder übersehen. Ich habe mir heute mal das Maverick auf meinen Mac gezogen und installiert. Die Rechte sind repariert und das Schlüsselbung zurück gesetzt. Hatte ich irgendwo gelesen. Trotzdem brauch mein MB ganze 32 Sekunden zum runter fahren. Vorher waren es knapp 5-7 Sekunden. Zum hochfahren brauct er 17 Sekunden, was ich noch akzeptiere. Habt Ihr einen rat, was ich noch machen kann ? Beim runter fahren kommt dann ein grauer Bildschirm ca. 15 Sekunden, dann kommt der Kreisel für die restliche Zeit. Bin kein großer Softwarebastler und froh, daß ich die Trim-Funktion für meine Samsumg 840 wieder aktiviert bekommen habe über das Terminal.

mfg astrafreak
 
Update

So, das Problem scheint sich, nachdem ich icloud deaktiviert habe, gelöst zu haben, oder es war Zufall. Jedenfalls dauert bei mir das Herunterfahren jetzt ganze lange 3 Sekunden. Das gefällt mir schon mal. Hochfahren bleibt bei 17 Sekunden, ist aber ok. Soweit arbeitet auch alles stabil, geht auch alles gewohnt schnell.
Bootcamp mit win7 läuft auch. Was mir aber aufgefallen ist, daß ich jetzt ingesamt 3 Startfenster habe, Macbook HD, Windows7 und Wiederherstellung 10.9.2. Angeklickt habe ich nur Windows zum Start. Bei den anderen beiden weiß ich gar nicht, was bei welchem passiert, nicht daß ich mir alles verhaue. Habe vor dem Update mit Maverick natürlich TM-Backup gemacht, allerdings hat das Download und die Installation weit über 3 Stunden gedauert. Habe nicht den schnellsten Internetzugang. Will also nicht nochmal alles wiederholen.
Was passiert denn jeweils bei den Buttens ?
 
Du hast drei Optionen, die genau das machen wie sie auch benannt sind:
Windows7 startet Windows7
Macintosh HD startet das OSX auf der Macintosh HD deines Rechners
Wiederherstellung 10.9.2 stellt OS10.9.2 wieder her
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch - sogar auf meinem neuen MacBook Air. Ich habe leider keine Lösung gefunden, iCloud benutze ich nicht.
 
Du hast drei Optionen, die genau das machen wie sie auch benannt sind:
Windows7 startet Windows7
Macintosh HD startet das OSX auf der Macintosh HD deines Rechners
Wiederherstellung 10.9.2 stellt OS10.9.2 wieder her

Das würde bedeuten, bei Wiederherstellung ist wie bei der Neuinstallation ohne Anpassung. Kann man die Maverick Updatedatei auf ein externes Medium speichern ? Dann bräuchte ich für meinen iMac, falls ich mich zu entscheide, nicht nochmal das Update stundenlang runter laden. Wenn ja, wo ist das gespeichert ?

Genau das gleiche Problem habe ich auch - sogar auf meinem neuen MacBook Air. Ich habe leider keine Lösung gefunden, iCloud benutze ich nicht.

Benutzt habe ich iCloud auch nicht, hatte es aber auch nicht deaktiviert. Geh mal in Systemeinstellungen und dann auf iCloud, schau ob es deaktiviert ist.
 
Wow, vielen lieben Dank! Jetzt geht mein MacBook sofort ohne Verzögerung aus. Das erste Mal trat das Problem auf, als iCloud zum Betriebssystem dazu kam und zum Zwang wurde. Ich hätte aber nicht gedacht, dass es daran liegen könnte, weil ich ja nichts in die Wolke hochgeladen habe. Dieses Problem hat mich die ganze Zeit total gestört.

Ich würde mal wirklich eine saubere Installation durchführen, ohne ein TM-Backup zu benutzen. Das hat bei mir bis jetzt immer mein System völlig zerstört. Danach sollte das Problem nicht mehr auftauchen. Dein Pro sollte nämlich viel schneller sein als mein Air mit nur einem i5 und Dual-Core. Bei mir ist das System nach 8 Sekunden komplett oben, was ja bei dir mindestens genauso sein sollte.
 
