macOS High Sierra nach Upgrade ... macOS muss Library reparieren um Programme auszuführen

groegsy

groegsy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2018
Beiträge
113
Reaktionspunkte
55
Habe doch den großen Fehler begangen und wollte meinen MacPro 2012 auf HighSierra Upgraden.
BS und Programme laufen auf ner 500SSD, 2TB Datenplatte, 2TB virtuelle BS und 6TB Backup.
Verweise auf die Benutzer Standardordner (Dokumente, Filme ...) gehen bei beiden Benutzern Admin und 2. Benutzer auf die 2TB Datenplatte.
KEIN iCloud Account vorhanden!!!
Backup über Time Machine ist vorher erstellt worden.

Alles lief wunderbar, neuer OSX Desktop war schemenhaft bereits zu erkennen, allerdings poppte bereits während des Konfigurationsvorganges bereits ständig Fenster auf
"macOSmuss deine Library repariert, um Programme auszuführen zu können".
Passwort eingeben ... Fenster wieder auf ...

Upgrade zu Ende, angeblich macOS High Sierra ist installiert ... aber alles ist beim ALTEN, Desktopbild alt, bereits gelöschte Apps aus Dock sind wieder vorhanden UND ich kann kein Programm mehr starten bzw. das LibraryReparaturfenster legt alles lahm. Nicht mal mehr der AppStore geht auf, bricht zusammen und schickt nen Bericht an Apple.
Ständig das Passwort wiederholt einzugeben bringt keinerlei Verbesserung ... es pappt immer wieder auf.

Also Festplattendienstprogramm gestartet (Oberfläche sieht neu aus) und 1. Hilfe rüberlaufen lassen, was anderes kann ich nicht mehr auswählen.
Findet auf allen Volumen keine Fehler!

Schlüsselbund neu gesetzt. Keine Änderung!

MacOS High Sierra nochmal vom Startvolumen "drüberinstalliert", genau derselbe Prozess:
neuer OSX Desktop ist schemenhaft zu erkennen UND schon poppt mein LibraryReparaturfenster wieder auf und bringt den ganzen Rechner zum erliegen.

Weiss Jemand wie man die Zugriffsrechte der Library in HighSierra repariert???
... den Punkt "Passwörter löschen" ist nicht mehr unter dem Festplattendienstprogramm zu finden und im Terminal passwortreset funzzt auch nicht.

Andernfalls ist es problemlos auf das letzte Backup, also Sierra zurückzugehen ... da ja wohl Änderungen im Startvolumen gemacht worden sind?
Ist der gesamte UpgradeDatenmüll dann immer noch auf meiner SSD?
Kann ich danach Davon ausgehen, dass die Library nicht mehr Beschädigt ist?

Kann mir jemand helfen?
 
Also Festplattendienstprogramm gestartet (Oberfläche sieht neu aus) und 1. Hilfe rüberlaufen lassen, was anderes kann ich nicht mehr auswählen.
Findet auf allen Volumen keine Fehler!
Das FPDP ist kein Reparaturprogramm für Fehler im System (oder gar physisch auf der Platte), es beachtet nur die Verzeichnisstruktur, also ob Knoten ins Leere laufen usw.


MacOS High Sierra nochmal vom Startvolumen "drüberinstalliert", genau derselbe Prozess:
neuer OSX Desktop ist schemenhaft zu erkennen UND schon poppt mein LibraryReparaturfenster wieder auf und bringt den ganzen Rechner zum erliegen.
Ich würde in so einem Fall ausnahmsweise mal zu einem Clean install raten.
Dabei alle externen Geräte abstöpseln. Das wurde jedenfalls bei Problemen häufig geraten. Die Benutzerordner auslagern/verlinken kannst du ja später noch.
Und die Platte neu formatieren - der HS-Installationsversuch dürfte die SSD auf APFS umformatiert haben, Sierra benötigt aber das klassische HFS+ (von Apple im FPDP mittlerweile als "macOS journaled" bezeichnet (o.ä.)[/QUOTE]


Andernfalls ist es problemlos auf das letzte Backup, also Sierra zurückzugehen ... da ja wohl Änderungen im Startvolumen gemacht worden sind?
Problemlos? Das halte ich für unwahrscheinlich. Ein Downgrade ist bei Apple nicht vorgesehen, man muß also die Platte komplett löschen - also inklusive Recovery Partition - und kann dann erst aus dem Backup etwas älteres installieren - wie genau, muß ich passen, habe ich noch nie probiert. Möglicherweise muß man sogar per Internet Recovery erst das Auslieferungssystem installieren, dann über "Einkäufe" im AppStore auf Sierra gehen.

