Nach versuchtem Zugriff von php-Seite auf MySQL via MAMP Fehler

N

Natan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe MAMP installiert und kann auf eine mini-php - Seite zugreifen (Installation also soweit ok). Danach habe ich eine unter Linux bestehende DB exportiert und via phpMyAdmin wieder erfolgreich importiert.

Wenn ich nun aber die php-Seite um den Zugriff auf MySQL - OHNE eine konkrete Abfrage - erweitere (läuft unter Linux!), dann erhalte ich die Meldung "Could not connect: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)". Nehme ich das Passwort aus dem Code raus, erscheint entsprechend "Could not connect: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)".

Laut MAMP - Doku muß aber nichts geändert werden - ich habe also weder für den User root, noch am config.inc.php für phpMyAdmin etwas geändert. Kann mir jemand sagen, was ich wo ändern muß, damit der Zugriff von einer php-Seite via MAMP auf MySQL greift?

VG, Natan
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Vielleicht wurde der Zugriff für "root" gesperrt und Du mußt einen speziellen Benutzer verwenden? Wurden in der importierten MySQL-Datenbank auch spezielle Benutzer verwendet/mit importiert oder nur Tabellen oder ein komplettes Schema?

Viele Grüße
 
Hallo mikne64,

habs jetzt doch noch hinbekommen. Das Paßwort mu für den User root in mysql.user, der config.inc.php (wenn $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config';) und dem Aufruf aus dem php-Skript übereinstimmen. Hm, dennoch kann ich nun nicht mehr genau nachvollziehen, wo ich mich ursprünglich verloren habe. Mist.

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten