OS X El Capitan Nach versuchten Update auf Sierra zurück zu Capitan. Wie?

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Habe versucht auf dem MBAir Sierra zu installieren, aber wegen zu wenig Speicherplatz war der Installationsvorgang abgebrochen worden. Nun hänge ich in einer Schleife: Habe noch Capitan aber komme nicht über das Auswahlbedienfeld

  • aus Time Machine BU wieder herstellen
  • MacOs erneut installieren
  • Online Hilfe aufrufen
  • Festplattendienstprogramm
hinaus. Die MacOs Neuinstallation führt nur erneut zu Sierra, das am Ende nicht genug Speicherplatz haben wird.

Mein Plan. Back to Capitan, HD aufräumen und dann Sierra neu installieren....
 
Du könntest

a. El Captain aus deiner Time Machine BU wieder herstellen
b. das FPDP aufrufen, die Festplatte löschen, Sierra installieren und dann deine Daten aus deinem Backup wieder herstellen
c. über einen 2. Mac einen El Captain Installstick erstellen, dabei feststellen, dass dort vermtl. die gleiche Fehlermeldung ausgegeben wird, dann Option b. wählen

Im Fall, dass du kein Backup hast bleibt dann noch

d. mit dem Kopf gegen die Wand schlagen, ärgern, Daten als Lehrgeld ansehen, Option b. wählen und gleich danach das Backup einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und TMacMini
Hmmm, eigentlich bin ich ein Freund von Ironie und Witz - in Deinem Fall allerdings zögere ich mit dem Lachen noch etwas...
 
Hmmm, eigentlich bin ich ein Freund von Ironie und Witz - in Deinem Fall allerdings zögere ich mit dem Lachen noch etwas...
Ironie steckte da keine drin... ich wollte es nur etwas aufgelockerter Ausdrücken, dass du bei einem OS-Update ohne Backup russisches Roulette mit deinen Daten spielst und diesmal wahrscheinlich die Patrone erwischt hast.
 
Also ich habe ein 3-Wochen altes SuperDuper-BU auf einer USB. Leider kann ich von dort nicht starten. Mittlerweile habe ich (Danke für den Reminder @Keek) die HD so weit "erleichtert", dass ausreichend GB für eine Neuinstallation zur Verfügung stehen. Allerdings wird mir über CMD R beim Start nur angeboten das alte Capitan neu zu installieren. Beim Versuch zu starten ohne tastenkombination friert das MBA ein.
Ich war ehrlich gesagt etwas geschockt, dass Entwickler eine INstallation eines Updates/Software zulassen, die dann erst beim Entpacken, wenn das alte OS gelöscht ist merken, dass nicht ausreichend Speicherplatz vorhanden ist...
 
Zurück
Oben Unten