Ist der gesamte UpgradeDatenmüll dann immer noch auf meiner SSD?
Kann ich danach Davon ausgehen, dass die Library nicht mehr Beschädigt ist??
Ohne ein Löschen der Platte würde ich sagen. a. ja, b. nein.


Ist aber nur meine Meinung - ich benutze weder Sierra noch High Sierra, und die unterscheiden sich schon von den früheren Systemen (vor allem HS).
 
Problemlos? Das halte ich für unwahrscheinlich. Ein Downgrade ist bei Apple nicht vorgesehen, man muß also die Platte komplett löschen - also inklusive Recovery Partition - und kann dann erst aus dem Backup etwas älteres installieren - wie genau, muß ich passen, habe ich noch nie probiert. Möglicherweise muß man sogar per Internet Recovery erst das Auslieferungssystem installieren, dann über "Einkäufe" im AppStore auf Sierra gehen.

Frage WOZU macht man dann überhaupt ein TimeMachine Backup Sinn?
Um die Daten zu retten? (Die liegen bei mir auf ner eigenen Platte und bei 90% der NormalUser in der iCloud).


Ich würde in so einem Fall ausnahmsweise mal zu einem Clean install raten.
Dabei alle externen Geräte abstöpseln. Das wurde jedenfalls bei Problemen häufig geraten. Die Benutzerordner auslagern/verlinken kannst du ja später noch.
Und die Platte neu formatieren - der HS-Installationsversuch dürfte die SSD auf APFS umformatiert haben, Sierra benötigt aber das klassische HFS+ (von Apple im FPDP mittlerweile als "macOS journaled" bezeichnet (o.ä.)
[/QUOTE]

Habe keine externen Geräte angeschlossen ... NEU und komischerweise bezeichnet er das Startvolumen als Externe SSD, obwohl ich angegeben hatte dass er darauf das HighSierra auch installieren soll. Alle anderen Platten sind als Interne gekennzeichnet.

Habe gesehen, dass die SSD in ihrer Info hinterlegt hat, dass das Format APFS hat ... vorher war dort das Sierra mit Format FPDP bzw. macOSjournaled drauf??? Wie geht denn bitte sowas?
Heisst Format der SSD wieder ändern und nochmal das Upgrade fahren?
 
(...) Habe gesehen, dass die SSD in ihrer Info hinterlegt hat, dass das Format APFS hat ... vorher war dort das Sierra mit Format FPDP bzw. macOSjournaled drauf??? Wie geht denn bitte sowas?
Das beschreibt aber Apple auch so, dass interne SSDs automatisch auf APFS umgestellt werden.
https://support.apple.com/de-de/HT208033

(...)Heisst Format der SSD wieder ändern und nochmal das Upgrade fahren?
Eher wie von @Schiffversenker beschrieben neu installieren.
 
Das beschreibt aber Apple auch so, dass interne SSDs automatisch auf APFS umgestellt werden.
https://support.apple.com/de-de/HT208033
Also laut der Apple Beschreibung hat er bei dem Upgrade alles richtig gemacht ... wieso funktionieren meine Librarys nicht???
Hat den Keiner eine Idee, wie man das HighSierra zu laufen bringt?

Eine völlige clean Installation mit Formatierung der SSD Platte und zurück zu den alten OSX kann ja wohl nicht im Sinne der Entwickler sein????
Hieße ja ich könnte keinerlei Upgrades des OSX mehr durchführen???
 
(...)
Hat den Keiner eine Idee, wie man das HighSierra zu laufen bringt?

Eine völlige clean Installation mit Formatierung der SSD Platte und zurück zu den alten OSX kann ja wohl nicht im Sinne der Entwickler sein????
Hieße ja ich könnte keinerlei Upgrades des OSX mehr durchführen???
Wieso denn zurück? Clean Install und High Sierra installieren.

(...)
Hieße ja ich könnte keinerlei Upgrades des OSX mehr durchführen???
Du kannst doch zukünftig wieder Upgrades machen oder was treibt dich da um oder verstehst du nicht?
 