Hallo Astrafreak, es ist schon gut das man eine Wiederherstellungsmöglichkeit hat. Besser wäre es gewesen nach dem Download von Mavericks erst einen Bootstick zu erstellen ( über das Terminal oder Diskmaker X ) da du ja schreibst das deine Internetverbindung nicht die schnellste ist.Die Wiederherstellung lädt sich nähmlich das OS auch aus dem Internet vom Appleserver runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zypharium: ja freue mich, daß ich mal helfen konnte, auch wenn ich nicht wußte, das es an iCloud liegen kann. Vielleicht hilft es auch anderen, die das selbe Problem haben.

Warum mein MB beim Hochfahren so lange braucht, weiß ich nicht. Müßte wirklich schneller gehen, kann aber damit leben. Interessant ist eher, was iCloud beim Runterfahren noch macht ? Daten vom Mac an Apple schicken ? Ich hatte mal gelesen, daß die langsamen Mac's schneller wurden, wenn man sich vorher abgemeldet hat vor dem Runterfahren, damit müßte ja auch die Internetverbindung getrennt werden. Fest steht, daß ich dem iCloud in keinster Weise vertraue, schon weil Daten vom Rechner bei Aktivierung auf Apple-Servern gespeichert werden. Was ist, wenn da mal Hacker am Werk sind, nicht auszudenken.
Außerdem habe ich eh außer dem MB kein mobiles Apple-Gerät (noch nicht) .
 
Du kannst im AppStore Mavericks erneut herunterladen, und dann davon ausgehend einen Bootstick oder anderes Startmedium erstellen, z.B. mit der DiskMaker X app. Setzt voraus, dass Du noch einmal den Download "durchleidest"...
 
Du kannst im AppStore Mavericks erneut herunterladen, und dann davon ausgehend einen Bootstick oder anderes Startmedium erstellen, z.B. mit der DiskMaker X app. Setzt voraus, dass Du noch einmal den Download "durchleidest"...

Naja, da ich ja noch meinen iMac habe, geht das schon, da kann ich nebenbei ja weiter arbeiten/surfen/spielen was auch immer :)

Bin mal gespannt, ob das mit dem Akku.verbrauch stimmt, was so geschrieben wird von Apple, daß der Akku länger halten soll
 
Na ja, was Apple behauptet ist (fast) immer gelogen bzw. reines Marketing. Besonders die Werte, die Apple für seine Geräte raushaut, stimmen nie im Leben mit der Realität überein. Außer natürlich man stellt die niedrigste Helligkeitsstufe ein, macht Bluetooth und W-LAN aus und hat ein einziges Programm offen, ja, dann stimmen die Angaben. Du brauchst dir daher keine positiven Veränderungen bezüglich der Akkulaufzeit ausrechnen, da kannst du gut und gerne das Gegenteil annehmen. :(
 
Was den Akku angeht, an die Laufzeiten unter SnowLeopard kann ich mich nicht mehr erinnern, kann sein, dass Zypharium da recht hat. Aber im Vergleich zu Mountain Lion hat der Wechsel auf Mavericks bei meinem Gerät (MBP 15" Mid 2010, 2,5 GHz i5) eine Verbesserung der Akkulaufzeit gebracht. Ich erreiche, wenn ich unterwegs bin, mit der Kiste bei "erzwungener" Nutzung nur der integrierten Grafikkarte und Arbeit an Word sowie Safari durchaus 5 - 6 Stunden Laufzeit, was ich für die alte Möhre (noch mit originalem Akku) für respektabel halte.
 
Was mir beim Akku aufgefallen ist ( über 140 Ladungen ), bei 10.6.8 zeigt er mir bei 100% um die 9 (teils mehr) Stunden an, wenn ich z.B. nur lese im Netz. Bei Maverick geht's max. auf 6,5 Stunden.

Dann verwundert mich eine Sache ganz stark. Ich arbeite mit Gimp, Negative unwandeln u.s.w. An meinem iMac mit 10.6.8 wandelt er innerhalb 1 Sekunde von oben nach unten, Bild fertig. An meinem MB Pro, welcher eigentlich (dachte ich zumindest) schneller als Quad sein sollte, macht er das in cm-Breite von oben nach unten und braucht mehrere Sekunden für das Selbe. Weiß jemand von euch, woran das liegen kann ? Ich habe bald den Eindruck, daß die CPU nicht voll unterstützt oder gefordert wird mit ihren 4 Kernen. Noch dazu kommt, daß bei 10.6.8 das Programm X11 mit gestartet wird. Bei 10.9.2 gibt es das ja nicht mehr, wird ja nicht mehr unterstützt.
Bin gespannt, ob ihr mir helfen könnt.

mfg astrafreak
 
Zurück
Oben Unten