S
sagrotan
Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 24.02.2021
- Beiträge
- 3
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo,
eine Kollegin hat ein MacBook Pro (von 2019). Nachdem Sie ein Upgrade auf Big Sur gemacht hat, funktionieren Mail und Safari nicht, trotz vorhandener Internetverbindung (Ehternet oder auch Wireless)!
Zusatzinfo: Das Netzwerk in dem Sie ist, funktioniert tadellos (andere Geräte haben keine Probleme).
Bei Mail ist ein Warndreieck hinter der Emailadresse und es steht etwas im Sinne von "eine sichere SSL Verbindung lässt sich nicht aufbauen" (ich habe den genauen Wortlaut nicht parat)
Bei Safari steht "keine Internetverbindung". Klicke ich aber auf ein Lesezeichen, ruft es die Webseite auf. Gebe ich eine URL ein, kann er die Seite nicht aufrufen oder zeigt sie in rudimentärer Version auf (ohne CSS Layout). Der Aufruf der Seiten ist dann auch sehr langsam.
Ich habe dann mal über das Terminal einen Ping gestartet (an google.de als auch an 8.8.8.8 - also als IP). Beides hat funktioniert. Es sind also keine Pakete verloren gegangen. Die Netzwerkangaben sind korrekt (also auch die DNS Angaben). Ebenso zeigt ifconfig ein funktionierendes Ethernet Gerät...
Spasseshalber haben wir mal Outlook gestartet (war schon vorher als "Zweitlösung" eingerichtet). Hier lassen sich die Emails problemlos abrufen. Mit Edge (Browser) lassen sich auch problemlos alle Webseiten aufrufen.
Anscheinend liegt das Problem bei MacOS eigenen Programmen Safari und Mail?!
Im Netz hatte ich einiges gefunden, wenn generell Netzwerkprobleme vorliegen (gerne wireless). Bevor ich aber jetzt 10 Solutions Versuche, die nichts bringen, wollte ich mal nachhaken, ob hier jemand ähnliche Probleme nach einem Updrade auf Big Sur hat.
Tipps werden gerne entgegen genommen ;O)
Viele Grüße
sagro
eine Kollegin hat ein MacBook Pro (von 2019). Nachdem Sie ein Upgrade auf Big Sur gemacht hat, funktionieren Mail und Safari nicht, trotz vorhandener Internetverbindung (Ehternet oder auch Wireless)!
Zusatzinfo: Das Netzwerk in dem Sie ist, funktioniert tadellos (andere Geräte haben keine Probleme).
Bei Mail ist ein Warndreieck hinter der Emailadresse und es steht etwas im Sinne von "eine sichere SSL Verbindung lässt sich nicht aufbauen" (ich habe den genauen Wortlaut nicht parat)
Bei Safari steht "keine Internetverbindung". Klicke ich aber auf ein Lesezeichen, ruft es die Webseite auf. Gebe ich eine URL ein, kann er die Seite nicht aufrufen oder zeigt sie in rudimentärer Version auf (ohne CSS Layout). Der Aufruf der Seiten ist dann auch sehr langsam.
Ich habe dann mal über das Terminal einen Ping gestartet (an google.de als auch an 8.8.8.8 - also als IP). Beides hat funktioniert. Es sind also keine Pakete verloren gegangen. Die Netzwerkangaben sind korrekt (also auch die DNS Angaben). Ebenso zeigt ifconfig ein funktionierendes Ethernet Gerät...
Spasseshalber haben wir mal Outlook gestartet (war schon vorher als "Zweitlösung" eingerichtet). Hier lassen sich die Emails problemlos abrufen. Mit Edge (Browser) lassen sich auch problemlos alle Webseiten aufrufen.
Anscheinend liegt das Problem bei MacOS eigenen Programmen Safari und Mail?!
Im Netz hatte ich einiges gefunden, wenn generell Netzwerkprobleme vorliegen (gerne wireless). Bevor ich aber jetzt 10 Solutions Versuche, die nichts bringen, wollte ich mal nachhaken, ob hier jemand ähnliche Probleme nach einem Updrade auf Big Sur hat.
Tipps werden gerne entgegen genommen ;O)
Viele Grüße
sagro