Gut was ich nicht verstehe ... wo sich der Unterschied befindet zu meiner bereits durchgeführten Neuinstallation des HighSierra über Apfel-R?
Externe Laufwerke habsch nicht dran und vorher mit Sierra ist alles normal gelaufen.
SSD muss ich nicht formatieren, da das HighSierra für diese das APFS verwendet also während des Upgrades umformatiert hat.
Es ist ja auch laut Info installiert ... nur funzzt es nicht.

Hatte mich mit den Formatierungsvorgang wohl falsch ausgedrückt. Habe verstanden, wenn ich wieder zur Ursprungskonfiguration OSX ElCapitan zurück gehe, dass ich dann die SSD wieder ins Format FDPD bringen muss, um sie dann aufs das in unserem Hause für alle verwendete PC wieder auf Sierra upzugraden.
Allerdings löst das immer noch nicht das Phänomen, wenn ich von Sierra auf HighSierra upgrade dass die Library nicht mitmacht.

... und ich hab jetzt keine große Lust darauf die anderen Rechner hier im Hause auch noch zu verbraten, um zu testen wo das Problem bei dem Upgrade liegt.

Denke das Problem liegt in den Zugriffsrechten auf die Library, daher funktionieren auch sämtliche Apps (icnl. Appstore) nur nochbedingt oder gar nicht mehr
 
Hast du das Startvolume während der Wiederherstellung gelöscht oder einfach drüber installiert?
Das wäre schon mal ein Unterschied.

Du kannst es aber auch noch mal mit
[cmd+alt+r]
versuchen. Damit wird das neueste für deinen Mac mögliche macOS installiert.

Da deine alte User-Library scheinbar Probleme bereitet, würde ich eben einen Clean-Install einem Upgrade vorziehen. Weiterer Vorteil ist, dass du danach einen bootfähigen Stick vorliegen hast, welchen du bei Problemen immer wieder schnell und einfach verwenden kannst.

EDIT: Hier noch der Link zum Support-Dokument zur Erstellung eines bootfähigen Sticks
https://support.apple.com/de-de/HT201372
Allerdings brauchst du dazu einen lauffähigen Rechner mit mindestens EC.
 
Frage WOZU macht man dann überhaupt ein TimeMachine Backup Sinn?
Um die Daten zu retten? (Die liegen bei mir auf ner eigenen Platte und bei 90% der NormalUser in der iCloud).
Wozu sonst?
Du hältst Daten für sicher, weil sie auf einer externen Platte liegen?
Okay, wenn es da ein Gesetz gibt, daß externe Platten nicht kaputtgehen dürfen…

Habe keine externen Geräte angeschlossen ...
Deine Ausgangsbeschreibung hatte ich so interpretiert, daß da drei Platten dranhängen.
Wenn die alle intern sind, muß man natürlich nichts abstöpseln.
Backup gibt es dann allerdings noch viel weniger, selbst wenn die Daten doppelt vorhanden wären.

Habe gesehen, dass die SSD in ihrer Info hinterlegt hat, dass das Format APFS hat ... vorher war dort das Sierra mit Format FPDP bzw. macOSjournaled drauf??? Wie geht denn bitte sowas????
a015.gif
Das geht so, daß Apple das beim Upgrade auf HS automatisch umstellt bei SSD als Startvolumen.
Weil HS auf SSD optimiert ist und Apple sowieso will, daß alle Welt neue Apple-Rechner kauft mit teuren SSD (okay, technisch sind SSD natürlich besser, und daß Apple dann schlagartig wechselt und keine zwei Systemvarianten anbietet, das war ja klar).
 
@KOJOTE
Also ich bevorzuge dann auch mal deine vorgeschlagene Vorgehensweise ... clean Install mit boorfähigen Stick damit wieder alles sauber läuft.
Gibt es für die Vorgehensweise eine Anleitung, ausser der wie ich den Stick erstelle?
Sowie ich da sehe muss ich vor allem die SSD (Startvolumen) vorher in das richtige Format bringen. Tendiere dazu zurück zum Original El Capitan der Ausgangsinstallation zu gehen ... beim Sierra gabs keine großartigen Neuerungen und was ich hier alles so über die massiven Probleme mit HighSierra lese bringt mich zur Erkenntnis ich hätte lieber die Finger von dem Upgrade gelassen!
Zudem kann ich dann auch problemlos weiterhi meine uralte Programme wie iwork09 benutzen und muss auch nicht ständig ne neue Updates von VMware fürs Windows und Linux kaufen.

@Schiffversenker
Die Daten auf Daten halte ich deswegen für relativ sicher, weil ich diese immer automatisch per Timemachine auf der F:Backupplatte sichere.
Dabei wird auch en Backup von den anderen Platten gemacht ... rein rechnerisch haben wir sie auf über die doppelte Speicherkapazität aller drei zu sichernden Platten ausgelegt.
Mach das bereits seit 30 Jahren, dass ich sämtliche Daten als Kopie nochmal regelmäßig auf ner "Backupplatte" sichere, neben wichtigen Daten auf nem zweiten PC, CD's oder Wechselplatten.
Kleine Sicherheitsfanatikerin halt!
Jemand der nächtelang programmiert hat kann das bestimmt nachvollziehen, dass man keine Lust hat im Fall der Fälle alles nochmal neu zu schreiben bzw. aufzusetzen.

Hatte nur angenommen mit der Timemachine könnte ich bei solchen schwerwiegenden Fehler auf den letzten vorherigen Zeitpunkt zurückgehen.
Schade!

Vielen Dank aber erstmal, dass ihr Beiden euch mit meinen Problemen so auseinandersetzt und versucht mir zu helfen.
Steh mit Hardware ganz schön auf Kriegsfuß und lass das lieber meinen Spezie machen ... leider steckt der gerade mitten im Hochzeitsvorbereitungsstreß und hat gerade so gar keinen Nerv dafür.

Ich als AltBlondine bin halt nen TOTALER SOFTIE... sorry!!!
 
@groegsy Gern geschehen. Sobald du den Stick fertig hast musst du ja nur noch von diesem starten.
Das geht entweder über die Systemeinstellungen > Startvolumen > Stick auswählen,
oder indem du beim Starten (Neustart) die „Alt-Taste“ gedrückt hälst (damit komms du in das Menü zur Auswahl der verfügbaren Startvolumes) und im Anschluss den Stick als Startvolumen auswählst.

Auf dem Stick befindet sich ja nun der Installer mit HS welcher auch das FPDP enthält.
Dann löscht du vom Stick aus zuerst deine Platte auf dem Mac und dann installierst du High Sierra.

Ein Backup deiner Daten ist selbstredend.
 
Würde gern zurück auf ein altes OSX hab im Moment die Nase voll von HS und muss somit erstmal die SSD wieder ins alte FDPD formatieren ...
wann mach ich das?
 
Sollte das nicht vor der Installation des OSX erfolgen oder formatiert der Stick die SSD vorher um ... bei einem cleanInstall?

Nachtrag:
Danke für den Edit ... dann werd ich mal mein Glück versuchen und mich entsprechend wiedermelden mit hoffentlich erfolgreich abgeschlossen.
a010.gif
 
Jetzt erstelle dir mal einen Installer, z.B. von Sierra.
Wenn das geklappt hat kannst du deinen Mac von diesem Stick aus löschen, neu formatieren und Sierra installieren.
Partitionsschema GUID, MacOS Extended als Format.
 
Mal noch ne altblonde Frage, geht das Ganze nicht irgendwie über das Homenetzwerk oder Kabel von meinem MacbookPro aus?
 
Also ich geb dann mal ne Rückmeldung
... bin selbst über die Lösung für die Wiederherstellung der gesamten Bibliotheken gestolpert:
Man nehme den Gastzugang mit Adminrechte und lösche die Benutzer deren Librarys Probleme machen KOMPLETT und erstelle diese unter gleichen Namen wieder neu. Siehe da es funzzt alles wieder.
Ursache für die Funktionsunfähigkeit waren bei mir die Symlinks auf die ausgelagerten Standardordner der Datenplatte (Data).
So etwas ist bei OSX nicht vorgesehen!

Allerdings mit Neuanlage der Benutzer habe ich wieder sämtliche Verweise auf das Startvolumen (SSD), was mir faktisch nix bringt.

Daher und weil bereits Sierra mehr Probleme bereitet hat, als technische Weiterentwicklung habe ich den Rat von KOJOTE sehr ernst genommen und ein Downgrade zu EL CAPITAN über bootfähigen USB Stick mit Clean Install durchgeführt ... was bei Apple so an sich auch nicht vorgesehen ist.

Back to the roots ... und mein MacPro wurde mal vollentmüllt!
 
Zurück
Oben Unten